Standortmarketing ist wichtig für Menschen in Vorpommern

Projektteam möchte Sichtbarkeit als attraktiven Lebens-, Wirtschafts- und Urlaubs­standort erhöhen

Titelausschnitt des Buches "Management des Standortmarketings von Wirtschafts- und Lebensräumen"Details anzeigen

Das kürzlich erschienene Buch zum Standortmarketing

Für viele Men­schen im Land ist klar: In Vor­pom­mern lässt es sich gut le­ben und ar­bei­ten. Die Be­din­gun­gen sind gut: Die Groß­gewerbe­stand­orte Berlin-Stettin, das Pommern­dreieck und der Mukran Port bieten viel Platz mit guter Verkehrs­anbindung und Höchst-Förder­sätzen für Ansied­lungen. Birken­stock und Topregal sind nur zwei aktuelle Beispiele für erfolgreiche Unternehmens­ansiedlungen. Auch die Bildungs­chancen bieten gute Möglich­keiten: Die Universität in Greifswald und die Hochschule Stralsund bilden hervor­ragend qualifizierte Fachkräfte aus. Damit diese auch in der Region bleiben, will das Land in Zusammen­arbeit mit der Hochschule Stralsund auch im Bereich Standort­marketing neue Impulse setzen.

Video zum Standortmarketing für Vorpommern

Video starten: RP StK Standortmarketing Vorpommern Video

Marketing für den Standort Vorpommern in Zusammen­arbeit mit der Hochschule Stralsund. Mit dem Parlamentarischen Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg Heiko Miraß, Prof. Dr. Norbert Zdrowomyslaw, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Stralsund, Tobias Marschall, BWL-Student (links), Lisa Vothknecht, Projektleitung Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V., Martin Breitkreutz, Leiter Sales & Marketing Weiße Flotte GmbH und Christian Wulf, Projekt- und Standortleitung, Büro Stralsund Assecor GmbH (rechts).

Miraß: Bindung der Menschen an Vorpommern durch Standortmarketing maßgebend

Heiko MiraßDetails anzeigen
Heiko Miraß

Heiko Miraß, Parlamen­tarischer Staats­sekretär für Vorpom­mern und das östliche Mecklen­burg

Für den Par­la­men­ta­ri­schen Staats­se­kre­tär für Vor­pom­mern und das öst­li­che Meck­len­burg Hei­ko Mi­raß ist die Bindung der Menschen an Vorpommern durch Standort­marketing maßgebend: Regionalmarketing ist wichtig, um das Selbstbewusstsein der Menschen im östlichen Landesteil weiter zu stärken und auch andere von den Vorzügen unserer schönen Heimat zu überzeugen. Mit der neuen Vorpommern­marke und dem Regional­marketing­verein haben wir jetzt die richtigen Instrumente, um nach innen und außen kraftvoll für ein buntes und wirtschaftlich dynamisches Vorpommern zu werben, in dem es sich sehr gut leben lässt.

Zd­ro­wo­mys­law: Dachprojekt für zahlreiche praxisnahe Projekte und Veröffentlichungen

Prof. Dr. Nor­bert Zd­ro­wo­mys­lawDetails anzeigen
Prof. Dr. Nor­bert Zd­ro­wo­mys­law

Mit dem The­ma Stand­ort- und Mit­tel­stand be­schäf­tigt sich Prof. Dr. Nor­bert Zd­ro­wo­mys­law, seit er 1992 sei­ne Pro­fes­sur an der Hoch­schu­le Stral­sund aufgenom­men hat. Dabei betrachtet er das Lehr- und Forschungs­projekt „Standort- und Mittelstands­offensive MV“ als Dachprojekt für zahlreiche praxis­nahe Projekte und Veröffent­lichungen. Die Ergebnisse werden regelmäßig der Öffent­lichkeit präsentiert. Das kürzlich erschiene Buch trägt den Titel „Management des Standort­marketings von Wirtschafts- und Lebens­räumen. Raum­planung, Standort­entwicklung und Regional­marketing am Beispiel Mecklenburg-Vorpommern“. Zentrales Ziel des Projekt­teams ist, die Sichtbarkeit von Mecklenburg-Vorpommern als attraktiven Lebens-, Wirtschafts- und Urlaubs­standort national und international zu erhöhen.