Patrick Dahlemann - Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern

Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann Details anzeigen

Parlamentarischer Staatssekretär Patrick Dahlemann

Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann

Parlamentarischer Staatssekretär Patrick Dahlemann

Zur Person

Patrick Dahlemann wurde am 18. Juli 1988 in Pasewalk geboren. Nach dem Abitur in Uecker­münde studierte er Politische Wissen­schaft und Öffent­liches Recht an der Universität Greifswald und ist heute an der Fernuni­versität Hagen eingeschrieben. Der SPD gehört Dahlemann seit 2004 an. Von 2011 bis 2014 arbeitete er als Büroleiter einer Landtags­abgeordneten. Seit 2014 ist er Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern. Am 1. November 2016 ernannte der damalige Ministerpräsident Erwin Sellering Patrick Dahlemann zum Parlamen­tarischen Staats­sekretär für Vorpommern.

Aufgaben des Parlamentarischen Staatssekretärs

Der Parlamentarische Staatssekretär soll Ansprechpartner für die Akteure, Kümmerer vor Ort und der besondere Interessen­svertreter Vorpommerns sein. Er nimmt an den Kabinetts- und Staats­sekretärs­sitzungen in der Schweriner Staatskanzlei teil, hat seinen Hauptsitz aber im vorpommerschen Anklam.

Zu sehen ist der Rathausplatz in Anklam Details anzeigen

Anklam ist der Hauptdienstsitz des Parlamentarischen Staatsekretärs

Zu sehen ist der Rathausplatz in Anklam

Anklam ist der Hauptdienstsitz des Parlamentarischen Staatsekretärs

"Wir müssen uns besser vernetzen und geschlossener für die Region kämpfen"

Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und das Vertrauen in mich. Ich habe aber auch großen Respekt vor den damit verbundenen Heraus­forderungen", sagte Dahlemann nach seiner Ernennung. Es gebe viele gute Ansätze vor Ort, einige - wie die Telemedizin und die Multiplen Häuser zur wohnort­nahen Daseins­vorsorge - auch mit Modellcharakter über Vorpommern hinaus.

Dahlemann weiter: Um erfolgreich zu sein, müssen wir uns aber besser vernetzen und geschlossener für die Region kämpfen. Dazu gehört auch ein stärkeres Wir-Gefühl, mehr Selbstbewusstsein und Stolz auf das Erreichte. Ich will alle Akteure zusammenbringen und werde mich um jeden kümmern, der sich für Vorpommern engagieren will und der Ideen hat, wie wir den demografischen Wandel meistern können, die Wirtschafts­förderung besser vernetzen und den Tourismus weiterentwickeln. Am Kabinettstisch will ich dafür sorgen, dass wir uns bei allen wichtigen Entscheidungen die Frage stellen: Haben wir beide Landesteile gleichermaßen im Blick? Wenn das selbstverständlich wird, haben wir schon eine Menge erreicht.

Kontakt

Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern
Patrick Dahlemann
Dienststelle Anklam
Baustraße 9
17389 Anklam
Telefon: 03971 - 24693-0
Dienststelle Schwerin/Staatskanzlei
Schloßstr. 2-4
19053 Schwerin
Telefon: 0385 - 588 1004
Telefax: 0385 - 588 990 004