Ehemaliges Gaswerk Rostock

Ehemaliges Gaswerk Rostock, altes Gasometer-GebäudeDetails anzeigen
Ehemaliges Gaswerk Rostock, altes Gasometer-Gebäude

Ehemaliges Gaswerk Rostock, altes Gasometer-Gebäude

Ehemaliges Gaswerk Rostock, altes Gasometer-Gebäude

Das ehemalige Gaswerk Rostock befindet sich südöstlich des mittelalterlichen Stadtzentrums in der Bleicherstraße direkt an der Warnow.

Infolge des rund 130-jährigen Gaswerksbetriebs kam es auf dem Gelände zu einer fast flächendeckenden Belastung des Bodens und Grundwassers mit gaswerkstypischen Schadstoffen. Die Grundwasserbelastung geht über die Grundstücksgrenzen hinaus. Aufgrund sensibler Umfeldnutzungen bestand Handlungsbedarf.

Im Sommer 2013 ist die Sanierung des ehemaligen Gaswerks in Rostock abgeschlossen worden. Insgesamt wurden ca. 5,2 Mio. Euro aufgewendet, um einen Schadstoffaustrag vom Gaswerksgelände zu unterbinden. Das Abströmen von belastetem Grundwasser wird nun durch eine neue 675 m langen Dichtwand verhindert. Vor dieser Spundwand wird das anströmende Grundwasser von einem 443 m langen Horizontalfilterbrunnen abgefangen und abgereinigt. Auf einer Fläche von 18.000 m2 wurde die Oberfläche mit einer Betonsteinpflasterdecke abgedichtet und 13.500 m3 Kulturboden auf einer Fläche von insgesamt ca. 27.000 m2 aufgetragen.