Internet-Seite in Leichter Sprache

Diese Übersetzung trägt die Marke Gute Leichte Sprache vom Netzwerk Leichte Sprache. Die Marke wird eingesetzt, wenn die Übersetzung nach den Regeln ist.

© Wort-Bild-Marke „Gute Leichte Sprache“ vom Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Diese Übersetzung trägt die Marke Gute Leichte Sprache vom Netzwerk Leichte Sprache. Die Marke wird eingesetzt, wenn die Übersetzung nach den Regeln ist.

© Wort-Bild-Marke „Gute Leichte Sprache“ vom Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Eine Cartoonzeichnung von einem Mensch mit einem Buch in der linken Hand und daumen hoch in der rechten.

Eine Cartoonzeichnung von einem Mensch mit einem Buch in der linken Hand und Daumen hoch in der rechten.

Eine Cartoonzeichnung von einem Mensch mit einem Buch in der linken Hand und daumen hoch in der rechten.

Eine Cartoonzeichnung von einem Mensch mit einem Buch in der linken Hand und Daumen hoch in der rechten.

Sie sind auf der Internet-Seite in Leichter Sprache
von der Landes-Regierung Mecklenburg-Vorpommern.

Leichte Sprache ist wichtig für Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Leichte Sprache ist für viele Menschen gut.

Zum Beispiel:

  • Für Menschen mit Lese-Schwierigkeiten
  • Für Menschen aus anderen Ländern

Das können Sie hier in Leichter Sprache lesen:

Sie können diese Fragen anklicken.

Dann kommen Sie zu den Antworten.

Möchten Sie wieder zurück zum Seiten-Anfang?

Nach jeder Antwort können Sie wieder hierher zurück.

Dafür klicken Sie auf das Pfeil-Zeichen.

Was steht auf unserer Internet-Seite?

Cartoonzeichnung einer Karte von Deutschland mit der Flagge in Schwarz-Rot-Gold.

Cartoonzeichnung einer Karte von Deutschland mit der Flagge in Schwarz-Rot-Gold.

Cartoonzeichnung einer Karte von Deutschland mit der Flagge in Schwarz-Rot-Gold.

Cartoonzeichnung einer Karte von Deutschland mit der Flagge in Schwarz-Rot-Gold.

Auf unserer Internet-Seite geht es um die Landes-Regierung
von dem Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern.

In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder.

Mecklenburg-Vorpommern ist ein Bundes-Land davon.

Eine Cartoonzeichnung eines roten Dreiecks mit einer Frau in der Mitte die den Zeigefinger hebt.

Eine Cartoonzeichnung eines roten Dreiecks mit einer Frau in der Mitte die den Zeigefinger hebt.

Eine Cartoonzeichnung eines roten Dreiecks mit einer Frau in der Mitte die den Zeigefinger hebt.

Eine Cartoonzeichnung eines roten Dreiecks mit einer Frau in der Mitte die den Zeigefinger hebt.

Hierzu können Sie mehr lesen auf der Internet-Seite:

  • Welche Aufgaben die Landes-Regierung hat.
    Das bedeutet:
    Wofür ist die Landes-Regierung da?
  • Welche Ziele die Landes-Regierung hat.
    Das bedeutet:
    Was möchte die Landes-Regierung schaffen?
  • Welche Arbeit der Minister-Präsident hat.
    Die Landes-Regierung hat einen Chef.
    Der Chef heißt: Minister-Präsident.
  • Welche Arbeit die Minister und Ministerinnen haben.
    Was machen sie für Mecklenburg-Vorpommern?
  • Informationen über das Land Mecklenburg-Vorpommern.
    Informationen bedeutet: wichtige Dinge.

Was macht die Landes-Regierung?

Eine Cartoonzeichnung eines Redners vor dem Landtag.

Eine Cartoonzeichnung eines Redners vor dem Landtag.

Eine Cartoonzeichnung eines Redners vor dem Landtag.

Eine Cartoonzeichnung eines Redners vor dem Landtag.

Die Landes-Regierung regiert Mecklenburg-Vorpommern.

Regieren bedeutet:

Politiker und Politikerinnen entscheiden wichtige Dinge.

Zum Beispiel:

  • Was brauchen die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern?
  • Was finden die Menschen wichtig für ihr Land?

Es geht um wichtige Entscheidungen für die Menschen.

Das ist die Arbeit von der Landes-Regierung.

Eine Cartoonzeichnung vom Einwurf eines Wahlzettels in eine Wahlurne.

Eine Cartoonzeichnung vom Einwurf eines Wahlzettels in eine Wahlurne.

Eine Cartoonzeichnung vom Einwurf eines Wahlzettels in eine Wahlurne.

Eine Cartoonzeichnung vom Einwurf eines Wahlzettels in eine Wahlurne.

Bürger und Bürgerinnen wählen die Landes-Regierung.

Die Menschen im Land heißen Bürger und Bürgerinnen.

Die Bürger und Bürgerinnen wählen die Landes-Regierung.

Nach jeder Wahl regiert die Landes-Regierung 5 Jahre lang.

Portrait von Ministerpräsident Erwin Sellering<p>© André Hamann</p>

Ministerpräsident Erwin Sellering

Portrait von Ministerpräsident Erwin Sellering<p>© André Hamann</p>

Ministerpräsident Erwin Sellering

Der Minister-Präsident und die Staats-Kanzlei

Der Minister-Präsident heißt Erwin Sellering.

Er ist der Chef von der Landes-Regierung.

Er leitet die Landes-Regierung.

Eine Cartoonzeichnung des Büros des Ministerpräsidenten mit dem Ministerpräsidenten am Tisch sitzend.

Eine Cartoonzeichnung des Büros des Ministerpräsidenten mit dem Ministerpräsidenten am Tisch sitzend.

Eine Cartoonzeichnung des Büros des Ministerpräsidenten mit dem Ministerpräsidenten am Tisch sitzend.

Eine Cartoonzeichnung des Büros des Ministerpräsidenten mit dem Ministerpräsidenten am Tisch sitzend.

Der Minister-Präsident arbeitet in der Staats-Kanzlei.

Die Staats-Kanzlei ist ein Gebäude mit Büros.

Dort ist auch das Büro vom Minister-Präsidenten.

Er entscheidet dort über wichtige Dinge für das Land.

Die Staats-Kanzlei ist auch für die Öffentlichkeits-Arbeit da.

Öffentlichkeits-Arbeit bedeutet: Dinge bekannt machen.

