Flächeninanspruchnahme

Modul G

Collage mit Wiese, Bagger, Gleisen und HäusernDetails anzeigen
Collage mit Wiese, Bagger, Gleisen und Häusern

Collage: Flächeninanspruchnahme

Collage: Flächeninanspruchnahme

Das Modul besteht aus folgenden Teilen:

  • Sachinformation
  • Schüleraktivitäten (didaktische Hinweise, Hintergrundinfos, Experimente o. ä.)
  • separate Arbeitsblätter, Bilder und Grafiken (aus den Schüleraktivitäten)

Aus der Sachinformation: Dieses Modul gibt einen Überblick über die Bodennutzungen einschließlich Flächeninanspruchnahmen durch Siedlung, Industrie und Verkehr. Es werden die Auswirkungen auf Boden, Wasser und Klima beschrieben sowie Maßnahmen/Strategien zur Reduzierung der Neuinanspruchnahme bzw. Wiedernutzbarmachung bereits verbrauchter Flächen dargestellt.

Der Druck des Menschen auf die Ressource Boden wird immer stärker. Einen wesentlichen Anteil daran hat die Inanspruchnahme des Bodens für Siedlungen und Verkehrswege, wobei in Mecklenburg-Vorpommern täglich durchschnittlich 8 ha hinzukommen. Rund die Hälfte aller Siedlungs- und knapp ein Drittel aller Verkehrsflächen sind versiegelt. Um den hohen Flächenbedarf zu verringern, müssen sowohl die effizientere Ausnutzung bestehender Siedlungsflächen als auch das Flächenrecycling verstärkt werden. Der Gesetzgeber hat dazu eine Reihe von rechtlichen Grundlagen geschaffen.

Zu den Schüleraktivitäten: Unter anderem wird die Frage aufgeworfen, wie viel Fläche ein Mensch eigentlich braucht. Am Projekt "Wir gestalten unseren Schulhof neu!" können die Lernenden praxisorientiert ihre Erkenntnisse umsetzen und festigen.

Publikationen und Dokumente

Boden macht Schule - Sachinformation G

Flächeninanspruchnahme

Boden macht Schule - Schüleraktivitäten G

Flächeninanspruchnahme

Boden macht Schule - Schüleraktivitäten G4 - Rollenkärtchen
 
Modul G - Grafiken