Einheitlicher Ansprechpartner

Der Dienstleister für Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern

Der Einheitliche Ansprechpartner (EA) ist eine Einrichtung, die Dienstleister auf ihrem Weg durch die behördlichen Anforderungen aktiv begleitet. Viele der Wege, die bisher selbst gegangen werden mussten, kann jetzt der Einheitliche Ansprechpartner abnehmen. Er informiert beispielsweise bei einer Unternehmensgründung oder -erweiterung über die erforderlichen Behördengänge, die dazu erforderlichen Formulare und notwendigen Unterlagen.

In Mecklenburg-Vorpommern finden Sie den Einheitlichen Ansprechpartner bei den fünf Wirtschaftskammern des Landes. Ihren Ursprung haben die Einheitlichen Ansprechpartner in der Dienstleistungsrichtlinie mit dem Ziel, Dienstleistungen innerhalb des Europäischen Binnenmarktes zu erleichtern.

In Mecklenburg-Vorpommern steht der Einheitliche Ansprechpartner Existenzgründern ebenso zur Seite wie den bestehenden Unternehmen, um den Wirtschaftsstandort Mecklenburg-Vorpommern weiter zu stärken.

Service aus einer Hand

• Antragstellung mit Hilfe eines Elektronischen Antragsassistenten unter www.ea-mv.de rund um die Uhr
  • Hilfe bei An-, Um- und Abmeldungen nach dem Gewerberecht und der Handwerksordnung
  • Koordinierung der erforderlichen behördlichen Genehmigungen und Erlaubnisse durch den Einheitlichen Ansprechpartner
  • Enge Zusammenarbeit der Ansprechpartner mit den zuständigen Behörden
  • Zeitersparnis durch elektronisches Verfahren und direkten Zugang zu Formularen
  • Überwachung der Fristeinhaltung
  • Ergänzend steht Ihnen das MV-Serviceportal des Landes unter www.mv-serviceportal.de zur Verfügung.

Einheitliche Ansprechpartner

Heide Klopp
Industrie- und Handelskammer Neubrandenburg für das östliche MV und Koordinierungsstelle der Einheitlichen Ansprechpartner
Telefon: +49 (0)395 / 55 97-115
Telefax: +49 (0)395 / 5597-116
Nicole Vogelsang
Industrie- und Handelskammer zu Rostock
Telefon: +49 (0)381 / 338-115
Telefax: +49 (0)381/ 338-3115
Thilo Krüger
Industrie- und Handelskammer zu Schwerin
Telefon: +49 (0)385 / 51 03-115
Telefax: +49 (0)385 / 51 03-9115
Harrje Felix
Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern
Telefon: +49 (0)381 / 45 49-115
Telefax: +49 (0)381 / 4549-139
Steffen Rötz
Handwerkskammer Schwerin
Telefon: +49 (0)385 / 74 17-115
Telefax: +49 (0)385 / 71 60-51

und direkt bei Ihren Einheitlichen Ansprechpartnern in den Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern in Mecklenburg-Vorpommern.

Video starten: RP WM Einheitlicher Ansprechpartner Video

Einheitlicher Ansprechpartner in Europa