Ministerpräsidentin Schwesig gratuliert Berndt Seite zum 80. Geburtstag

Nr.92/2020  | 22.04.2020  | MP  | Ministerpräsidentin

Der frühere Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern Dr. Berndt Seite wird heute 80 Jahre alt. 

„Ich gratuliere Ministerpräsident a.D. Berndt Seite herzlich zu seinem 80. Geburtstag. Berndt Seite gehört politisch gesehen zur Wendegeneration. 1990 wurde er der erste freigewählte Landrat im Landkreis Röbel, 1992 dann der zweite Ministerpräsident unseres Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern.

6 Jahre stand Dr. Berndt Seite an der Spitze der Landesregierung. Es war eine Zeit mit großen Herausforderungen. Das Land hatte mit schweren wirtschaftlichen Umbrüchen zu kämpfen. Die Arbeitslosigkeit schoss in die Höhe. Die menschenverachtenden rechtsextremen Angriffe in Rostock-Lichtenhagen haben unserem Land schweren Schaden zugefügt. Berndt Seite hat sich – ausgehend von seinem festen christlichen Fundament - diesen Herausforderungen gestellt. Berndt Seite hat sich um den Aufbau unseres Landes verdient gemacht. Dafür dankt ihm die heutige Landesregierung sehr herzlich. 

Ich wünsche Herrn Seite für die Zukunft vor allem Gesundheit und eine schöne Zeit im Kreise seiner Familie.“