Ideenwettbewerb Kultur- und Kreativwirtschaft 2017

Das Wirtschaftsministerium hat 2017 den zweiten Ideenwettbewerb zur Stärkung der Kultur- und Kreativwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt. Gesucht wurden landesweit Projekte, Themen und Initiativen zur Unterstützung der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Zusammenarbeit von Unternehmen und Kreativschaffenden verstärken

Im Wettbewerb wurden zukunftsweisende Projektideen, vor allem für branchenübergreifende Projekte, Produkte und Prozesse gesucht, die das Wachstums-, Innovations- und Beschäftigungspotential der Kultur- und Kreativwirtschaft weiter entwickeln und vermarkten. Wichtig ist dabei auch, die Nachfrage anderer Branchen nach kreativen und innovativen Leistungen der Kreativwirtschaft in MV, die Kooperationsbereitschaft sowie den branchenübergreifenden Dialog zu steigern. Die Zusammenarbeit der Kreativwirtschaft und Unternehmen aus anderen Wirtschaftsbereichen sollen angestoßen und gestärkt werden.

Die Gewinner liefern mit ihren Projekten spannende Formate, wie Kreativschaffende und Unternehmen noch besser aufeinander zugehen können. Am 11. Januar 2018 hat der Wirtschaftsminister die Preisträger des Ideenwettbewerbes 2017 geehrt.

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Wirtschaftsminister Harry Glawe (l.) mit den Preisträgern Teresa Trabert - Kreative MV sowie Martin Horst - Inhaber 13°Grad Crossmedia und Dr. Wolfgang Blank - Geschäftsführer Witeno und Esther Stühmer - Stuhmer/Scholz Design_büro, Foto: R. Cordes

Wirtschaftsminister Harry Glawe (l.) mit den Preisträgern Teresa Trabert - Kreative MV sowie Martin Horst - Inhaber 13°Grad Crossmedia und Dr. Wolfgang Blank - Geschäftsführer Witeno und Esther Stühmer - Stuhmer/Scholz Design_büro, Foto: R. Cordes

Preisträger Ideenwettbewerb Kultur- und Kreativwirtschaft 2017

Projekt Match.Box – Neubrandenburg/Greifswald

Unternehmen: 13°Grad Crossmedia (Inhaber: Martin Horst) und Stuhmer/Scholz Design_büro (Esther Stühmer) sowie Witeno (Dr. Wolfgang Blank)

Das Projekt wird durch ein interdisziplinäres Team aus Marketing-, Design- und Wirtschaftsfachleuten umgesetzt. Im Projekt werden vier Konzepte erstellt mit denen die Wirtschaftszweige Ernährung, Gesundheit, Handwerk/Technologie und Stadtentwicklung mit Akteuren der Kreativwirtschaft zusammengeführt werden sollen. Durch diese Zusammenarbeit sollen neue Produkte und Innovationen entstehen. Um die Innovationskraft der Kultur- und Kreativwirtschaft sichtbar zu machen, soll ein mobiler Container durch MV touren und die Ergebnisse der interdisziplinären Zusammenarbeit visualisieren.

Innovatives Matching von traditioneller Wirtschaft und Kultur- und Kreativwirtschaft – Rostock

Netzwerk der Kreative MV (Projektleitung: Veronika Schubring & Teresa Trabert)

Unternehmen und Kreative werden durch zwei Innovationsformate zusammengeführt:

Speed-Dating: Es sollen spezifische Problemlösungs-Bedarfe in KMUs mit Kreativ-Schaffenden, die die richtige Expertise und Kapazität zu dessen Lösung parat haben, zusammengebracht werden. Resultate des Speed-Datings sind idealerweise direkte Kooperationen, die sich zwischen den Einzelakteuren – Unternehmen und Kreativ-Schaffenden - anschließen, die beim Speed-Dating einen Match hatten.

Job-Shadowing: Es sollen in dem Projekt Tandems aus Kreativschaffenden und Geschäftsführenden von Unternehmen anderer Branchen gebildet werden, die sich für jeweils zwei Tage auf ihrer Arbeit begleiten. Begleitet wird dieser Austausch durch ein Coaching, um schnell eine intensive Vertrauensbasis miteinander aufzubauen. Das Lernen voneinander, das sich gegenseitig auf Augenhöhe Begegnen und Unterstützen, sowie das Erkennen der Potentiale kreativen Arbeitens und möglicher Kooperationen steht bei diesem Format im Vordergrund.

Konferenz zum Leerstandswohlstand – Region Westmecklenburg-Schwerin

Regionale und überregionale Experten und Praktiker aus Kreativ- und Immobilienbranche entwickeln gemeinsam mit Regionalentwicklern und Wirtschaftsförderern in interdisziplinären Workshops Lösungen rund um das Thema Leerstand, wie er durch Kreative entwickelt werden kann und welche Effekte daraus entstehen. Hierzu sollen Kooperation mit der Immobilienwirtschaft, Industrieunternehmen, den IHK´s und den Wirtschaftsfördergesellschaften angestoßen und so konkrete Projekte der Raumtransformation (Kreativräume in Unternehmen, Co Working Spaces und Kreativquartiere) initiiert und lokale Kreativnetzwerke gestärkt werden. Sowohl für Wohnungsleerstand als auch für leere Gewerbe sollen Nutzungsideen entwickelt und angestoßen werden.

Landesweite Branchenkonferenz – Rostock

Netzwerk der Kreative MV (Projektleitung: Veronika Schubring & Teresa Trabert)

Branchenkonferenz KREATOPIA – Hierbei sollen Akteure aus der Kultur- und Kreativwirtschaft, der Wirtschaft, der Verwaltung, der Wissenschaft und Politik sollen zusammengeführt werden. Kreativschaffende stellten aktuelle Projekte vor, in Workshops wird zu interaktiven und branchenübergreifenden Innovationstransfer diskutiert und Möglichkeiten der Vernetzung besprochen. Ein Ziel ist es, dass Unternehmen einen neuen, kreativen Blick auf Konzepte erhalten, Geschäftsmodelle sowie Strategien entwickeln. Die Kreativschaffenden erweitern ihr Spektrum eines möglichen Absatzmarktes.

Publikationen und Dokumente

Aufruf zum Ideenwettbewerb Kultur- und Kreativwirtschaft Mecklenburg-Vorpommern 2017