Drei aktuelle Corona-Infektionen im Landkreis Ludwigslust-Parchim

Nr.254/20  | 16.06.2020  | WM  | Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit

Das Gesundheitsministerium Mecklenburg-Vorpommern und das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGuS) informieren:

Im Landkreis Ludwigslust-Parchim gibt es aktuell drei bestätigte Corona-Infektionen, die in einem epidemiologischen Zusammenhang stehen. Betroffen sind ein Ehepaar und eine weitere erwachsene männliche Kontaktperson.

Die Ehefrau arbeitet im hauswirtschaftlichen Bereich eines Pflegeheims. Vorsorglich wurden dort alle Bewohner und Beschäftigten (152 Personen) getestet. Dabei wurde keine weitere Corona-Infektion festgestellt.

Das Gesundheitsamt des Landkreises hat gestern alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Ermittlung und Information der Kontaktpersonen. Für enge Kontaktpersonen wurden sofort Quarantäne-Maßnahmen angeordnet. Diese Personen werden engmaschig vom Gesundheitsamt betreut.

Außerdem werden heute Tests weiterer ermittelter Kontaktpersonen veranlasst und durchgeführt. Über die Labor-Ergebnisse wird morgen informiert.