Mecklenburg-Vorpommern im Bundesrat

Blick auf das Hauptportal des Bundesrats mit von der Sonne beschienenem Figuren-Relief im GiebeldreieckDetails anzeigen

Der Bundesrat

Land hat drei Stimmen

Die aktuelle Zusammensetzung des Bundesrats zeigt in einem Tortendiagramm aufgeteilt in die 16 Bundesländer die Zusammensetzung der jeweiligen Landesregierungen nach den ParteifarbenDetails anzeigen

Die aktuelle Zusammensetzung des Bundesrats

Im föderalen Aufbau der Bundesrepublik Deutschland wirken die Länder bei der Gesetzgebung und der Verwaltung des Bundes mit. Dies geschieht durch die Mitarbeit im Bundesrat, wo jedes der 16 Länder, abhängig von seiner Einwohnerzahl, zwischen drei und sechs Stimmen hat. Mecklenburg-Vorpommern hat drei Stimmen. Das Kabinett legt das Stimmverhalten des Landes fest. Können sich die beiden Koalitionspartner SPD und DIE LINKE nicht auf ein einheitliches Votum verständigen, so enthält sich das Land nach dem Koalitionsvertrag der Stimme.

Mitglieder des Bundesrats aus Mecklenburg-Vorpommern sind Minister­präsidentin Manuela Schwesig (SPD), die Ministerin für Bildung und Kindertages­förderung Simone Oldenburg (DIE LINKE) und die Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europa­angelegen­heiten Bettina Martin (SPD). Die übrigen Kabinetts­mitglieder sind stellvertretende Mitglieder des Bundesrats.