Eine Cartoonzeichnung einer Gruppe von Ministern.

Eine Cartoonzeichnung einer Gruppe von Ministern.

Eine Cartoonzeichnung einer Gruppe von Ministern.

Eine Cartoonzeichnung einer Gruppe von Ministern.

Das Treffen von allen Ministern und Ministerinnen

Der Minister-Präsident trifft sich mit den anderen Ministern
und Ministerinnen.

Sie sind die Kollegen und Kolleginnen vom Minister-Präsidenten.

Es gibt 8 Minister und Ministerinnen.

Das gemeinsame Treffen findet jede Woche statt.

Dieses Treffen heißt: Kabinetts-Sitzung.

Das Treffen ist in der Staats-Kanzlei.

Eine Cartoonzeichnung einer Partei.

Eine Cartoonzeichnung einer Partei.

Eine Cartoonzeichnung einer Partei.

Eine Cartoonzeichnung einer Partei.

Welche Parteien sind in der Landes-Regierung?

Eine Partei ist eine Gruppe.

Diese Gruppe macht Politik.

Jede Partei hat eine andere Meinung.

Die Menschen in der Partei heißen Politiker und Politikerinnen.

 

In der Landes-Regierung sind 2 Parteien:

Die Partei SPD und die Partei CDU.

 

SPD heißt: Sozialdemokratische Partei Deutschland

CDU heißt: Christlich Demokratische Union

Wer gehört alles zur Landes-Regierung?

Zur Landes-Regierung gehören:

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

  • Der Minister-Präsident
  • Das Ministerium für Inneres und Sport
  • Das Justiz-Ministerium
  • Das Finanz-Ministerium
  • Das Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus
  • Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucher-Schutz
  • Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
  • Das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landes-Entwicklung
  • Das Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales

Was ist ein Ministerium?

Eine Cartoonzeichnung eines Ministeriumgebäudes.

Eine Cartoonzeichnung eines Ministeriumgebäudes.

Eine Cartoonzeichnung eines Ministeriumgebäudes.

Eine Cartoonzeichnung eines Ministeriumgebäudes.

Ein Ministerium ist ein Gebäude mit vielen Büros.

Dort arbeitet die Landes-Regierung.

 

Es gibt viele verschiedene Aufgaben in einem Land.

Deshalb gibt es mehrere Ministerien.

Jedes Ministerium hat eine bestimmte Aufgabe.

Es gibt 8 Ministerien in der Landes-Regierung.

 

Ein Minister oder eine Ministerin leiten ein Ministerium.

Sie entscheiden wichtige Dinge für die Menschen im Land.

Sie haben viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Wofür ist das Ministerium für Inneres und Sport da?

Inneres bedeutet:

Eine Cartoonzeichnung zweier Polizisten.

Eine Cartoonzeichnung zweier Polizisten.

Eine Cartoonzeichnung zweier Polizisten.

Eine Cartoonzeichnung zweier Polizisten.

Es geht um Angestellte vom Bundes-Land.

Es geht um Betriebe vom Bundes-Land.

Darum kümmert sich das Ministerium:

  • Polizei
  • Feuerwehr
  • Städte und Gemeinden
  • Sport
Lorenz Caffier - Minister für Inneres und Sport

Lorenz Caffier - Minister für Inneres und Sport

Lorenz Caffier - Minister für Inneres und Sport

Lorenz Caffier - Minister für Inneres und Sport

Der Minister heißt Lorenz Caffier.

Er ist von der Partei CDU.

 

Er ist auch Stellvertreter vom Minister-Präsidenten.

Wofür ist das Justiz-Ministerium da?

Justiz bedeutet:

Es geht um Gesetze.

Darum kümmert sich das Ministerium:

Eine Cartoonzeichnung eines Buches mit einen §-Zeichen.

Eine Cartoonzeichnung eines Buches mit einen §-Zeichen.

Eine Cartoonzeichnung eines Buches mit einen §-Zeichen.

Eine Cartoonzeichnung eines Buches mit einen §-Zeichen.

  • Gesetze
    Gesetze sind wichtige Regeln für die Menschen.
    Damit alle gut zusammen leben können.
    Menschen müssen sich an diese Regeln halten.

  • Gefängnisse

Eine Cartoonzeichnung einer Richterin mit einem Hammer in der Hand.

Eine Cartoonzeichnung einer Richterin mit einem Hammer in der Hand.

Eine Cartoonzeichnung einer Richterin mit einem Hammer in der Hand.

Eine Cartoonzeichnung einer Richterin mit einem Hammer in der Hand.

  • Gerichte
    Ein Gericht ist ein Gebäude.
    Dort arbeiten Richter und Richterinnen.
    Sie sind Fach-Leute für Gesetze.

    Zum Beispiel:
    Manchmal verletzen Menschen die Gesetze.
    Dann entscheiden die Richter:
    Was soll geschehen mit dem Menschen?

Uta-Maria Kuder - Justizministerin

Uta-Maria Kuder - Justizministerin

Uta-Maria Kuder - Justizministerin

Uta-Maria Kuder - Justizministerin

Die Ministerin heißt Uta-Maria Kuder.

Sie ist von der Partei CDU.

 

Wofür ist das Finanz-Ministerium da?

Finanzen ist ein anderes Wort für: Geld.

Darum kümmert sich das Ministerium:

Cartoonzeichnung mit 50 € und 20 € Geldscheinen auf einem Stapel.

Cartoonzeichnung mit 50 € und 20 € Geldscheinen auf einem Stapel.

Cartoonzeichnung mit 50 € und 20 € Geldscheinen auf einem Stapel.

Cartoonzeichnung mit 50 € und 20 € Geldscheinen auf einem Stapel.

  • Wie viel Geld braucht die Landes-Regierung?
  • Wie viel Geld soll die Landes-Regierung ausgeben?
  • Wie viel Geld bekommt die Landes-Regierung?

 

Heike Polzin - Finanzministerin

Heike Polzin - Finanzministerin

Heike Polzin - Finanzministerin

Heike Polzin - Finanzministerin

Zum Beispiel:
Wie viel Geld sollen Sie an die Landes-Regierung zahlen?
Dieses Geld heißt: Steuern.

Die Ministerin heißt Heike Polzin.

Sie ist von der Partei SPD.

 

Wofür ist das Ministerium für Wirtschaft, Bau
und Tourismus da?

Darum kümmert sich das Ministerium:

Eine Cartoonzeichnung eines Metallbauers an einer Standbohrmaschine.

Eine Cartoonzeichnung eines Metallbauers an einer Standbohrmaschine.

Eine Cartoonzeichnung eines Metallbauers an einer Standbohrmaschine.

Eine Cartoonzeichnung eines Metallbauers an einer Standbohrmaschine.

  • Wirtschaft
    Wirtschaft bedeutet:
    Es geht um Betriebe und Arbeits-Plätze.

    Zum Beispiel:
    Wie geht es Betrieben in Mecklenburg-Vorpommern?
    Wie können mehr Betriebe in unser Bundes-Land kommen?

Eine Cartoonzeichnung eines Reihenhauses.

Eine Cartoonzeichnung eines Reihenhauses.

Eine Cartoonzeichnung eines Reihenhauses.

Eine Cartoonzeichnung eines Reihenhauses.

  • Bau

    Zum Beispiel:
    Wo brauchen wir neue Wohnungen?

Eine Cartoonzeichnung eines Touristen mit zwei Koffern, einer Sonnenbrille und einem Hut.

Eine Cartoonzeichnung eines Touristen mit zwei Koffern, einer Sonnenbrille und einem Hut.

Eine Cartoonzeichnung eines Touristen mit zwei Koffern, einer Sonnenbrille und einem Hut.

Eine Cartoonzeichnung eines Touristen mit zwei Koffern, einer Sonnenbrille und einem Hut.

  • Tourismus
    Tourismus bedeutet:
    Es geht um Reisen und Urlaub.
    Es geht um Gäste in Mecklenburg-Vorpommern.

    Die Gäste heißen: Touristen.

 

Harry Glawe - Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus

Harry Glawe - Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus

Harry Glawe - Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus

Harry Glawe - Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus

Zum Beispiel:
Was wünschen sich Touristen in Mecklenburg-Vorpommern?

Der Minister heißt Harry Glawe.

Er ist von der Partei CDU.

 

Wofür ist das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt
und Verbraucher-Schutz da?

Darum kümmert sich das Ministerium:

Eine Cartoonzeichnung eines Bauernhofs mit einer Scheune und einem Traktor.

Eine Cartoonzeichnung eines Bauernhofs mit einer Scheune und einem Traktor.

Eine Cartoonzeichnung eines Bauernhofs mit einer Scheune und einem Traktor.

Eine Cartoonzeichnung eines Bauernhofs mit einer Scheune und einem Traktor.

  • Landwirtschaft
    Landwirtschaft bedeutet:
    Es geht um Bauern und ihre Arbeit.

Eine Cartoonzeichnung einer Landschaft mit Bäumen und Wiesen.

Eine Cartoonzeichnung einer Landschaft mit Bäumen und Wiesen.

Eine Cartoonzeichnung einer Landschaft mit Bäumen und Wiesen.

Eine Cartoonzeichnung einer Landschaft mit Bäumen und Wiesen.

  • Umwelt
    Umwelt bedeutet:
    Es geht um das Wasser.
    Es geht um den Boden.

    Zum Beispiel:
    Es soll sauberes Wasser geben.
    Es soll dem Wald gut gehen.

Eine Cartoonzeichnung von Lebens-Mittel, wie Obst und Gemüse.

Eine Cartoonzeichnung von Lebens-Mittel, wie Obst und Gemüse.

Eine Cartoonzeichnung von Lebens-Mittel, wie Obst und Gemüse.

Eine Cartoonzeichnung von Lebens-Mittel, wie Obst und Gemüse.

  • Verbraucher-Schutz
    Verbraucher-Schutz bedeutet:
    Sie sollen gesund leben können.

 

Dr. Till Backhaus - Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz

Dr. Till Backhaus - Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz

Dr. Till Backhaus - Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz

Dr. Till Backhaus - Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz

Zum Beispiel:
Wir überprüfen Lebensmittel.
Es soll keine gefährlichen Lebens-Mittel im Laden geben.

Der Minister heißt Dr. Till Backhaus.

Er ist von der Partei SPD.

Wofür ist das Ministerium für Bildung, Wissenschaft
und Kultur da?

Darum kümmert sich das Ministerium:

Eine Cartoonzeichnung eines Klassen-Zimmers mit einem Lehrer und seinen Schülern.

Eine Cartoonzeichnung eines Klassen-Zimmers mit einem Lehrer und seinen Schülern.

Eine Cartoonzeichnung eines Klassen-Zimmers mit einem Lehrer und seinen Schülern.

Eine Cartoonzeichnung eines Klassen-Zimmers mit einem Lehrer und seinen Schülern.

  • Bildung
    Bildung bedeutet:
    Es geht um Lernen.
    Es geht um Schulen.

    Zum Beispiel:
    Die Schulen sollen gut für alle Kinder sein.
    Es soll gute Bibliotheken geben.
    Eine Bibliothek ist ein Ort.
    Dort können Sie Bücher und Filme ausleihen.

Eine Cartoonzeichnung eines Professors der einer Studentin beim studieren eines Buches hilft.

Eine Cartoonzeichnung eines Professors der einer Studentin beim studieren eines Buches hilft.

Eine Cartoonzeichnung eines Professors der einer Studentin beim studieren eines Buches hilft.

Eine Cartoonzeichnung eines Professors der einer Studentin beim studieren eines Buches hilft.

  • Wissenschaft
    Wissenschaft bedeutet:
    Was wir Menschen alles wissen und können.
    Was wir Menschen Neues herausfinden möchten.
    Herausfinden heißt auch: forschen.

Eine Cartoonzeichnung eines Theaters mit einer Bühne und Stühlen.

Eine Cartoonzeichnung eines Theaters mit einer Bühne und Stühlen.

Eine Cartoonzeichnung eines Theaters mit einer Bühne und Stühlen.

Eine Cartoonzeichnung eines Theaters mit einer Bühne und Stühlen.

  • Kultur
    Kultur bedeutet:
    Es geht um unsere Lebens-Welt.
    Es geht um bestimmte Orte um uns herum.

    Zum Beispiel:
    Ein Theater oder ein Museum

Mathias Brodkorb - Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Mathias Brodkorb - Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Mathias Brodkorb - Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Mathias Brodkorb - Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur

 

Der Minister heißt Mathias Brodkorb.

Er ist von der Partei SPD.

Wofür ist das Ministerium für Energie, Infra-Struktur
und Landes-Entwicklung da?

Darum kümmert sich das Ministerium:

Cartoonzeichnung erneuerbare Energien durch eine Windkraftanlage.

Cartoonzeichnung erneuerbare Energien durch eine Windkraftanlage.

Cartoonzeichnung erneuerbare Energien durch eine Windkraftanlage.

Cartoonzeichnung erneuerbare Energien durch eine Windkraftanlage.

  • Energie
    Energie bedeutet:
    Es geht um Strom.

    Zum Beispiel:
    Der Strom in unserem Land soll gut für die Umwelt sein.
    Wind-Räder machen guten Strom für die Umwelt.
    Dieser Strom heißt: erneuerbare Energie.

Eine Cartoonzeichnung einer Straßenbahn.

Eine Cartoonzeichnung einer Straßenbahn.

Eine Cartoonzeichnung einer Straßenbahn.

Eine Cartoonzeichnung einer Straßenbahn.

  • Infra-Struktur
    Infra-Struktur bedeutet:
    Es geht um den Verkehr und Straßen.
    Es geht um Bus und Bahn.
    Es geht um den Hafen.

    Zum Beispiel:
    Was für einen guten Hafen wichtig ist.

Eine Cartoonzeichnung einer Straße mit zwei Häusern und bewaldetem Hintergrund.

Eine Cartoonzeichnung einer Straße mit zwei Häusern und bewaldetem Hintergrund.

Eine Cartoonzeichnung einer Straße mit zwei Häusern und bewaldetem Hintergrund.

Eine Cartoonzeichnung einer Straße mit zwei Häusern und bewaldetem Hintergrund.

  • Landes-Entwicklung
    Landes-Entwicklung bedeutet:
    Was wichtig für ein Land ist.
    Was eine Landes-Regierung dafür tun muss.

Christian Pegel - Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung

Christian Pegel - Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung

Christian Pegel - Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung

Christian Pegel - Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung

 

Der Minister heißt Christian Pegel.

Er ist von der Partei SPD.

 

Wofür ist das Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales da?

Darum kümmert sich das Ministerium:

  • Arbeit
    Es geht um gute Arbeits-Plätze für die Menschen.

Eine Cartoonzeichnung eines Buches mit einen §-Zeichen.

Eine Cartoonzeichnung eines Buches mit einen §-Zeichen.

Eine Cartoonzeichnung eines Buches mit einen §-Zeichen.

Eine Cartoonzeichnung eines Buches mit einen §-Zeichen.

  • Gleichstellung
    Gleichstellung bedeutet:
    Frauen und Männer sollen gleich behandelt werden.
    Zum Beispiel:
    Männer verdienen oft mehr Geld als Frauen.
    Es soll mehr für Frauen im Berufsleben getan werden.

Eine Cartoonzeichung, in der ein Arzt eine Untersuchung bei einem Patienten durchführt.

Eine Cartoonzeichung, in der ein Arzt eine Untersuchung bei einem Patienten durchführt.

Eine Cartoonzeichung, in der ein Arzt eine Untersuchung bei einem Patienten durchführt.

Eine Cartoonzeichung, in der ein Arzt eine Untersuchung bei einem Patienten durchführt.

  • Soziales
    Soziales bedeutet:
    Es geht um Familien und Kinder-Gärten.
    Es geht um Ärzte und Arzt-Praxen für alle.
    Es geht um Menschen mit Behinderung und gute Hilfe.
    Es geht um ältere Menschen und gute Pflege.

Birgit Hesse - Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales

Birgit Hesse - Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales

Birgit Hesse - Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales

Birgit Hesse - Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales

 

Die Ministerin heißt Birgit Hesse.

Sie ist von der Partei SPD.

 

Was ist der Landes-Regierung besonders wichtig?

Eine Cartoonzeichnung eines roten Dreiecks mit einer Frau in der Mitte die den Zeigefinger hebt.

Eine Cartoonzeichnung eines roten Dreiecks mit einer Frau in der Mitte die den Zeigefinger hebt.

Eine Cartoonzeichnung eines roten Dreiecks mit einer Frau in der Mitte die den Zeigefinger hebt.

Eine Cartoonzeichnung eines roten Dreiecks mit einer Frau in der Mitte die den Zeigefinger hebt.

Dafür macht sich die Landes-Regierung stark:

  • Wirtschaft und gute Arbeit
  • Erneuerbare Energie
  • Kinder und Familien
  • Gute Schulen
  • Gute Finanzen

Eine Cartoonzeichnung eines Metallbauers an einer Standbohrmaschine.

Eine Cartoonzeichnung eines Metallbauers an einer Standbohrmaschine.

Eine Cartoonzeichnung eines Metallbauers an einer Standbohrmaschine.

Eine Cartoonzeichnung eines Metallbauers an einer Standbohrmaschine.

Die Wirtschaft und gute Arbeit sind wichtig!

Wirtschaft bedeutet:

Es geht um Betriebe und Arbeits-Plätze.

Neue Betriebe sind in Mecklenburg-Vorpommern willkommen.

Dann gibt es mehr Arbeits-Plätze.

Das ist gut für alle Menschen in Mecklenburg-Vorpommern.

Eine Cartoonzeichnung zeigt die Übergabe von Geld als Lohn.

Eine Cartoonzeichnung zeigt die Übergabe von Geld als Lohn.

Eine Cartoonzeichnung zeigt die Übergabe von Geld als Lohn.

Eine Cartoonzeichnung zeigt die Übergabe von Geld als Lohn.

Die Menschen sollen einen guten Lohn bekommen.

Deshalb ist ein Mindest-Lohn wichtig.

Das heißt:

Betriebe müssen mindestens einen bestimmten Lohn zahlen.

Der Mindest-Lohn soll in allen Bundes-Ländern gleich sein.

Dann kommen auch gute Fach-Leute hierher zu uns.

Dafür ist ein guter Lohn sehr wichtig.

Sonst gehen die Fach-Leute lieber woanders hin.

Deshalb wollen wir auch besonders gut für Familien sein.

Familien sollen hier gern leben wollen.

Erneuerbare Energie ist wichtig!

Erneuerbare Energie bedeutet:

Es geht um guten Strom für die Umwelt.

Strom ist wichtig für die Menschen.

Aber der Strom muss auch gut für die Umwelt sein.

Sonst schaden wir unserer Umwelt.

Das ist schlecht für die Menschen.

Cartoonzeichnung erneuerbare Energien durch eine Windkraftanlage.

Cartoonzeichnung erneuerbare Energien durch eine Windkraftanlage.

Cartoonzeichnung erneuerbare Energien durch eine Windkraftanlage.

Cartoonzeichnung erneuerbare Energien durch eine Windkraftanlage.

 

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es viel Wind.

Deshalb sind Wind-Räder eine gute Idee.

Wind-Räder machen guten Strom für die Umwelt.

 

Eine Cartoonzeichnung einer Sonne.

Eine Cartoonzeichnung einer Sonne.

Eine Cartoonzeichnung einer Sonne.

Eine Cartoonzeichnung einer Sonne.


Auch die Sonne gibt erneuerbare Energie.

Denn auch die Sonne ist fast immer da.

 

Eine Cartoonzeichnung eines Bauernhofs mit einer Scheune und einem Traktor.

Eine Cartoonzeichnung eines Bauernhofs mit einer Scheune und einem Traktor.

Eine Cartoonzeichnung eines Bauernhofs mit einer Scheune und einem Traktor.

Eine Cartoonzeichnung eines Bauernhofs mit einer Scheune und einem Traktor.

 

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es viel Land-Wirtschaft.

Die Tiere dort machen viel Mist.

Aus dem Mist können wir auch Energie machen.

Das heißt: Strom aus Bio-Masse.

Cartoonzeichnung einer Faust mit Daumen nach oben.

Cartoonzeichnung einer Faust mit Daumen nach oben.

Cartoonzeichnung einer Faust mit Daumen nach oben.

Cartoonzeichnung einer Faust mit Daumen nach oben.

Dieser Strom macht keinen schädlichen Abfall.

Erneuerbare Energie gibt es immer.

Denn es gibt immer:

  • Wind
  • Sonne
  • Mist
Eine Cartoonzeichnung einer Familie bestehend aus Vater, Mutter und Kind.

Eine Cartoonzeichnung einer Familie bestehend aus Vater, Mutter und Kind.

Eine Cartoonzeichnung einer Familie bestehend aus Vater, Mutter und Kind.

Eine Cartoonzeichnung einer Familie bestehend aus Vater, Mutter und Kind.

Kinder und Familien sind wichtig!

Wir wollen das beliebteste Land für Familien und Kinder
in Deutschland werden.

Wir haben schon jetzt viele gute Kinder-Gärten.

Es gibt auch viele Krippen für die ganz kleinen Kinder.

Eine Cartoonzeichnung mit drei Kindern und einer Hortbetreuerin.

Eine Cartoonzeichnung mit drei Kindern und einer Hortbetreuerin.

Eine Cartoonzeichnung mit drei Kindern und einer Hortbetreuerin.

Eine Cartoonzeichnung mit drei Kindern und einer Hortbetreuerin.

Es gibt auch viele Hort-Plätze für ältere Kinder.

In einen Hort können Kinder nach der Schule gehen.

Dann können die Eltern zur Arbeit gehen.

Das sind alles wichtige Dinge für junge Familien.

Damit Familie und Berufsleben gut zusammen passen.

Dann verdient die Familie genug Geld zum Leben.

Eine Cartoonzeichnung einer Schullehrerin an einer Tafel.

Eine Cartoonzeichnung einer Schullehrerin an einer Tafel.

Eine Cartoonzeichnung einer Schullehrerin an einer Tafel.

Eine Cartoonzeichnung einer Schullehrerin an einer Tafel.

Gute Schulen sind wichtig!

Gute Schulen sind wichtig für ein Land.

Damit es dem Land auch noch in vielen Jahren gut geht.

Deshalb sollen weniger Schul-Stunden ausfallen als jetzt.

Damit die Schüler und Schülerinnen besser lernen können.

Mehr Menschen sollen den Lehrer-Beruf gut finden.

Mehr Menschen sollen Lehrer oder Lehrerin werden.

 

Der Schul-Unterricht soll besser werden.

Cartoonzeichnung mit 50 € und 20 € Geldscheinen auf einem Stapel.

Cartoonzeichnung mit 50 € und 20 € Geldscheinen auf einem Stapel.

Cartoonzeichnung mit 50 € und 20 € Geldscheinen auf einem Stapel.

Cartoonzeichnung mit 50 € und 20 € Geldscheinen auf einem Stapel.

Gute Finanzen sind wichtig!

Finanzen ist ein anderes Wort für: Geld.

Die Landes-Regierung kümmert sich gut um das Geld.

Wir gucken auch weiterhin ganz genau auf das Geld.

Wir haben keine neuen Schulden gemacht.

Das heißt:

Wir geben nicht mehr Geld aus als wir haben.

Eine Cartoonzeichnung eines 5€ Geldscheines in einer Hand.

Eine Cartoonzeichnung eines 5€ Geldscheines in einer Hand.

Eine Cartoonzeichnung eines 5€ Geldscheines in einer Hand.

Eine Cartoonzeichnung eines 5€ Geldscheines in einer Hand.

Wir konnten sogar Schulden zurückzahlen.

Das heißt:

Wir haben jetzt weniger Schulden als vorher.

Deshalb haben wir jetzt mehr Geld für wichtige Aufgaben.

Zum Beispiel: für gute Schulen.

Für alle diese Dinge machen wir uns stark.

Wie ist Mecklenburg-Vorpommern?

Cartoonzeichnung einer Karte von Deutschland mit der Flagge in Schwarz-Rot-Gold.

Cartoonzeichnung einer Karte von Deutschland mit der Flagge in Schwarz-Rot-Gold.

Cartoonzeichnung einer Karte von Deutschland mit der Flagge in Schwarz-Rot-Gold.

Cartoonzeichnung einer Karte von Deutschland mit der Flagge in Schwarz-Rot-Gold.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern ist ganz im Nord-Osten von Deutschland.

Auf der Deutschland-Karte ist das ganz oben rechts.

Eine Cartoonzeichung des Marktplatzes einer Stadt.

Eine Cartoonzeichung des Marktplatzes einer Stadt.

Eine Cartoonzeichung des Marktplatzes einer Stadt.

Eine Cartoonzeichung des Marktplatzes einer Stadt.

Die Haupt-Stadt

Schwerin ist die Haupt-Stadt von Mecklenburg-Vorpommern.

Rostock ist die größte Stadt von Mecklenburg-Vorpommern.

Eine Cartoonzeichnung einer Menschengruppe mit einem Kind in der Mitte.

Eine Cartoonzeichnung einer Menschengruppe mit einem Kind in der Mitte.

Eine Cartoonzeichnung einer Menschengruppe mit einem Kind in der Mitte.

Eine Cartoonzeichnung einer Menschengruppe mit einem Kind in der Mitte.

Einwohner und Einwohnerinnen

In Mecklenburg-Vorpommern leben 1,6 Millionen Einwohner.

Das sind viele Menschen.

Manche anderen Bundes-Länder haben noch mehr Einwohner.

In Mecklenburg-Vorpommern haben die Menschen viel Platz.

Eine Cartoonzeichnung eines Touristen mit zwei Koffern, einer Sonnenbrille und einem Hut.

Eine Cartoonzeichnung eines Touristen mit zwei Koffern, einer Sonnenbrille und einem Hut.

Eine Cartoonzeichnung eines Touristen mit zwei Koffern, einer Sonnenbrille und einem Hut.

Eine Cartoonzeichnung eines Touristen mit zwei Koffern, einer Sonnenbrille und einem Hut.

Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern können Sie sehr gut Urlaub machen.

2014 waren wir das beliebteste Urlaubs-Ziel in Deutschland.

Urlaub am Wasser

Mecklenburg-Vorpommern ist an der Ostsee.

Bei uns gibt es noch viel mehr Wasser.

Zum Beispiel:

Eine Cartoonzeichnung eines Strandes mit einer Sandburg und einer Schaufel.

Eine Cartoonzeichnung eines Strandes mit einer Sandburg und einer Schaufel.

Eine Cartoonzeichnung eines Strandes mit einer Sandburg und einer Schaufel.

Eine Cartoonzeichnung eines Strandes mit einer Sandburg und einer Schaufel.

  • Bodden und Haff
    Das ist der Name für eine bestimmte Art Gewässer.
    Ein Bodden oder Haff ist von der Ostsee fast abgetrennt.
    Dort ist das Land zwischen Haff und Ostsee.
    Es gibt nur an einer kleinen Stelle eine Verbindung.

Eine Cartoonzeichnung einer schwimmenden Frau.

Eine Cartoonzeichnung einer schwimmenden Frau.

Eine Cartoonzeichnung einer schwimmenden Frau.

Eine Cartoonzeichnung einer schwimmenden Frau.

  • Seen
    Es gibt sehr viele Seen in Mecklenburg-Vorpommern.
    Es gibt über 2000 Seen.

Im Urlaub können Sie hier viele Sachen machen.

Eine Cartoonzeichnung von paddelnden Menschen in einem Boot.

Eine Cartoonzeichnung von paddelnden Menschen in einem Boot.

Eine Cartoonzeichnung von paddelnden Menschen in einem Boot.

Eine Cartoonzeichnung von paddelnden Menschen in einem Boot.

Zum Beispiel:

  • Kanu fahren
    Das ist ein kleines Boot mit Paddel
  • Fahrrad fahren
  • Am Strand liegen und entspannen

Urlaub in der Stadt

In der Stadt können Sie auch Interessantes erleben.

Eine Cartoonzeichnung einer Museumsausstellung mit einem Bild und einer Figur.

Eine Cartoonzeichnung einer Museumsausstellung mit einem Bild und einer Figur.

Eine Cartoonzeichnung einer Museumsausstellung mit einem Bild und einer Figur.

Eine Cartoonzeichnung einer Museumsausstellung mit einem Bild und einer Figur.

Zum Beispiel hier:

  • Im Museum
  • Im Theater
  • Beim Konzert
    mit weltweit bekannten Musikern und Musikerinnen
Eine Cartoonzeichnung einer grauen, steinernen Burg mit bewaldetem Hintergrund.

Eine Cartoonzeichnung einer grauen, steinernen Burg mit bewaldetem Hintergrund.

Eine Cartoonzeichnung einer grauen, steinernen Burg mit bewaldetem Hintergrund.

Eine Cartoonzeichnung einer grauen, steinernen Burg mit bewaldetem Hintergrund.

Sie können auch alte Schlösser und Gärten besichtigen.

Vielleicht interessieren Sie sich auch für die Unterwasser-Welt
oder Sie finden die Entstehung vom Menschen spannend.

Das gibt es auch bei uns:

Eine Cartoonzeichnung des Ozeaneum.

Eine Cartoonzeichnung des Ozeaneum.

Eine Cartoonzeichnung des Ozeaneum.

Eine Cartoonzeichnung des Ozeaneum.

  • Das Ozeaneum in Stralsund
    Hier können Sie die Unterwasser-Welt anschauen.
  • Das Müritzeum in Waren
    Hier erfahren Sie mehr über die große Seen-Landschaft.
  • Das Darwineum im Zoo von Rostock
    Hier geht es um die Entstehung vom Menschen.

Cartoonzeichnung einer Faust mit Daumen nach oben.

Cartoonzeichnung einer Faust mit Daumen nach oben.

Cartoonzeichnung einer Faust mit Daumen nach oben.

Cartoonzeichnung einer Faust mit Daumen nach oben.

Wie finden die Bürger und Bürgerinnen ihr Land?

Die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern mögen ihr Land.

Es gab eine Befragung im Jahr 2014.

Dabei haben sehr viele Bürger und Bürgerinnen gesagt:

Mecklenburg-Vorpommern hat sich gut oder sogar sehr gut entwickelt seit der Deutschen Einheit.

Das heißt: Viele Menschen finden es jetzt besser als früher.

Deutsche Einheit bedeutet:

Ost-Deutschland und West-Deutschland gehören wieder zusammen.

Es gibt keine Grenze und keine Mauer mehr dazwischen.

Wie finde ich mich zurecht auf der Internet-Seite?

Cartoonzeichnung eines Bildschirms mit unserer runden Erde und der Aufschrift www abgebildet.

Cartoonzeichnung eines Bildschirms mit unserer runden Erde und der Aufschrift www abgebildet.

Cartoonzeichnung eines Bildschirms mit unserer runden Erde und der Aufschrift www abgebildet.

Cartoonzeichnung eines Bildschirms mit unserer runden Erde und der Aufschrift www abgebildet.

Auf der Internet-Seite gibt es viele Texte.

Einige Texte sind in Leichter Sprache.

Andere Texte sind in schwerer Sprache.

Eine Cartoonzeichnung eines roten Dreiecks mit einer Frau in der Mitte die den Zeigefinger hebt.

Eine Cartoonzeichnung eines roten Dreiecks mit einer Frau in der Mitte die den Zeigefinger hebt.

Eine Cartoonzeichnung eines roten Dreiecks mit einer Frau in der Mitte die den Zeigefinger hebt.

Eine Cartoonzeichnung eines roten Dreiecks mit einer Frau in der Mitte die den Zeigefinger hebt.

