Inklusive Segel-WM

Eine Gruppe von 6 Personen steht an der Uferkante, darunter Sportministerin Stefanie Drese und Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung.Details anzeigen

Zum zweiten Mal fand vom 23. bis 28. August 2023 die Inklusive Segel-WM in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock statt. 28 Teams aus der ganzen Welt, darunter aus Australien, Neuseeland und Kanada, nahmen teil. Die Besonderheit des Wettkampfes besteht in der Zusammensetzung der Teams: Es segelten je eine Person mit Behinderung und eine Person ohne Behinderung gemeinsam auf einem Boot. Gesegelt wurde nach eigens neu geschaffenen echten Inklusionsregeln des Weltsegelverbandes.

Ausgerichtet wurde die Inklusive Segel-WM vom Rostocker Regattaverein in Kooperation mit dem Norddeutschen Regattaverein aus Hamburg und der Organisation World Sailing. Für die Ausrichtung der Meisterschaften hat das Land 35.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung unter: https://inclusionworlds-sailing.com/

Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport und Schirmherrin: „Die Inklusive Segel-WM ist nun schon im zweiten Jahr ein echtes Aushängeschild für den Sport und die Inklusion im Land.  Ein solches Event ist weltweit absolut einmalig.“