Aktuelle Pressemitteilungen

• Zeitraum:
13.05.2024  | FM  | Finanzministerium

Einladung: Historische Kegelbahn im Schlosspark Bothmer fertiggestellt

Das Staatliche Bau- und Liegenschaftsamt (SBL) Schwerin aus dem Geschäftsbereich des Finanzministeriums hat seit Herbst vergangenen Jahres die historische Kegelbahn im Schlosspark Bothmer wiederhergestellt. Die durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz geförderte Maßnahmen ist nun fertiggestellt und wird an das zuständige Kulturministerium übergeben.

13.05.2024  | MPin  | Ministerpräsidentin

Schwesig: Keine Änderungen bei Rente für besonders langjährig Versicherte

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat heute Forderungen nach einer Anhebung des Renteneintrittsalters für besonders langjährig Versicherte zurückgewiesen.

13.05.2024  | JM  | Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz

75 Jahre Grundgesetz: Einladung zum Podiumsgespräch

Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Jacqueline Bernhardt: „In welcher Verfassung ist MV aus Sicht der Praxis?“

13.05.2024  | WKM  | Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

Pressegespräch: Ukraine-Reise von Ministerin Martin – 16. Mai, 9:30 Uhr

Sehr geehrte Pressevertreterinnen und Pressevertreter, wir laden Sie herzlich zu einem digitalen Pressegespräch zur jüngsten Delegationsreise von Ministerin Bettina Martin in die Ukraine ein. Pressegespräch Donnerstag, 16. Mai 9:30 – 10:30 [...]

13.05.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Fünfter Arbeitsschutztag für Mecklenburg-Vorpommern

In Güstrow fand am (heutigen) Montag der 5. Arbeitsschutztag für Mecklenburg-Vorpommern statt. Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr die Frage, wie es gelingen kann, Arbeitsschutz gleichermaßen strategisch, systematisch und effektiv im Betrieb oder in der Behörde zu organisieren. Über 200 Fachleute kamen zu dieser vom Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGuS) organisierten Fachtagung in die Fachhochschule Güstrow.

13.05.2024  | BM  | Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung

Reges Interesse für den Lehrerberuf

Großer Zuspruch bei der ersten digitalen Informationsveranstaltung: Rund 100 ausländische Lehrkräfte und ausländische Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen, die bereits in Mecklenburg-Vorpommern leben, haben an der Veranstaltung teilgenommen und interessieren sich für eine Tätigkeit im Schuldienst des Landes.

13.05.2024  | LM  | Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

Zeugnisse für 28 Staatlich geprüfte Agrarbetriebswirte

Minister Dr. Till Backhaus hat heute in Güstrow an 28 Absolventen der Fachschule für Agrarwirtschaft ihre Abschlusszeugnisse und eine Urkunde mit der Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfter Agrarbetriebswirt/ Staatlich geprüfte Agrarbetriebswirtin“ überreicht.

11.05.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Drese zum Tag der Pflegenden: Neben mehr Wertschätzung konkrete Verbesserungen notwendig

Anlässlich des Internationalen Tags der Pflegenden am 12. Mai würdigt Gesundheitsministerin Stefanie Drese die Beschäftigten in der Pflege für ihren unentwegten Einsatz zur Aufrechterhaltung der Versorgung von Patientinnen und Patienten „An 365 Tagen im Jahr sorgen sie mit hoher Professionalität, aber auch mit viel Herz und Empathie für die gesundheitliche und fürsorgliche Betreuung von vielen Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind“, weist Drese auf die große Bedeutung der Pflegenden für unsere Gesellschaft hin.

10.05.2024  | BM  | Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung

Befürchtungen von weniger Musikunterricht sind unbegründet

In der Debatte um den Musikunterricht appeliert Bildungsministerin Simone Oldenburg daran, die Fakten und Tatsachen zur Kenntnis zu nehmen.

10.05.2024  | LM  | Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

Renaturierung des Ottosees am Darßer Ort abgeschlossen

Am Darßer Ort erfolgte in dieser Woche die Abnahme der Bauarbeiten zur Renaturierung des Ottosees. Vertreter des Bauunternehmens, des StALU Mittleres Mecklenburg und des Nationalparkamts Vorpommern begutachteten vor Ort die Ergebnisse der im Herbst 2023 begonnenen Renaturierung. Der Abschluss der Bauarbeiten ist gleichzeitig der Beginn einer ungestörten natürlichen Entwicklung des Ottosees in der Kernzone des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft.