Tankstelle Bad Doberan

Bodenaushub der ehemaligen Tankstelle Bad DoberanDetails anzeigen
Bodenaushub der ehemaligen Tankstelle Bad Doberan

Bodenaushub der ehemaligen Tankstelle Bad Doberan

Bodenaushub der ehemaligen Tankstelle Bad Doberan

Die zwei Tankstellen am westlichen Ortsausgang der Stadt Bad Doberan beiderseits der Kröpeliner Straße bzw. B105 wurden 1937/38 errichtet und von 1956 bis 1993 von MINOL betrieben.

Der Tankstellenbetrieb belastete das Gelände der beiden Tankstellen sowie ein Nachbargrundstück mit Mineralölkohlenwasserstoffen (MKW) und Monoaromaten (BTEX). Hier wurde 1999 saniert.

Großlochbohrung der ehemaligen Tankstelle Bad DoberanDetails anzeigen
Großlochbohrung der ehemaligen Tankstelle Bad Doberan

Großlochbohrung der ehemaligen Tankstelle Bad Doberan

Großlochbohrung der ehemaligen Tankstelle Bad Doberan

Zunächst wurden die tanktechnischen Anlagen und Gebäude zurückgebaut. 2003/04 wurde der belastete Boden auf beiden Tankstellengrundstücken mittels Großbohrverfahren in den ausgewiesenen Sanierungsbereichen ausgetauscht.