Schwesig eröffnet MV-Sonderausstellung im Bundesratsgebäude

Nr.64/2024  | 21.03.2024  | MPin  | Ministerpräsidentin

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat heute in ihrer Eigenschaft als Präsidentin des Bundesrats in der Wandelhalle des Bundesratsgebäudes im Beisein von Gästen aus Politik, Kultur und Verwaltung die Sonderausstellung: Hiroyuki Masuyama „Zeitenwanderer“ eröffnet. Der Künstler war ebenfalls anwesend. „Ich freue mich, dass Caspar David Friedrich und seine vorpommerschen Landschaften auch heute noch Künstler inspirieren. Und ich freue mich sehr, dass wir Ihre Arbeiten, Herr Masuyama, hier im Bundesrat ausstellen können“, sagte die Bundesratspräsidentin.

Mit der Sonderausstellung werde eine gute Tradition fortgesetzt: Das Land, das den Vorsitz im Bundesrat führt, gestaltet eine Kunstausstellung im Bundesratsgebäude. „Wir wollen eine Brücke schlagen zwischen unserer Bundesratspräsidentschaft und dem bedeutendsten Künstler aus unserem Land, dessen 250-jähriges Jubiläum wir in diesem Jahr feiern. Das Caspar David Friedrich-Jubiläumsjahr haben wir im Januar in Greifswald feierlich eröffnet“, erläuterte Schwesig.

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald stelle in diesem Jahr ein reichhaltiges Programm auf die Beine: „Ich möchte mich heute vor allem beim Pommerschen Landesmuseum bedanken. Das Museum und die Menschen, die dort arbeiten, tragen dazu bei, dass Caspar David Friedrich in diesem Jahr in seiner Geburtsstadt ganz besonders präsentiert wird“, so die Regierungschefin.

Mecklenburg-Vorpommern inspiriere Kunst und Menschen heute wie zu Caspar David Friedrichs Zeiten. „Und Hiroyuki Masuyama zeigt uns, welche Anregungen die Kunst von früher geben kann. Ich hoffe, dass viele Menschen die Ausstellung sehen werden.“