Neuer Präsident des Landgerichts Stralsund ernannt

Justizministerin Jacqueline Bernhardt: „Mit Axel Peters ist zügig eine hochqualifizierte Nachfolge für die Leitung gefunden worden.“

Justizministerin Jacqueline Bernhardt mit dem Präsidenten des Landgerichts Stralsund Axel Peters (Mitte) und dem OLG-Präsidenten Kai-Uwe Theede. (Foto: JM) Details anzeigen
Justizministerin Jacqueline Bernhardt mit dem Präsidenten des Landgerichts Stralsund Axel Peters (Mitte) und dem OLG-Präsidenten Kai-Uwe Theede. (Foto: JM)
Justizministerin Jacqueline Bernhardt mit dem Präsidenten des Landgerichts Stralsund Axel Peters (Mitte) und dem OLG-Präsidenten Kai-Uwe Theede. (Foto: JM)
Justizministerin Jacqueline Bernhardt mit dem Präsidenten des Landgerichts Stralsund Axel Peters (Mitte) und dem OLG-Präsidenten Kai-Uwe Theede. (Foto: JM)
Nr.25/24  | 11.03.2024  | JM  | Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz

„Vor gerade einmal zwei Wochen hat Rüdiger Rinnert in meinem Büro die Ruhestandsurkunde bekommen. Heute nun überreiche ich an gleicher Stelle die Ernennungsurkunde für dessen Nachfolge als Präsident des Landgerichts Stralsund. Ich freue mich vor allem für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landgerichts Stralsund, dass die Übergangszeit sehr kurz gehalten werden konnte. Mit Axel Peters wird die Führung des Landgerichts in hochqualifizierte Hände gegeben. Axel Peters ist in Mecklenburg-Vorpommern geboren und steht somit für einen Generationswechsel in der Führungsebene der Justiz in Mecklenburg-Vorpommern“, sagt die Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Jacqueline Bernhardt zur Übergabe der Ernennungsurkunde in Schwerin.

 

Zur Person

Axel Peters ist 1972 in Güstrow geboren. Nach dem erfolgreichen zweiten juristischen Staatsexamen wurde er im Jahr 2002 zum Richter auf Probe ernannt. Nach mehreren Stationen am Justizministerium wurde Axel Peters im Jahr 2007 zum Richter am Landgericht Schwerin ernannt. Danach folgten verschiedene Abordnungen an das Oberlandesgericht Rostock bis er 2011 zum Direktor des Amtsgerichts Ribnitz-Damgarten ernannt wurde, das er bis zur Schließung im Jahr 2017 leitete. Noch im selben Jahr erfolgte die Versetzung an das Amtsgericht Stralsund und Übertragung des Amtes als weiterer Aufsicht führender Richter bei dem Amtsgericht Stralsund. Ebenfalls 2017 wurde Axel Peters zum Vizepräsidenten des Landgerichts Rostock ernannt. Zuletzt war er ab 2021 Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Rostock.

Betreuungsrecht

Familie am Strand

Ausführliche Informationen zur Vorsorgevollmacht

weitere Informationen

Justizvollzug

Justizvollzugsanstalten /
Bildungsstätte / LaStar

Portal Straffälligenarbeit

JUSTIZPORTAL

Oberlandesgericht Rostock

Die Gerichte und Staatsanwaltschaften in M-V

www.mv-justiz.de

Gleichstellung

Als Staatsziel verankert in der Landesverfassung

Gleichstellung