Altenpflegepreis

Das Land Mecklenburg-Vorpommern schreibt auch in diesem Jahr wieder den Altenpflegepreis aus, um gute Ideen in der Pflege zu würdigen. Mit der Verleihung des Altenpflegepreises sollen die vielen Facetten der Pflege gewürdigt und ihre gesellschaftliche Bedeutung hervorgehoben werden. Fachlich herausragende und Beispiel gebende Projekte sollen ausgezeichnet und der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Es sind also Ansätze gefragt, die dazu beitragen, die Situation älterer oder pflegebedürftiger Menschen und der Pflegenden nachhaltig zu verbessern. Die Projekte sollen zeigen, wie trotz des wachsenden Personalmangels eine angemessene pflegerische Versorgung sichergestellt und man den sich wandelnden Lebensentwürfen gerecht werden kann.

Jetzt für den diesjährigen Altenpflegepreis bis zum 30.04.2024 bewerben!

Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport Mecklenburg-Vorpommern
Werderstraße 124,

Ansprechpartnerin:
Geschäftsstelle des Landespflegeausschuss M-V
Katja Leopold, Tel.: (0385) 588-19333

E-Mail: Katja.Leopold@sm.mv-regierung.de

Mögliche Fokusthemen

• Sicherung der pflegerischen Versorgung im ländlichen Raum, neue Versorgung- und Organisationsformen, neue Kooperationsformen
  • Neue Organisations- und Personalentwicklungskonzepte, neue Personaleinsatzkonzepte, Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Verzahnung Berufsorientierung, Ausbildung und Praxis,
  • Maßnahmen der Digitalisierung
  • Maßnahmen für pflegende An- und Zugehörige sowie ehrenamtlich Tätige
  • Zufriedenheit und Motivation von Mitarbeitenden, betriebliche Gesundheitsförderung

Teilnahmebedingungen

Eingereicht werden können Projekte und Angebote von ambulanten, teilstationären oder stationären Einrichtungen und Diensten oder Vereinigungen der Altenpflege, Bildungseinrichtungen und sonstigen Gruppen, die ihren Sitz und Tätigkeitsbereich in Mecklenburg‑Vorpommern haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Hinweise zur Bewerbung

Übersenden Sie uns das Bewerbungsformular mit Ihrer Kurzkonzeption in elektronischer Form als Anlage per E-Mail.

Bewerbungen für den Altenpflegepreis 2024 sind bis zum 30.04.2024 bei der Geschäftsstelle des Landespflegeausschusses Mecklenburg-Vorpommern: Katja.Leopold@sm.mv-regierung.de zu senden.

Jede Bewerbung wird durch eine Jury des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Sport Mecklenburg-Vorpommern und des Landespflegeausschusses bewertet.

Preise und Preisverleihung

Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 5.000 Euro wird auf drei Plätze verteilt:

1. Platz: 3.000 Euro
  2. Platz: 1.500 Euro
  3. Platz: 500 Euro

Die feierliche Verleihung des Altenpflegepreises 2024 wird durch die Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport Mecklenburg-Vorpommern Stefanie Drese am 10. September 2024 auf dem Landespflegekongress in Rostock stattfinden.