Informationen zur Badestelle

Nr. 117: Elde, Garwitz, Beckenbad

Gaststätte und KioskParken ohne GebührBadeaufsichtToilettenDuschenUmkleidenGrillplatzSpielplatzEintritt/Kurtaxe
Foto der Badestelle

1

Untersuchung und Einstufung

ausgezeichnete Qualität im Bewertungszeitraum 2022 bis 2025

Einstufung: ausgezeichnete Qualität im Bewertungszeitraum 2022 bis 2025

Auskunft: GA LUP Standort Parchim, Tel. 03871 722-5336

Untersuchungsstelle: Landesamt für Gesundheit und Soziales

Kurzprofil zum Badegewässer

Kurzprofil herunterladen (pdf)

Das Beckenbad befindet sich in der Gemeinde Matzlow- Garwitz, am Rand des Ortes Garwitz. Es besteht aus 3 Becken, einem Plansch-, einem Nichtschwimmer- und einem Schwimmerbecken. Das Bad verfügt über Sanitäranlagen, Umkleidebereiche, einen Spielplatz und einen Imbiss. Während der Öffnungszeiten ist ein Rettungsschwimmer anwesend. Das Bad ist optimal für Familien. Es werden regelmäßig Schwimmkurse angeboten. Das Bad ist vom 01.Juni bis Ende August geöffnet.

Es ist ein schönes Familienbad, das von einer großen sonnigen Wiese umgeben ist. Bänke laden zum Verweilen ein. Das Flachbecken ist für kleinere Kinder eine gute Planschmöglichkeit. Ein weiteres Nichtschwimmerbecken ist mit einer Rutsche ausgestattet. Das Schwimmbecken ist 25 m lang und verfügt über Startblöcke. In dem Freibad gibt es weiterhin Umkleidemöglichkeiten, Toiletten und einen Imbiss. In den Sommermonaten werden hier Schwimmkurse angeboten

Die Becken werden von der Elde durchströmt. Das Wasser wird vor der Einspeisung gefiltert. Die Untersungsergebnisse der vergangenen 4 Jahre weisen keine mikrobiologischen Grenzwertüberschreitungen auf. Die gelegentlichen Sandeinträge durch die Badegäste haben keine Auswirkungen auf die Badewasserqualität.

Aktuelle Messwerte

Zeitpunkt EC/100ml IE/100ml Temp. Sichttiefe pH-Wert
27.05.2026<10<1020,9 °C1,5 m8,48zum Baden geeignet

EC - Escherichia coli ist ein Bakterium, das in hoher Anzahl spezifisch in Warmblüterfäkalien vorkommt und bei unseren klimatischen Bedingungen in der Umwelt abstirbt. Untersuchung nach EN ISO 9308-3. Höchstwert 1800 KBE/100 ml.

IE - Intestinale Enterokokken stammen aus dem Darm von Mensch und Tier. Sie sind widerstandsfähiger als E. coli und können in der Umwelt länger überleben. Untersuchung nach EN ISO 7899-1. Höchstwert 700 KBE/100 ml.

Die Höchstwerte entsprechen der BadegewLVO M-V vom 6. Juni 2008.Diese mikrobiologischen Parameter sind Indikatoren für (fäkale) Verunreinigungen, die ab einer bestimmten Höhe gesundheitliche Probleme hervorrufen können.

Weitere Informationen

Das Badegewässerprofil umfasst eine gemäß der Wasserrahmenrichtlinie 2000/60/EG erstellte Beschreibung der relevanten physikalischen, geografischen und hydrologischen Eigenschaften des Badegewässers.

Zum Badegewässerprofil