Geförderte Vorhaben

! Durch das Einstellen der Strategiefonds in der Legislaturperiode 2021 -2026 und das endgültige Auflösen der Fonds mit Ende 2024 ist die Beantragung der Förderung neuer Vorhaben nicht mehr möglich !

Bereits beschlossene Vorhaben werden weiter durch die oberste Landesplanungsbehörde betreut und unterstützt.

Geförderte Vorhaben in den Ländlichen GestaltungsRäumenDetails anzeigen
Geförderte Vorhaben in den Ländlichen GestaltungsRäumen

Geförderte Vorhaben in den Ländlichen GestaltungsRäumen

Geförderte Vorhaben in den Ländlichen GestaltungsRäumen

Durch die Landesinitiative konnten bisher mehr als 25 Vorhaben unterstützt, davon 14 bereits erfolgreich vollendet werden. Vorrangig bieten die Maßnahmen Ansätze für die lokale und auch Regionen übergreifende Verbesserung der Mobilität/Erreichbarkeit, Nahversorgung oder Gesundheitsversorgung und unterstützen die Bereiche Bildung, Kultur sowie auch Kooperation und Gemeinschaft in den Ländlichen GestaltungsRäumen.

Gerade in ressourcenschwachen Regionen ist ein besonders hohes Maß an Engagement von motivierten Akteur*innen notwendig, um den lokalen Herausforderungen zu begegnen. Durch die Landesinitiative konnte dieses Engagement unterstützt und gestärkt werden und konkrete Handlungsbedarfe identifiziert und erfolgreich adressiert werden.

Die Finanzierung der Vorhaben erfolgt über den Fonds zur Unterstützung Ländlicher GestaltungsRäume (LGR Fonds). Er speiste sich aus Haushaltsüberschüssen des Landes im Strategiefonds. Mit Ende des Jahres 2024 wird der Strategiefonds aufgelöst. Die Mittel des LGR-Fonds wurden Ende 2023 endgültig vollständig gebunden.

Mit dem LGR-Fonds wurde ein einzigartiges Instrument eingerichtet, um Vorhaben in den Ländlichen GestaltungsRäumen (siehe Liste) zu fördern. Mit diesen Mitteln konnten Vorhaben explizit unterstützt werden, die aus anderen Förderprogrammen von Bund, Land und EU herausfallen. In einigen sehr finanzschwachen Kommunen konnte eine Kofinanzierung (des Eigenanteils) mit anderen Fördergeldern erfolgen.

Bezeichnung Format Größe
RP WM Fördergrundsätze LGR-Fonds.pdf PDF 0,07 MB
RP WM Gemeinden in den LGR.pdf PDF 0,05 MB
Video starten: RP WM Ländliche GestaltungsRäume - Goldberg-Film Video

Video Entwicklung des Amtsbereichs Goldberg-Mildenitz (LK LUP)

Für weitere Informationen zur Landesinitiative Ländliche GestaltungsRäume nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf:

Kontakt

Julika Davideit
Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit
Johannes-Stelling-Straße 14
19053 Schwerin
Telefon: 0385 588 15562