Die Aufgaben der Staatskanzlei

Zentrale der Landesregierung

Die Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern, vom Schweriner Burgsee aus betrachtetDetails anzeigen
Die Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern, vom Schweriner Burgsee aus betrachtet

Die Staatskanzlei von Mecklenburg-Vorpommern

Die Staatskanzlei ist als Dienstsitz der Ministerpräsi­dentin die Zentrale der Landesregierung. Hier führt die Ministerpräsi­dentin ihre Kabinetts- und Amtsgeschäfte. Amtsleiter ist der Chef der Staatskanzlei im Rang eines Parlamentarischen Staatssekretärs.

Die Staatskanzlei setzt die politischen Richtlinien und Vorhaben der Ministerpräsi­dentin um und koordiniert die Ministerien. Sie unterstützt die Ministerpräsidentin bei Staatsg­eschäften und Repräsentations­aufgaben, zum Beispiel in protokollarischen und konsularischen Angelegenheiten sowie Ordens- und Gnadensachen.

Das Gebäude der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern in BerlinDetails anzeigen
Das Gebäude der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern in Berlin

Die Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern

Ferner ist das Haus zusam­men mit dem Ministerium für Wissen­schaft, Kultur, Bundes- und Europa­angelegen­heiten und der Landes­vertretung in Berlin zuständig für die Beziehungen Mecklenburg-Vorpommerns zur Bundesregierung, zum Bundestag und Bundesrat sowie zu anderen Bundesländern. Die Staatskanzlei bereitet die Konferenz der Regierungs­chefinnen und -chefs der Länder  und das Abstimmungs­verhalten des Landes im Bundesrat vor.

Der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg mit Hauptsitz in Anklam ist organisatorisch ebenfalls der Staatskanzlei zugeordnet.

Die regionalen Partnerschaften des Landes, Außenwirtschaft und Messen sowie die Verwaltung der EU-Strukturfonds sind weitere Arbeitsbereiche der Staatskanzlei. Die Staatskanzlei koordiniert ferner die Presse- und Öffentlichkeits­arbeit der Landesregierung.

Die Staatskanzlei ist die Rechtsaufsichts­behörde für die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern und übt gemeinsam mit den anderen Staatsvertrags­ländern die Rundfunk­aufsicht über die öffentlich-rechtlichen Rundfunk­anstalten aus.

Hausanschrift
Die Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern