Internet-Seite in Leichter Sprache


© Wort-Bild-Marke „Gute Leichte Sprache“ vom Netzwerk Leichte Sprache e.V.
© Wort-Bild-Marke „Gute Leichte Sprache“ vom Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Sie sind auf der Internet-Seite in Leichter Sprache
von der Landes-Regierung Mecklenburg-Vorpommern.
Leichte Sprache ist wichtig für Menschen mit Lernschwierigkeiten.


Eine Cartoonzeichnung von einem Mensch mit einem Buch in der linken Hand und Daumen hoch in der rechten.
Eine Cartoonzeichnung von einem Mensch mit einem Buch in der linken Hand und Daumen hoch in der rechten.
Leichte Sprache ist für viele Menschen gut.
Zum Beispiel:
- Für Menschen mit Lese-Schwierigkeiten
- Für Menschen aus anderen Ländern
Das können Sie hier in Leichter Sprache lesen:
Unsere Newsletter in Leichter Sprache
Wir bieten einen Newsletter in Leichter Sprache an.
Das sind Nachrichten aus M-V in Leichter Sprache.
Hier finden Sie alle Nummern vom Newsletter.
Die Nummer 12 gibt es seit Mai 2026.
Der Name Newsletter ist ein englisches Wort.
Wir sprechen das Wort: N-jus-letter.
News heißt auf Deutsch: Neue Nachrichten.
Let-ter heißt auf Deutsch: Brief.
Ein Newsletter ist ein Brief mit neuen Nachrichten.
Der Brief ist für alle interessierten Leser und Leserinnen.
Wir können auch sagen:
Der Newsletter ist eine Zeitung.


Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.
Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.
Sie möchten mehr wissen über Mecklenburg-Vorpommern?
Sie möchten mehr wissen über unsere Internet-Seite?
Hier stehen Fragen in blauer Schrift.
Die Fragen sind unterstrichen.
Sie können diese Fragen anklicken.
Dann kommen Sie zu den Antworten.
Was steht auf unserer Internet-Seite?
Was macht die Landes-Regierung?
Wer gehört alles zur Landes-Regierung?
Was ist der Landes-Regierung besonders wichtig?
Wie ist Mecklenburg-Vorpommern?
Was gibt es noch in Leichter Sprache auf der Internet-Seite?
Wie finde ich mich zurecht auf der Internet-Seite?
Was steht auf den Internet-Seiten in schwerer Sprache?
Möchten Sie wieder zurück zum Seiten-Anfang?
Nach jeder Antwort können Sie wieder zurück.
Dafür klicken Sie auf das Pfeil-Zeichen.
Was steht auf unserer Internet-Seite?


Deutschland-Karte mit der Flagge in Schwarz-Rot-Gold.
Deutschland-Karte mit der Flagge in Schwarz-Rot-Gold.
Auf unserer Internet-Seite geht es um die Landes-Regierung
von dem Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern.
In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder.
Mecklenburg-Vorpommern ist ein Bundes-Land davon.
Hierzu können Sie mehr lesen auf der Internet-Seite:
- Welche Aufgaben die Landes-Regierung hat.
Das bedeutet:
Wofür ist die Landes-Regierung da?
- Welche Ziele die Landes-Regierung hat.
Das bedeutet:
Was möchte die Landes-Regierung schaffen?
- Welche Arbeit die Minister-Präsidentin hat.
Die Landes-Regierung hat eine Chefin.
Die Chefin heißt: Minister-Präsidentin.
- Welche Arbeit die Minister und Ministerinnen haben.
Was machen sie für Mecklenburg-Vorpommern?
- Informationen über das Land Mecklenburg-Vorpommern.
Informationen bedeutet: Wissen bekommen über wichtige Dinge.
Was macht die Landes-Regierung?
Die Landes-Regierung regiert Mecklenburg-Vorpommern.
Regieren bedeutet:
Politiker und Politikerinnen entscheiden wichtige Dinge.
Zum Beispiel:
- Was brauchen die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern?
- Was finden die Menschen wichtig für ihr Land?
Es geht um wichtige Entscheidungen für die Menschen.
Das ist die Arbeit von der Landes-Regierung.


