Schwesig auf Jugendweihe-Feier: Beteiligt euch! Mischt euch ein!

Nr.72/2024  | 06.04.2024  | MPin  | Ministerpräsidentin

An diesem Wochenende und an den kommenden Wochenenden finden im ganzen Land Jugendweihe-Feiern statt. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat heute die Festrede bei einer Jugendweihe-Feier des Jugendweihe Vereins Schwerin gehalten. Geehrt wurden 52 Schülerinnen und Schüler des Sportgymansiums Schwerin.

„Heute steht Ihr ganz im Mittelpunkt: Denn heute beginnt ein neuer, spannender Lebensabschnitt für Euch. Heute ist ein ganz wichtiger Tag für euch. Ein Schritt ins Erwachsenwerden. Wir verabschieden Euch symbolisch aus Eurer Kindheit“, sagte die Ministerpräsidentin an die Jugendlichen gewandt.

Die Ministerpräsidentin rief die Jugendlichen dazu auf, sich in der Gesellschaft zu engagieren. „Es gibt viele Möglichkeiten, unsere demokratische Gesellschaft, unser Zusammenleben mitzugestalten“, sagte Schwesig. Das könne im Sportverein, in der Feuerwehr oder in der Schülervertretung geschehen. „Beteiligt Euch. Mischt Euch ein!“

Bei allem, was im Alltag vielleicht manchmal nerve, gebe es in Deutschland vieles, was gut ist: „Dass wir in einem Rechtsstaat leben, in einer Demokratie. Dass wir in Deutschland in Frieden leben. Dass wir durch die Mitgliedschaft in der Europäischen Union in Europa frei reisen und arbeiten können. Dass alle zur Schule gehen können, dass es Ausbildungs- und Studienplätze gibt. Dafür können wir dankbar sein. Das müssen wir schützen. Und gleichzeitig können wir es an vielen Stellen gemeinsam besser machen. Verändern. Ihr entscheidet mit, wie Eure Zukunft aussehen soll. Das ist Eure Verantwortung und Eure Chance“, so die Ministerpräsidentin.