Der Tierschutzbeirat des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt

Gruppenfoto des Tierschutzbeirates von 2016Details anzeigen
Gruppenfoto des Tierschutzbeirates von 2016

von links nach rechts: Herr Dr. Wölfel, Herr Dr. Schikora, Frau Porath, Frau Dr. Caanitz, Herr Dr. Langanke, Herr Dr. Langner, Herr Minister Dr. Backhaus, Frau Dr. Lohrenz (Vorsitzende des Tierschutzbeirats), Frau Kuhlmann, Frau Ey, Frau Lenz

Seit 1991 berät der Tierschutzbeirat den Minister in für den Tierschutz relevanten Fragen. Der Tierschutzbeirat besteht aus 9 Mitgliedern, die durch ihre jeweiligen Verbände, Vereine, Organisationen bzw. Institutionen vorgeschlagen und dann vom Minister für 5 Jahre berufen werden.
Die Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Jährlich finden mindestens 3 Sitzungen des Tierschutzbeirates statt. Außerdem nehmen die Vorsitzende des Tierschutzbeirates und ggf. weitere Mitglieder an dem jährlich im Dezember stattfindenden Treffen der Tierschutzbeiräte der Länder in Berlin teil.

Die Geschäftsstelle wird durch das für Tierschutz zuständigen Referat im Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt geführt und übernimmt alle organisatorischen Aufgaben rund um die Sitzungen.

Am 24.07.2015 wurde in Abstimmung mit dem Tierschutzbeirat vom Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt ein Tierschutzkonzept erstellt und veröffentlicht.
Der Tierschutzbeirat wird das Tierschutzkonzept weiterhin beratend und prüfend begleiten und weiterentwickeln. Er wird regelmäßig den Stand der Umsetzung abfragen, auswerten und seine Bewertung dem Minister für Landwirtschaft und Umwelt vorlegen.

Mitglieder des Tierschutzbeirates

Name Verein, Verband, Institution
Dr. Heidrun Caanitz (stellvertretender Vorsitz)
Stellvertreterin: Birte Evers
Landestierärztekammer M-V
Dr. Jan Menkhaus
Stellvertreter: Heino Tanschus
Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland und Katholische Kirche M-V der Erzbistümer Hamburg und Berlin
Silvia Ey
Stellvertreter: Dr. Martin Piehl
Bauernverband M-V e.V.
Dr. Christoph Langner
Stellvertreter: Dr. Tim Schikora
Landeszooverband M-V e.V.
Robert Bautz
Stellvertreterin: Dr. Swantje Kuchenbuch
Arbeitsgemeinschaft der Veterinärämter des Landkreistages
Mecklenburg-Vorpommern
Kerstin Lenz (Vorsitz)
Stellvertreterin: Angelika Streubel

Margret Kuhlmann
Stellvertreter: Ole Paczkowski
Landesverband M-V des Deutschen Tierschutzbundes e.V.
Dr. Jan Langbein
Stellvertreterin: Dr. Sandra Düpjan
Leibniz-Institut für Nutztierbiologie
Dr. Lothar Wölfel
Stellvertreterin: Corinna Cwielag
Landesverband M-V e. V. des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschlands (BUND)

Tierschutzbeirat
Im Betreff der E-Mail sollte „Tierschutzbeirat“ enthalten sein.

Publikationen und Dokumente

Geschäftsordnung des Tierschutzbeirates