Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern

Ehrenamt, geschrieben auf  Kreidetafel mit Glühbirne und Schlagwörtern wie "Aufgabe", "Aktiv" und weitereDetails anzeigen

Einige Aspekte des Ehrenamtes

Viele Bürgerinnen und Bürger sind freiwillig und unentgeltlich für die Gesellschaft, für unser Gemeinwesen tätig. Durch ihre ehrenamtliche Arbeit sorgen sie für ein menschliches Miteinander, Freund­lich­keit und Wärme im Land.

Über 600.000 Menschen im Land sind ehrenamtlich aktiv - beispielsweise bei der Freiwilligen Feuerwehr, in Vereinen und Verbänden, als Betreuer oder Schlichter, in Sport und Kultur.

Jährliche Auszeichnungen zum "Internationalen Tag des Ehrenamtes"

Das Bild zeigt die runde Ehrenamtsnadel mit dem Landeswappen im MittelpunktDetails anzeigen
Das Bild zeigt die runde Ehrenamtsnadel mit dem Landeswappen im Mittelpunkt

Die Ehrenamtsnadel

Seit 1999 würdigt der Minister­präsident bzw. die Minister­präsidentin von Mecklen­burg-Vorpom­mern jährlich zum "Inter­nationalen Tag des Ehren­amts" (05.12.) die ehrenamtliche Arbeit besonders engagierter Bürge­rinnen und Bürger.

Am 2.12.2023 hat Ministerpräsidentin Manuela Schwesig in der IHK zu Schwerin anlässlich des Tags des Ehrenamts 36 Menschen aus dem Land für ihr besonderes Engagement mit der Ehrennadel Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Rednerpult beim Sommerfest der Ehrenamtsstiftung MV in RostockDetails anzeigen

Bundes­präsident Steinmeier zu Gast bei der Ehren­amts­stif­tung

Die Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern hat unter anderem zum Ziel, mehr Anerkennung für ehrenamtliches Engagement zu schaffen, in fachlichen Belangen rund ums Ehrenamt zu unterstützen und bei der Finanzierung durch Fördermöglichkeiten oder eigene Stiftungsmittel zu helfen. Engagierte Menschen zusammenzubringen und sie fortzubilden gehört ebenfalls zu den Aufgaben der Stiftung.

Ehrenamtsstiftung MV
Burgstraße 9
18273 Güstrow

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt hat ihren Sitz in Neustrelitz. Sie hat dort im Juli 2020 ihre Arbeit aufgenommen.