Ihre Suchkriterien

• Suchbegriff:
  • Bereich:  Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt
  • Zeitraum:
25.04.2024  | LM  | Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

Neues Faltblatt informiert über das Jakobskreuzkraut

Bald beginnt wieder die Blütezeit des Jakobskreuzkrauts. Zu erkennen ist die Pflanze an den gelben Blüten mit ihren Zungen, dem rot-grünlichen Stängel und den fiederartigen Blättern.

Aßmann: Hanseschau hat den ländlichen Raum im Blick

Zur Eröffnung der 33. Hanseschau in Wismar lobt Agrarstaatssekretärin Elisabeth Aßmann die weitsichtige Ausrichtung der Messe. Als eine der beliebtesten Verbrauchermessen im Norden setze die Hanseschau auf Themen, die insbesondere für den ländlichen Raum eine große Relevanz haben, so Aßmann:

Girls Day MV: „Unser Land ist auf jede mutige Frau angewiesen“

Staatssekretärin Elisabeth Aßmann hat heute an der Auftaktveranstaltung zum Girls Day 2024 bei der Liebherr-MCCtec Rostock GmbH stellvertretend für Justizministerin Jacqueline Bernhardt teilgenommen, die aufgrund der Landtagssitzung verhindert war.

24.04.2024  | LM  | Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

MV übergibt Störe an Schweden

Die Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern (LFA MV) hat über den Winter Baltische Störe (Acipenser oxyrinchus) des Jahrgangs 2023 aufgezogen, von denen nun 100 mit einer durchschnittlichen Länge von 60 cm nach Schweden transportiert und dort im Göta Älv ausgesetzt werden sollen.

20 Jahre Flussgebietsgemeinschaft Elbe - Festkolloquium in Magdeburg

Gemeinsam für die Elbe: Ende März 2004 haben die zehn Bundesländer im Einzugsgebiet des knapp 1.100 Kilometer langen Stroms zusammen mit dem Bund die Flussgebietsgemeinschaft Elbe gegründet. Sie koordiniert seitdem die Gewässerbewirtschaftung im Rahmen der EU-Wasserrahmenrichtlinie und das länderübergreifende Hochwasserrisikomanagement.

19.04.2024  | LM  | Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

ELER-Förderung für die ländlichen Räume auf Rügen

In Vertretung für Minister Dr. Till Backhaus, zuständig für die ländliche Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern, hat am Freitag Heiko Miraß, parlamentarischer Staatssekretär für den Landesteil Vorpommern und das östliche Mecklenburg, mehrere Zuwendungsbescheide aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) auf der Insel Rügen übergeben.

Ein Jahr Sky Walk auf Rügen

„Ein beeindruckender Erfolg für den Naturschutz und für die Entwicklung der Region“ – so beschreibt Umweltminister Dr. Till Backhaus den Sky Walk am Königsstuhl auf Rügen. Ein Jahr nach der Eröffnung ziehen der Nationalpark Jasmund und der Minister, vor Ort vertreten vom Parlamentarischen Staatssekretär Heiko Miraß, eine erste Bilanz.

Aßmann: CDU-Fraktion sollte zur Sachlichkeit zurückkehren

Auf die Pressemitteilung der CDU-Fraktion vom 18. April zum Landesjagdgesetz entgegnet Agrar-Staatssekretärin Elisabeth Aßmann:

Spielplatzförderung des Landes wurde sehr gut genutzt

Bis Ende Februar konnten Kommunen im Land Förderungen für die Erneuerung ihrer Spielplätze beantragen. Nun sind auch die letzten Anträge bearbeitet und die Förderbescheide gehen in den nächsten Tagen auf den Weg zu den Antragstellenden. Die Staatssekretärin für die Entwicklung des ländlichen Raumes, Elisabeth Aßmann, freut sich über die Resonanz des Angebots:

17.04.2024  | LM  | Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

Skywalk auf Rügen seit einem Jahr geöffnet

Am 22. April 2023 wurde der Skywalk im Nationalpark Jasmund feierlich eröffnet. Damit setzte ein wahrer Besucheransturm ein Die Gesamtzahl der Gäste liegt nach einem Jahr bei rund 560.000. Im Nationalparkzentrum hat sich die Besucherzahl 2023 damit um 88 % gesteigert.