Ein Wähler wirft einen Stimmzettel in die Wahlurne.
Ein Wähler wirft einen Stimmzettel in die Wahlurne.
Bürger und Bürgerinnen wählen den Landtag.
Die Menschen im Land heißen Bürger und Bürgerinnen.
Die Bürger und Bürgerinnen wählen den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern.
Der Landtag vertritt die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern.
Er ist das Parlament von Mecklenburg-Vorpommern.
Die Bürgerinnen und Bürger wählen das Parlament alle 5 Jahre neu.
Sie wählen Landtags-Politiker.
Ein anderes Wort für Landtags-Politiker ist Abgeordneter.
Die Abgeordneten wählen die Minister-Präsidentin.


Ministerpräsidentin Manuela Schwesig
© Staatskanzlei/Steffen Kugler
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig
© Staatskanzlei/Steffen Kugler
Die Minister-Präsidentin und die Staats-Kanzlei
Die Minister-Präsidentin heißt Manuela Schwesig.
Sie ist die Chefin von der Landes-Regierung.
Sie leitet die Landes-Regierung.
Sie ist von der Partei SPD.
Die Staats-Kanzlei ist auch für die Öffentlichkeits-Arbeit da.
Öffentlichkeits-Arbeit bedeutet: Dinge bekannt machen
Veröffentlichungen machen Dinge bekannt.
Zum Beispiel:
- Seiten im Internet
- Broschüren
Eine Broschüre ist ein Heft mit Informationen.
- Falt-Blätter und Informations-Blätter
- die Newsletter in Leichter Sprache


Der Ministerpräsident trifft sich regelmäßig mit den Ministerinnen und Ministern zu einer Sitzung.
Der Ministerpräsident trifft sich regelmäßig mit den Ministerinnen und Ministern zu einer Sitzung.
Das Treffen von allen Ministern und Ministerinnen
Die Minister-Präsidentin trifft sich mit den anderen Ministern
und Ministerinnen.
Sie sind die Kollegen und Kolleginnen von der Minister-Präsidentin.
Es gibt 8 Minister und Ministerinnen.
Das gemeinsame Treffen findet jede Woche statt.
Dieses Treffen heißt: Kabinetts-Sitzung.
Das Treffen ist in der Staats-Kanzlei.
Welche Parteien sind in der Landes-Regierung?
Eine Partei ist eine Gruppe.
Diese Gruppe macht Politik.
Jede Partei hat eine andere Meinung.
Die Menschen in der Partei heißen Politiker und Politikerinnen.
In der Landes-Regierung sind 2 Parteien:
Die Partei SPD und die Partei DIE LINKE.
SPD heißt: Sozialdemokratische Partei Deutschland
Wer gehört alles zur Landes-Regierung?
Zur Landes-Regierung gehören:


Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.
Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.
- Die Minister-Präsidentin
- Das Ministerium für Inneres und Bau
- Das Ministerium für Justiz, Gleichstellung
und Verbraucherschutz - Das Ministerium für Finanzen und Digitalisierung
- Das Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur,
Tourismus und Arbeit - Das Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft,
ländliche Räume und Umwelt - Das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung
- Das Ministerium für Wissenschaft, Kultur,
Bundes- und Europa-Angelegenheiten - Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport
Was ist ein Ministerium?
Ein Ministerium ist ein Gebäude mit vielen Büros.
Dort arbeitet die Landes-Regierung.
Es gibt viele verschiedene Aufgaben in einem Land.
Deshalb gibt es mehrere Ministerien.
Jedes Ministerium hat eine bestimmte Aufgabe.
Es gibt 8 Ministerien in der Landes-Regierung.
Ein Minister oder eine Ministerin leiten ein Ministerium.
Sie entscheiden wichtige Dinge für die Menschen im Land.
Sie haben viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Wofür ist das Ministerium für Justiz, Gleich-Stellung und Verbraucher-Schutz da?
Justiz bedeutet:
Es geht um Gesetze.
Darum kümmert sich das Ministerium:


