Presseeinladung zum Tag der Wiederbelebung: Neuer Defibrillator am Gesundheitsministerium soll künftig Leben retten
In Deutschland erleiden jährlich etwa 65.000 Menschen einen plötzlichen Herzstillstand. Dieser tritt oft schnell und unverhofft ein und damit meist fernab von Krankenhäusern oder anderweitigen medizinischen Versorgungsstrukturen. Kommt es zu Herzrhythmusstörungen oder gar zum Herzstillstand, entscheiden oft wenige Minuten über Leben und Tod. „Sogenannte externe Defibrillatoren, kurz AEDs, erhöhen die Überlebenschance in diesem Fall deutlich. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir nun auch als Gesundheitsministerium mit einem eigenen Gerät einen Beitrag zur Ersten Hilfe leisten können“, erklärte Gesundheitsministerin Drese im Vorfeld.
Der Defibrillator werde dabei extra außerhalb des Ministeriums montiert. „So ist der AED im Ernstfall zu jeder Zeit und für jedermann erreichbar, anders als vergleichbare Geräte etwa in vielen Einkaufszentren, Bahnhöfen oder Stadien“, erklärte Drese die bewusste Platzierung des Gerätes. „Anlässlich des Tages der Wiederbelebung wollen wir daher nicht nur für die eigene Anschaffung eines entsprechenden Gerätes werben, sondern auch ganz konkret dafür, es möglichst zugänglich zu anzubringen“, verdeutlichte die Ministerin.
Eingeweiht wird der neue AED am Marstallgebäude am kommenden Mittwoch, den 11.02.um 14:00 Uhr gemeinsam mit dem Verein für Notfallversorgung im ambulanten Sektor, kurz NOFiAS. Dieser engagiert sich für den Ausbau des Defibrillatornetzes in MV und wird im Nachgang auch eine AED-Schulung mit den Mitarbeitenden des Ministeriums durchführen.
Interessierte Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, der Anbringung sowie der nachfolgenden Schulung beizuwohnen. Um eine vorherige Anmeldung per Mail an pressestelle@sm.mv-regierung.de wird gebeten.
Der Termin im Überblick
Was: Anbringung des externen Defibrillators im Außenbereich des Gesundheitsministeriums
Wann: Mittwoch, 11. Februar 2026, 14:00 Uhr
Wo: Gesundheitsministerium MV, Werderstraße 124, 19055 Schwerin
Wir freuen uns über Ihr Interesse.



