Vorpommern-Rat ernannt

Je fünf engagierte Frauen und Männer vertreten

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann mit den Mitgliedern des neu ernannten Vorpommern-Rates in Anklam.Details anzeigen
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann mit den Mitgliedern des neu ernannten Vorpommern-Rates in Anklam.

Die Mitglieder des Vor­pom­mern-Ra­tes wur­den in An­klam er­nannt

Die Mitglieder des Vor­pom­mern-Ra­tes wur­den in An­klam er­nannt

Zu seiner ersten Sitzung kam am 11. April 2018 der Vorpommern-Rat in Anklam zusammen. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Vorpommern-Staatssekretär Patrick Dahlemann überreichten den Mitgliedern zum Auftakt die Ernennungsurkunden.

Das war eine sehr gute erste Sitzung. Die Mitglieder des Vorpommern-Rates bringen Expertenwissen und Erfahrung in die Politik ein. Das wird uns dabei helfen, die Region weiterzuentwickeln. Vom Engagement der Vorpommern für ihren Landesteil war ich schon immer sehr beeindruckt, so Ministerpräsidentin Manuela Schwesig im Anschluss. Themen waren unter anderem die Digitalisierung, der ÖPNV sowie die Metropolregion Stettin.

Die Landesregierung wolle Sach­verstand aus Wirt­schaft und Arbeits­welt, Kommunal­politik, Wissen­schaft und Kultur stärker in die Regierungs­arbeit einbe­ziehen. Ich denke, wir haben eine starke Besetzung aus je fünf engagierten Frauen und Männern für den Vorpommern-Rat gewonnen, erklärte der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann.

Dem Vorpommern-Rat gehören folgende Persönlichkeiten an:

 1. Prof. Dr. Dagmar Braun, Gesellschafterin der Braun-Gruppe Greifswald
 2. Rolf Kammann, Geschäftsführer der Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern
 3. Kerstin Kassner, MdB, ehemalige Landrätin des Landkreises Rügen
 4. Dr. Stefan Kerth, Bürgermeister der Stadt Barth
 5. Dr. Michael Koch, Bürgermeister der Hansestadt Demmin
 6. Dietrich Lehmann, Vizepräsident des Unternehmer­verbands Vorpommern
 7. Sandra Nachtweih, Bürgermeisterin der Stadt Pasewalk
 8. Henriette Sehmsdorf, Leiterin des Opernale-Festivals
 9. Dr. Ulrich Vetter, Geschäftsführer der Förder- und Entwicklungs­gesellschaft Vorpommern-Greifswald
10. Prof. Dr. Johanna Eleonore Weber, Rektorin der Universität Greifswald