Einem Buch mit einem Paragrafen auf dem Umschlag. Ein Paragraf ist ein Teil in einem Gesetz.
Einem Buch mit einem Paragrafen auf dem Umschlag. Ein Paragraf ist ein Teil in einem Gesetz.
- Gesetze
Gesetze sind wichtige Regeln für die Menschen.
Damit alle gut zusammen leben können.
Menschen müssen sich an diese Regeln halten.
- Gefängnisse


Einem Buch mit einem Paragrafen auf dem Umschlag. Ein Paragraf ist ein Teil in einem Gesetz.
Einem Buch mit einem Paragrafen auf dem Umschlag. Ein Paragraf ist ein Teil in einem Gesetz.
- Gleichstellung
Gleichstellung bedeutet:
Alle Menschen sollen gleich behandelt werden.
Zum Beispiel:
Männer verdienen oft mehr Geld als Frauen.
Es soll mehr für Frauen im Berufsleben getan werden.


Eine Cartoonzeichnung von Lebens-Mittel, wie Obst und Gemüse.
Eine Cartoonzeichnung von Lebens-Mittel, wie Obst und Gemüse.
- Verbraucher-Schutz
Verbraucher-Schutz bedeutet: Sie sollen gesund leben können.
Zum Beispiel:
Wir überprüfen Lebensmittel.
Es soll keine gefährlichen Lebensmittel im Laden geben.
Wofür ist das Ministerium für Finanzen und Digitalisierung da?
Finanzen ist ein anderes Wort für: Geld.
Darum kümmert sich das Ministerium:


Cartoonzeichnung mit Geldscheinen auf einem Stapel.
Cartoonzeichnung mit Geldscheinen auf einem Stapel.
- Wie viel Geld braucht die Landes-Regierung?
- Wie viel Geld soll die Landes-Regierung ausgeben?
- Wie viel Geld soll die Landes-Regierung bekommen?
Darüber entscheidet der Landtag.
Zum Beispiel:
Wie viel Geld sollen Sie an die Landes-Regierung zahlen?
Dieses Geld heißt: Steuern.


Verbundene Rechner tauschen sich übers Internet aus.
Verbundene Rechner tauschen sich übers Internet aus.
Digitalisierung
Digitalisierung bedeutet:
Wie Informationen behalten werden.
Wie Informationen übertragen werden.
Zum Beispiel:
Es soll überall schnelles Internet im Land geben.
Dazu müssen Informationen übertragen werden.
Dazu muss es gute Leitungen geben.
Die Rechner arbeiten schnell mit guten Leitungen.
Das ist gut für die Menschen.
Das ist gut für die Betriebe.
Wofür ist das Ministerium für Wirtschaft, Infra-Struktur, Tourismus und Arbeit da?
Darum kümmert sich das Ministerium:
- Tourismus
In Mecklenburg-Vorpommern machen Gäste gerne Urlaub.
In Mecklenburg-Vorpommern arbeiten viele Menschen für die Gäste.
In Mecklenburg-Vorpommern gibt es
viele Arbeits-Plätze im Tourismus.
Das Ministerium überlegt zum Beispiel:
Wie es mehr gute Arbeits-Plätze im Tourismus gibt.
Wie es gut in den Hotels, Ferien-Wohnungen
und Camping-Plätzen weitergeht.
Wie es weiter viele verschiedene Angebote für die Gäste gibt.
Wie die Gäste weiter gerne nach Mecklenburg-Vorpommern kommen. - Arbeit
Es geht um gute und sichere Arbeits-Plätze für die Menschen.
Es geht um mehr Betriebe im Land.
Die Betriebe sollen mehr gute Arbeits-Plätze schaffen.
Wofür ist das Ministerium für Klima-Schutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt da?
Darum kümmert sich das Ministerium:
- Klima-Schutz:
Wie können wir unser Klima besser schützen?
Zum Beispiel:
Wie blasen wir weniger Abgase in die Luft?
Wie geht es der Natur gut?
Wie verhalten wir uns umwelt-freundlicher?
Wofür ist das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung da?
Darum kümmert sich das Ministerium:
- Bildung
Bildung bedeutet:
Es geht um Lernen.
Es geht um Schulen.
Zum Beispiel:
Die Schulen sollen gut für alle Kinder sein.
Es soll gute Bibliotheken geben.
Eine Bibliothek ist ein Ort.
Dort können Sie Bücher und Filme ausleihen.
- Kinder-Tagesstätten
Zu den Kinder-Tagesstätten gehören:
Krippe
Kinder-Garten
Kinder-Tagespflege
Hort
Alle Kinder sollen in den Kinder-Tagesstätten gefördert werden.
Alle Kinder sollen in den Kinder-Tagesstätten gute Chancen haben und lernen.
Das hilft auch den Eltern und Allein-Erziehenden.
Dann können Eltern und Allein-Erziehende leichter arbeiten.


Ministerin für Bildung und Kindertagesförderung sowie Stellvertretende Ministerpräsidentin Simone Oldenburg
© Anne Karsten
Ministerin für Bildung und Kindertagesförderung sowie Stellvertretende Ministerpräsidentin Simone Oldenburg
© Anne Karsten
Der Ministerin heißt Simone Oldenburg.
Sie ist von der Partei DIE LINKE.
Sie ist auch Stell-Vertreterin von der Minister-Präsidentin.
Wofür ist das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten da?
Darum kümmert sich das Ministerium:
- Bundes- und Europa-Angelegenheiten
Mecklenburg-Vorpommern ist ein Bundes-Land in Deutschland.
In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder.
Alle Bundes-Länder haben eine Landes-Regierung.
Alle Bundes-Länder entscheiden manche Dinge gemeinsam.
Zum Beispiel:
- im Bundes-Rat in Berlin
Im Bundes-Rat vertreten Politikerinnen und Politiker
von den Landes-Regierungen ihre Bundes-Länder.
Im Bundes-Rat setzen sie sich für ihre Bundes-Länder ein.
Im Bundes-Rat stimmen sie für ihre Länder ab.
Mecklenburg-Vorpommern hat eine Landes-Vertretung in Berlin.
Die Landes-Vertretung informiert die Landes-Regierung.
Zum Beispiel:
Über die Pläne von den Bundesländern.
Über die Pläne von der Bundes-Regierung.
Über die Pläne von dem Bundestag.
Wir können auch sagen:
Die Landes-Vertretung in Berlin
informiert über wichtige Bundes-Angelegenheiten.
Die Landes-Regierung ist dann gut vorbereitet.
Die Landes-Regierung kann dann gut entscheiden.
Mecklenburg-Vorpommern hat eine Landes-Vertretung in Brüssel.
Brüssel ist die Haupt-Stadt von dem Land Belgien.
In Brüssel entscheidet die Europäische Union (EU) viele Dinge.
Die Landes-Vertretung in Brüssel informiert
die Landes-Regierung über die Dinge.
Die Landes-Regierung kann dann gut entscheiden.
Wir können auch sagen:
Die Landes-Vertretung in Brüssel
informiert über Europa-Angelegenheiten.
Wofür ist das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport da?
Darum kümmert sich das Ministerium:
- Soziales
Soziales bedeutet:
Es geht um Familien.
Es geht um Menschen mit Behinderung und gute Hilfe.
Es geht um ältere Menschen und gute Pflege.
- Sport
Sport bedeutet:
Was Menschen mit dem Körper machen.
Zum Beispiel:
Laufen gehen.
Schwimmen gehen.
Fußball spielen.
In Vereinen können Menschen Sport machen.
In Vereinen machen Menschen zusammen Sport.
Das Ministerium kümmert sich um den Sport.
Damit es dem Sport
und den Vereinen im Land gut geht.
Die Wirtschaft und gute Arbeit sind wichtig!
Wirtschaft bedeutet:
Es geht um Betriebe und Arbeits-Plätze.
Neue Betriebe sind in Mecklenburg-Vorpommern willkommen.
Dann gibt es mehr Arbeits-Plätze.
Das ist gut für alle Menschen in Mecklenburg-Vorpommern.


