Standortmarketing ist wichtig für Menschen in Vorpommern
Projektteam möchte Sichtbarkeit als attraktiven Lebens-, Wirtschafts- und Urlaubsstandort erhöhen
Das kürzlich erschienene Buch zum Standortmarketing
© StK M-V
Das kürzlich erschienene Buch zum Standortmarketing
© StK M-V
Für viele Menschen im Land ist klar: In Vorpommern lässt es sich gut leben und arbeiten. Die Bedingungen sind gut: Die Großgewerbestandorte Berlin-Stettin, das Pommerndreieck und der Mukran Port bieten viel Platz mit guter Verkehrsanbindung und Höchst-Fördersätzen für Ansiedlungen. Birkenstock und Topregal sind nur zwei aktuelle Beispiele für erfolgreiche Unternehmensansiedlungen. Auch die Bildungschancen bieten gute Möglichkeiten: Die Universität in Greifswald und die Hochschule Stralsund bilden hervorragend qualifizierte Fachkräfte aus. Damit diese auch in der Region bleiben, will das Land in Zusammenarbeit mit der Hochschule Stralsund auch im Bereich Standortmarketing neue Impulse setzen.
Video zum Standortmarketing für Vorpommern
Marketing für den Standort Vorpommern in Zusammenarbeit mit der Hochschule Stralsund. Mit dem Parlamentarischen Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg Heiko Miraß, Prof. Dr. Norbert Zdrowomyslaw, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Stralsund, Tobias Marschall, BWL-Student (links), Lisa Vothknecht, Projektleitung Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V., Martin Breitkreutz, Leiter Sales & Marketing Weiße Flotte GmbH und Christian Wulf, Projekt- und Standortleitung, Büro Stralsund Assecor GmbH (rechts).
© StK M-V
Miraß: Bindung der Menschen an Vorpommern durch Standortmarketing maßgebend
Heiko Miraß, Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg
© StK M-V
Heiko Miraß, Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg
© StK M-V
Für den Parlamentarischen Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg Heiko Miraß ist die Bindung der Menschen an Vorpommern durch Standortmarketing maßgebend: Regionalmarketing ist wichtig, um das Selbstbewusstsein der Menschen im östlichen Landesteil weiter zu stärken und auch andere von den Vorzügen unserer schönen Heimat zu überzeugen. Mit der neuen Vorpommernmarke und dem Regionalmarketingverein haben wir jetzt die richtigen Instrumente, um nach innen und außen kraftvoll für ein buntes und wirtschaftlich dynamisches Vorpommern zu werben, in dem es sich sehr gut leben lässt.
Zdrowomyslaw: Dachprojekt für zahlreiche praxisnahe Projekte und Veröffentlichungen
Mit dem Thema Standort- und Mittelstand beschäftigt sich Prof. Dr. Norbert Zdrowomyslaw, seit er 1992 seine Professur an der Hochschule Stralsund aufgenommen hat. Dabei betrachtet er das Lehr- und Forschungsprojekt „Standort- und Mittelstandsoffensive MV“ als Dachprojekt für zahlreiche praxisnahe Projekte und Veröffentlichungen. Die Ergebnisse werden regelmäßig der Öffentlichkeit präsentiert. Das kürzlich erschiene Buch trägt den Titel „Management des Standortmarketings von Wirtschafts- und Lebensräumen. Raumplanung, Standortentwicklung und Regionalmarketing am Beispiel Mecklenburg-Vorpommern“. Zentrales Ziel des Projektteams ist, die Sichtbarkeit von Mecklenburg-Vorpommern als attraktiven Lebens-, Wirtschafts- und Urlaubsstandort national und international zu erhöhen.