Hier bekommen Sie Antworten auf diese Fragen:

  • Wie kann ich die Internet-Seite benutzen?
  • Was steht auf den Internet-Seiten in schwerer Sprache?

Wie kann ich die Internet-Seite benutzen?

Auf der Internet-Seite gibt es Schalt-Flächen.

Sie können die Schalt-Flächen anklicken.

Die Schalt-Flächen helfen bei bestimmten Dingen.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.


Zum Beispiel:

  • So machen Sie die Schrift größer.
  • So kommen Sie zurück zur Start-Seite.
  • So suchen Sie eine Sprache aus.
  • So suchen Sie nach bestimmten Dingen.
A+ als Symbol für die Schriftvergrößerung.

A+ als Symbol für die Schriftvergrößerung.

A+ als Symbol für die Schriftvergrößerung.

A+ als Symbol für die Schriftvergrößerung.

So machen Sie die Schrift größer.

Sie können die Schrift größer machen.

Die Schalt-Fläche mit dem A+ ist ganz oben am Seiten-Rand.

Rot markiert wird Menüpunkt für die Vergrößerung der Schrift.

A= als Symbol für die Schriftnormalstellung.

A= als Symbol für die Schriftnormalstellung.

A= als Symbol für die Schriftnormalstellung.

A= als Symbol für die Schriftnormalstellung.

Mit dem Zeichen A= wird die Schrift wieder kleiner.

Rot markiert wird der Menüpunkt für Normalstellung der Schrift.

Haus-Symbol aus der Navigation.

Haus-Symbol aus der Navigation.

Haus-Symbol aus der Navigation.

Haus-Symbol aus der Navigation.

So kommen Sie zurück zur Start-Seite.

Sie können immer zurück zur Start-Seite kommen.

Die Schalt-Fläche mit dem Haus ist in der Leiste oben.

Rot markiert wird das Haussymbol in der Navigationsleiste.

Sie können auch auf unser Bild klicken.

Das Bild ist ganz oben links.

 Logo MV tut gut 25 Jahre

So kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.

So suchen Sie eine Sprache aus.

Sie können sich eine Sprache aussuchen.

Die Schalt-Flächen dafür sind ganz oben auf der Seite.

Rot markiert sind die Sprachen dieser Internet-Seite

Diese Sprachen gibt es:

Eine Cartoonzeichnung von einem Mensch mit einem Buch in der linken Hand und daumen hoch in der rechten.

Eine Cartoonzeichnung von einem Mensch mit einem Buch in der linken Hand und Daumen hoch in der rechten.

Eine Cartoonzeichnung von einem Mensch mit einem Buch in der linken Hand und daumen hoch in der rechten.

Eine Cartoonzeichnung von einem Mensch mit einem Buch in der linken Hand und Daumen hoch in der rechten.

  • Deutsch
  • Englisch
  • Leichte Sprache

Es gibt auch eine Kontrast-Version.

Kontrast-Version bedeutet:

Die Schrift-Farbe ist besser zu erkennen.

Cartoonzeichnung einer Frau mit einer Sprechblase über dem Kopf. Diese enthält ein Fragezeichnen.

Cartoonzeichnung einer Frau mit einer Sprechblase über dem Kopf. Diese enthält ein Fragezeichnen.

Cartoonzeichnung einer Frau mit einer Sprechblase über dem Kopf. Diese enthält ein Fragezeichnen.

Cartoonzeichnung einer Frau mit einer Sprechblase über dem Kopf. Diese enthält ein Fragezeichnen.

So suchen Sie nach bestimmten Dingen.

Sie können nach bestimmten Dingen suchen.

Dafür gibt es ein Such-Feld.

Das Such-Feld ist ganz oben rechts.

Rot markiert ist das Suchfeld dieser Internet-Seite

Dort können Sie Wörter reinschreiben.

Zum Beispiel:

Bürger-Sprechstunde

Lupe zum Auslösen der Suche auf der Internet-Seite

Lupe zum Auslösen der Suche auf der Internet-Seite

Lupe zum Auslösen der Suche auf der Internet-Seite

Lupe zum Auslösen der Suche auf der Internet-Seite

Danach klicken Sie auf das Lupe-Zeichen rechts daneben.

Nun bekommen Sie mehrere Ergebnisse.

Sie können dann ein Ergebnis anklicken.

Dann können Sie mehr dazu lesen.

Cartoonzeichnung von einem Computer mit einer Tastatur und einer Maus.

Cartoonzeichnung von einem Computer mit einer Tastatur und einer Maus.

Cartoonzeichnung von einem Computer mit einer Tastatur und einer Maus.

Cartoonzeichnung von einem Computer mit einer Tastatur und einer Maus.

Möchten Sie noch mehr lesen zu einem Bereich?

Dann achten Sie auf die blaue Schrift.

Achten Sie auch auf unterstrichene Schrift.

Diese Schrift können Sie meistens anklicken.

Dann kommen Sie zu diesem Text.

Dort können Sie noch mehr lesen.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

Was steht auf den Internet-Seiten in schwerer Sprache?

Es gibt 4 große Bereiche auf der Internet-Seite:

  • 1. Bereich: Landes-Regierung
  • 2. Bereich: Aktuell
    Aktuell bedeutet: Was gerade passiert.
  • 3. Bereich: Publikationen
  • 4. Publikation bedeutet: Veröffentlichungen
    Zum Beispiel: Hefte und Bücher
  • 5. Bereich: Service
    Service bedeutet: Was wir für Sie tun können.

Diese Bereiche stehen oben in der Leiste.

Navigationsbereiche: Landesregierung, Aktuell, Publikationen und Service

Sie können diese Wörter anklicken.

So kommen Sie zu jedem Bereich.

Cartoonzeichnung eines Kalenders

Cartoonzeichnung eines Kalenders

Cartoonzeichnung eines Kalenders

Cartoonzeichnung eines Kalenders

Nächste Termine

Die nächsten Termine finden Sie rechts am Seiten-Rand.

Sie können noch mehr Nachrichten lesen.

Dafür bewegen Sie die Seite weiter nach unten.

Wir haben dort noch mehr für Sie aufgeschrieben.

Eine Cartoonzeichnung eines roten Dreiecks mit einer Frau in der Mitte die den Zeigefinger hebt.

Eine Cartoonzeichnung eines roten Dreiecks mit einer Frau in der Mitte die den Zeigefinger hebt.

Eine Cartoonzeichnung eines roten Dreiecks mit einer Frau in der Mitte die den Zeigefinger hebt.

Eine Cartoonzeichnung eines roten Dreiecks mit einer Frau in der Mitte die den Zeigefinger hebt.

Zum Beispiel:

  • Was die Landes-Regierung gerade macht.
  • Interessante Neuigkeiten aus Mecklenburg-Vorpommern.
  • Spannende Veranstaltungen in Mecklenburg-Vorpommern.

Das können Sie in den 4 Bereichen lesen:

Eine Cartoonzeichnung eines Redners vor dem Landtag.

Eine Cartoonzeichnung eines Redners vor dem Landtag.

Eine Cartoonzeichnung eines Redners vor dem Landtag.

Eine Cartoonzeichnung eines Redners vor dem Landtag.

1. Bereich: Landes-Regierung

Hier erfahren Sie alles über die Landes-Regierung
Mecklenburg-Vorpommern.

Zum Beispiel:

  • Wer gehört zur Landes-Regierung?
  • Welche Aufgaben hat die Landes-Regierung?
  • Welche Ziele hat die Landes-Regierung?
  • Was macht die Landes-Regierung?
  • Der Minister-Präsident und die Staats-Kanzlei
  • Die 8 Ministerien in der Landes-Regierung

Eine Cartoonzeichnung eines roten Dreiecks mit einer Frau in der Mitte die den Zeigefinger hebt.

Eine Cartoonzeichnung eines roten Dreiecks mit einer Frau in der Mitte die den Zeigefinger hebt.

Eine Cartoonzeichnung eines roten Dreiecks mit einer Frau in der Mitte die den Zeigefinger hebt.

Eine Cartoonzeichnung eines roten Dreiecks mit einer Frau in der Mitte die den Zeigefinger hebt.

2. Bereich: Aktuell

Im Bereich Aktuell finden Sie alle Nachrichten.

Zum Beispiel:

  • Was in letzter Zeit passiert ist.
  • Welche Veranstaltungen wir planen.
  • Was für neue Gesetze es gibt.
  • Was sonst noch wichtig ist in Mecklenburg-Vorpommern.

Eine Cartoonzeichnung eines gelben Buches.

Eine Cartoonzeichnung eines gelben Buches.

Eine Cartoonzeichnung eines gelben Buches.

Eine Cartoonzeichnung eines gelben Buches.

3. Bereich: Publikationen

Publikationen sind Veröffentlichungen.

Zum Beispiel: Hefte und Bücher

Auf unserer Internet-Seite finden Sie viele Veröffentlichungen.

Sie können bei der Landes-Regierung Publikationen bestellen.

Für Ihre Bestellung ist der Bereich Publikationen da.

Cartoonzeichnung von einem Computer mit einer Tastatur und einer Maus.

Cartoonzeichnung von einem Computer mit einer Tastatur und einer Maus.

Cartoonzeichnung von einem Computer mit einer Tastatur und einer Maus.

Cartoonzeichnung von einem Computer mit einer Tastatur und einer Maus.

Manche Hefte können Sie herunterladen.

Das heißt: Sie lesen das Heft auf Ihrem Computer.

Sie können viele Hefte auch nach Hause bestellen.

Dann kommt das Heft mit der Post zu Ihnen.

Viele Veröffentlichungen sind kostenlos.

Cartoonzeichnung eines Schnurtelefons

Cartoonzeichnung eines Schnurtelefons

Cartoonzeichnung eines Schnurtelefons

Cartoonzeichnung eines Schnurtelefons

Benötigen Sie Hilfe bei der Bestellung?

Sie können uns auch gern anrufen.

Telefon: 03 85 – 58 814 21

Cartoonzeichnung einer TODO-Liste mit abhakten Punkten

Cartoonzeichnung einer TODO-Liste mit abhakten Punkten

Cartoonzeichnung einer TODO-Liste mit abhakten Punkten

Cartoonzeichnung einer TODO-Liste mit abhakten Punkten

4. Bereich: Service

Im Bereich Service finden Sie die Stellen-Angebote der
Landes-Regierung.

Hier gibt es auch Kontakt-Daten zur Staats-Kanzlei und den 8 Ministerien.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

Es gibt eine Übersicht über unsere Internet-Seite.

Die Übersicht finden Sie ganz unten auf der Seite.

Die Übersicht steht in einem blauen Kasten.

Sie können dort auch die Wörter anklicken.

Dann können Sie mehr dazu lesen.

Das steht zum Beispiel in der Übersicht:

  • Kontakt
    So erreichen Sie uns.
  • Termine
    Dort finden Sie alle Termine.
  • Impressum
    Das bedeutet: Von wem die Internet-Seite ist.

Was gibt es noch in Leichter Sprache auf der Internet-Seite?

Es gibt einen Plan von der Regierung Mecklenburg-Vorpommern.

Darum geht es in dem Plan:


Menschen mit Behinderungen sollen überall mitmachen können.

Menschen mit Behinderungen sollen ihre Rechte bekommen.

Eine Cartoonzeichnung eines roten Dreiecks mit einer Frau in der Mitte die den Zeigefinger hebt.

Eine Cartoonzeichnung eines roten Dreiecks mit einer Frau in der Mitte die den Zeigefinger hebt.

Eine Cartoonzeichnung eines roten Dreiecks mit einer Frau in der Mitte die den Zeigefinger hebt.

Eine Cartoonzeichnung eines roten Dreiecks mit einer Frau in der Mitte die den Zeigefinger hebt.

Im Plan steht:


Was die Regierung dafür tun will.

Wie sich die Regierung um die Rechte kümmern will


Der Plan heißt:

Mecklenburg-Vorpommern auf dem Weg
zu einer inklusiven Gesellschaft.

Inklusive Gesellschaft bedeutet:

Alle Menschen können mitmachen.

Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Niemand wird ausgegrenzt.


Zum Beispiel:

Alle Kinder gehen gemeinsam in eine Schule.

  • Kinder mit Behinderung
  • Kinder ohne Behinderung

Möchten Sie den Plan lesen?

Der Plan steht in einem Heft.

Klicken Sie hier.

Dann kommen Sie zu dem Heft.


Dort können Sie das Heft bestellen.

Das Heft ist kostenlos.


Sie können das Heft auch herunterladen.

Dann können Sie das Heft am Computer lesen.


Ein Teil von dem Heft ist in schwerer Sprache.

Ein anderer Teil von dem Heft ist in Leichter Sprache.