Aktuelle Pressemitteilungen
Neuer Präsident für Oberverwaltungsgericht und Finanzgericht des Landes ernannt
Justizministerin Uta-Maria Kuder überreichte Prof. Dr. Michael Sauthoff in Schwerin die Ernennungsurkunde: "Ausgewiesener Experte für beide Gerichtsbarkeiten"
"Prof. Sauthoff ist ein ausgewiesener Experte in der Verwaltungsgerichtsbarkeit und der Finanzgerichtsbarkeit. Nach der Wende hat er an der Neustrukturierung der Justiz in Mecklenburg-Vorpommern mitgewirkt. Auch ist er mittlerweile seit über 20 Jahren im Richterdienst unseres Landes, sowohl am Oberverwaltungsgericht als auch am Finanzgericht Mecklenburg-Vorpommern. Zehn Jahre lang hat er sich in seiner besonnenen Art zudem als Vizepräsident des Oberverwaltungsgerichts verdient gemacht. Darum freue ich mich, dass wir in ihm eine würdige Nachfolge für Hannelore Kohl gefunden haben und mit ihm auch gleichzeitig einen kompetenten Präsidenten des Finanzgerichts bekommen", so Justizministerin Kuder zur Ernennung.
Die Ministerin dankte auch Hannelore Kohl, die 16 Jahre lang Präsidentin des Oberverwaltungsgerichts war. "Ich freue mich, dass Hannelore Kohl nach fünf Jahren der Doppelbelastung trotz ihres Pensionsalters der Justiz in Mecklenburg-Vorpommern in ihrer Funktion als Präsidentin des Landesverfassungsgerichts in Greifswald erhalten bleibt", sagte Justizministerin Kuder als sie vor wenigen Wochen die Abberufungsurkunde überreichte.
Information
Prof. Dr. Michael Sauthoff wurde 1954 in Frankfurt am Main geboren. Er ist verheiratet. 1984 war er zum Richter am Verwaltungsgericht Oldenburg ernannt worden. 1991 war er ins Justizministerium M-V abgeordnet. 1992 wurde Prof. Sauthoff dann nach Mecklenburg-Vorpommern versetzt. Nach zwei Monaten am Oberverwaltungsgericht wurde ihm das Amt des Richters am Finanzgericht übertragen. Seit 2003 ist Prof. Dr. Michael Sauthoff Vizepräsident des Oberverwaltungsgerichts Mecklenburg-Vorpommern.