Presseeinladung für Montag, 19. März 2018

Digitale Unterstützung der vernetzten Versorgung in der HaffNet-Region – Gesundheitsminister Glawe drückt symbolischen Startknopf

Nr.78/18  | 16.03.2018  | WM  | Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit

Am Montag wird in Torgelow und Ueckermünde der nächste Schritt in der vernetzten Patientenversorgung für die Uecker-Randow-Region vorgestellt. Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitsminister Harry Glawe wird mit den Projektpartnern rund um das digitale Gesundheitsnetzwerk am Montag, den 19. März, in einer Hausarztpraxis in Torgelow den symbolischen Startknopf drücken. Das Projekt der vernetzten Versorgung ermöglicht jetzt auch eine digitale, sektorenübergreifende Zusammenarbeit. Projektpartner sind das Ärztenetz HaffNet, die AMEOS Krankenhausgesellschaft Vorpommern, die Kassenärztliche Vereinigung M-V und die AOK Nordost. „Die Akteure tragen gemeinsam zur Verbesserung der regionalen Versorgung vor Ort bei. Die Umsetzung erleichtert die Zusammenarbeit für Ärzte und Patienten gleichermaßen“, sagte Glawe im Vorfeld. Haus- und Fachärzte des HaffNet und die Klinikärzte des AMEOS Klinikums in Ueckermünde und Anklam können damit künftig medizinische Daten mit den Patienten sicher und schnell austauschen.

Ablauf des Pressetermins - Achtung: zwei Stationen

Wann?          Montag, 19. März 2018, von 11 bis 13 Uhr

1. Torgelow: Zur Vorstellung der digital unterstützten vernetzten Versorgung laden wir Sie zu einer symbolischen Patientenreise ein: Erste Station: Die Reise beginnt um 11 Uhr in der HaffNet-Praxis von Dr. med. Christian Bauer in Torgelow (Albert-Einstein-Str. 81, 17358 Torgelow)

1. Ueckermünde: Anschließend geht es zum AMEOS Klinikum in Ueckermünde (Ravensteinstr. 23, 17373 Ueckermünde), wo die „Patientenreise“ um 13 Uhr endet. Im Anschluss stehen Ihnen die Partner im AMEOS Klinikum für Interviews zur Verfügung. Vor Ort werden Sie auch Gelegenheit haben, mit dem HaffNet-Arzt Dr. med. Christian Bauer und einem der ersten teilnehmenden Patienten zu sprechen.

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

• Harry Glawe, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit
  • Angelika Gerhardt, ärztliche Geschäftsführerin des Ärztenetzes HaffNet
  • Stefan Fiedler, Krankenhausdirektor AMEOS Klinikum Ueckermünde
  • Axel Rambow, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung M-V
  • Stefanie Stoff-Ahnis, Mitglied der Geschäftsleitung der AOK Nordost
  • Christian Klose, CDO und Projektleiter für das digitale AOK-Gesundheitsnetzwerk

Für den Transfer nach Ueckermünde steht bei Bedarf ein Bus­shuttle zur Verfügung. Für unsere Planung bitten wir um eine kurze Rückmeldung per E-Mail oder Telefon:

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit

Pressesprecher Gunnar Bauer, Tel: 0385/588-5003,