Moderne öffentliche Bibliotheken: Start des Onleihe-Verbundes in MV

Nutzerinnen und Nutzer können aus über 45.000 digitalen Medien wählen

Nr.117-15  | 29.10.2015  | BM  | Ministerium für Bildung und Kindertagesstätten

In Mecklenburg-Vorpommern geht am Mittwoch, dem 4. November 2015, der neue landesweite Onleihe-Verbund ans Netz. 11 öffentliche Bibliotheken haben sich dafür mit ihren bestehenden Onleihe-Angeboten zusammengeschlossen, 19 weitere bieten diesen Service erstmalig an. Nutzerinnen und Nutzer der Bibliotheken können auf einen größeren Bestand an digitalen Medien zugreifen. Ihnen stehen E-Books, E-Papers, E-Audios, E-Musik und E-Videos für eine bestimmte Zeit auf dem Computer, E-Book-Reader, Tablet, MP3-Player oder Smartphone zur Verfügung.

„Digitale Medien sind bei vielen Menschen beliebt“, sagte Bildungs- und Kulturminister Mathias Brodkorb. „Mit dem Onleihe-Verbund bieten die öffentlichen Bibliotheken im Land ihren Nutzerinnen und Nutzern einen besseren Service und ein größeres Angebot als bisher an. Das gedruckte Buch wird weiterhin seine Bedeutung behalten. In einem Flächenland wie Mecklenburg-Vorpommern ist die Onleihe jedoch ein sehr guter Weg, Literatur zu den Menschen zu bringen“, ergänzte Brodkorb.

Auch Thomas Beyer, Vorsitzender des Landesverbandes der Bibliotheken e. V., begrüßte den Start der Onleihe: „Wir freuen uns sehr, dass so eine große interkommunale Zusammenarbeit, bei der alle gewinnen, möglich ist und modernisieren damit das Angebot vieler Bibliotheken enorm. Wichtig ist, nicht wie, sondern dass gelesen wird. Lesen ist immer noch die Nr. 1 der Kulturtechniken. Nur wer liest, kann am gesellschaftlichen Leben teilhaben.“

Das Medienanagebot der „Onleihe Mecklenburg-Vorpommern“ umfasst digitale Kinder- und Jugendbücher, Romane und Sachbücher, Hörbücher, Filme, Zeitungen und Zeitschriften. Um von dem Angebot Gebrauch machen zu können, müssen Nutzerinnen und Nutzer in Besitz eines gültigen Mitgliedsausweises einer der beteiligten öffentlichen Bibliothek in Mecklenburg-Vorpommern sein. Sie suchen die digitalen Medien im Katalog ihrer Bibliothek oder auf der neuen Internetseite der Onleihe Mecklenburg-Vorpommern und laden sie für eine bestimmte Zeit auf ihr Endgerät herunter.

Alle Bibliotheken, die sich im Onleihe-Verbund zusammengeschlossen haben, sind Mitglied im Landesverband der Bibliotheken e. V. Sie erfüllen die Qualitätsstandards für öffentliche Bibliotheken in Mecklenburg-Vorpommern. Dazu zählt beispielsweise die Erneuerungsquote, nach der die Häuser ihren Medienbestand regelmäßig aktualisieren müssen. Sofern weitere Bibliotheken die Standards erfüllen, können sie in den Verbund aufgenommen werden.

Der neue Onleihe-Verbund entsteht in Zusammenarbeit des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern im Deutschen Bibliotheksverband e. V. mit der Fachstelle der öffentlichen Bibliotheken im Land und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Das Land hat den Aufbau des Onleihe-Verbundes mit 140.000 Euro unterstützt.

Weitere Informationen: www.onleihe-mecklenburg-vorpommern.de