Minister Brodkorb verleiht "Friedrich-Lisch-Denkmalpreis" 2012 und den Preis "Denk mal!" für Kinder und Jugendliche 2012
Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur verleiht während der zentralen Eröffnungsveranstaltung des Landes Mecklenburg-Vorpommern am Tag des offenen Denkmals den diesjährigen "Friedrich-Lisch-Denkmalpreis" sowie den "Denk Mal!-Preis" für Kinder und Jugendliche.
Datum: Sonntag, 9. September 2012
Ort: Zeughaus in Wismar
Zeit: gegen 12:30 Uhr
Der "Friedrich-Lisch-Denkmalpreis" wird zum fünften Mal vergeben, der "Denk Mal!-Preis" für Kinder und Jugendliche zum vierten Mal. Mit dem Landesdenkmalpreis werden vorbildliche Leistungen zur Rettung und zur Erhaltung von Bau- und Kunstdenkmalen oder von archäologischen Denkmalen in Mecklenburg-Vorpommern gewürdigt. Der Preis wird vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gestiftet.
Im vergangenen Jahr erhielt Jean Vollendorf den "Friedrich-Lisch-Denkmalpreis". Ausgezeichnet wurde er für vorbildliche Leistungen zur Rettung und zur Erhaltung von Bau- und Kunstdenkmalen und für die Nutzung traditioneller oder innovativer Handwerkstechniken bei der Erhaltung des Blockbohlenhauses in Eichhof. Den "Denk mal!-Preis" für Kinder und Jugendliche 2011 erhielt die Klasse 4a der Goethe-Grundschule Parchim für die überzeugende Verbreitung des Denkmalpflegegedankens in der Öffentlichkeit am Beispiel der Geschichte der St. Marienkirche Parchim.
In diesem Jahr sind 14 herausragende Vorschläge eingegangen. Preisträger 2012 sind:
Friedrich-Lisch-Denkmalpreis
Dr. Bettina Klein
Dorfplatz 2
18317 Hessenburg
für vorbildliche Leistungen zur Rettung und zur Erhaltung von Bau- und Kunstdenkmalen und von archäologischen Denkmalen in Mecklenburg-Vorpommern, die überzeugende Verbreitung des Denkmalpflegegedankens in der Öffentlichkeit und ihr langjähriges herausragendes Wirken auf dem Gebiet der Bau- und Kunstdenkmalpflege sowie der archäologischen Denkmalpflege am Beispiel der Park- und Gutsanlage Hessenburg. Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert.
Denk mal! Preis für Kinder und Jugendliche
Klasse 8.3 m
Goethe-Gymnasium Schwerin
Johannes-R.-Becher-Str. 10
19059 Schwerin
für vorbildliche Leistungen zur Rettung und zur Erhaltung von archäologischen Denkmalen in Mecklenburg-Vorpommern und die überzeugende Verbreitung des Denkmalpflegegedankens in der Öffentlichkeit in Bezug auf die Patenschaft für zunächst zwei Jahre für das Bodendenkmal "Rote Burg" in Groß Godems. Der Preis ist mit 700 Euro dotiert.
Lobende Erwähnung
Jan von Busch
Lagerstraße 44/45
18055 Rostock
für vorbildliche Leistungen zur Rettung und zur Erhaltung von Bau- und Kunstdenkmalen in Mecklenburg-Vorpommern, die überzeugende Verbreitung des Denkmalpflegegedankens in der Öffentlichkeit, die hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen zur Theorie und Praxis der Denkmalpflege und sein langjähriges herausragendes Wirken auf dem Gebiet der Bau- und Kunstdenkmalpflege in Bezug auf die Erfassung, Dokumentation und restauratorische Begleitung der Orgel in der Kirche in Warlitz. Der Preis ist mit 300 Euro dotiert.
Programm zur Eröffnungsveranstaltung:
10:00 Uhr
Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche zu Wismar, ad lib.
11:15 Uhr
Zur Begrüßung im Zeughaus in Wismar, Ulmenstr. 15
Kurzprogramm der Kinder der KITA Neustadt
11:20 Uhr
Grußwort des Bürgermeisters der Hansestadt Wismar
Thomas Beyer
11:25 Uhr
Grußwort des Ministers für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Mathias Brodkorb
11:30 Uhr
Grußwort des Landeskonservators
Dr. Klaus Winands
11:35 Uhr
Festvortrag von Dipl.-Rest. Frank Hösel
Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
"Begegnungen mit dem Werkstoff Holz – eine exemplarische Reise in Mecklenburg-Vorpommern"
12:20 Uhr
Musik
Blechbläserquartett der Musikschule Wismar
12:30 Uhr
Verleihung des Friedrich-Lisch-Denkmalpreises durch den Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Mathias Brodkorb
12:45 Uhr
Verleihung des Denk mal!-Preises für Kinder und Jugendliche durch den Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Mathias Brodkorb
13:00 Uhr
Musik zum Ausklang
Blechbläserquartett der Musikschule Wismar
14:00 Uhr
Verschiedene Führungen durch die Welterbestadt und ausgewählte Baudenkmale