Eine Cartoonzeichnung zeigt die Übergabe von Geld als Lohn.
Eine Cartoonzeichnung zeigt die Übergabe von Geld als Lohn.
Die Menschen in Deutschland haben das Recht auf einen bestimmten Lohn.
Dieser Lohn heißt Mindest-Lohn.
Der Mindest-Lohn ist 13,90 Euro für jede Stunde.
Der Mindest-Lohn ist in allen Bundesländern gleich.
Dann kommen auch gute Fach-Leute hierher zu uns.
Dafür ist ein guter Lohn sehr wichtig.
Sonst gehen die Fach-Leute lieber woanders hin.
Deshalb wollen wir auch besonders gut für Familien sein.
Familien sollen hier gern leben wollen.
Erneuerbare Energie ist wichtig!
Erneuerbare Energie bedeutet:
Es geht um guten Strom für die Umwelt.
Strom ist wichtig für die Menschen.
Aber der Strom muss auch gut für die Umwelt sein.
Sonst schaden wir unserer Umwelt.
Das ist schlecht für die Menschen.


Eine Cartoonzeichnung von einer Familie: Vater, Mutter und Kind.
Eine Cartoonzeichnung von einer Familie: Vater, Mutter und Kind.
Kinder und Familien sind wichtig!
Wir wollen das beliebteste Land für Familien und Kinder
in Deutschland werden.
Wir haben schon jetzt viele gute Kinder-Gärten.
Es gibt auch viele Krippen für die ganz kleinen Kinder.


Eine Cartoonzeichnung mit drei Kindern und einer Hortbetreuerin.
Eine Cartoonzeichnung mit drei Kindern und einer Hortbetreuerin.
Es gibt auch viele Hort-Plätze für ältere Kinder.
In einen Hort können Kinder nach der Schule gehen.
Dann können die Eltern zur Arbeit gehen.
Das sind alles wichtige Dinge für junge Familien.
Damit Familie und Berufsleben gut zusammen passen.
Dann verdient die Familie genug Geld zum Leben.


Eine Cartoonzeichnung einer Schullehrerin an einer Tafel.
Eine Cartoonzeichnung einer Schullehrerin an einer Tafel.
Gute Schulen sind wichtig!
Gute Schulen sind wichtig für ein Land.
Damit es dem Land auch noch in vielen Jahren gut geht.
Deshalb sollen weniger Schul-Stunden ausfallen als jetzt.
Damit die Schüler und Schülerinnen besser lernen können.
Mehr Menschen sollen den Lehrer-Beruf gut finden.
Mehr Menschen sollen Lehrer oder Lehrerin werden.
Der Schul-Unterricht soll besser werden.


Wir zahlen Geld zurück und haben jetzt weniger Schulden als vorher.
Wir zahlen Geld zurück und haben jetzt weniger Schulden als vorher.
Wir konnten sogar Schulden zurückzahlen.
Das heißt:
Wir haben jetzt weniger Schulden als vorher.
Deshalb haben wir jetzt mehr Geld für wichtige Aufgaben.
Zum Beispiel: für gute Schulen.
Für alle diese Dinge machen wir uns stark.
Einwohner und Einwohnerinnen
In Mecklenburg-Vorpommern leben 1,6 Millionen Einwohner.
Das sind viele Menschen.
Manche anderen Bundes-Länder haben noch mehr Einwohner.
In Mecklenburg-Vorpommern haben die Menschen viel Platz.
Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern
In Mecklenburg-Vorpommern können Sie sehr gut Urlaub machen.
Urlaub am Wasser
Mecklenburg-Vorpommern ist an der Ostsee.
Bei uns gibt es noch viel mehr Wasser.
Zum Beispiel:


Eine Cartoonzeichnung von einer grauen, steinernen Burg, umgeben von Wald.
Eine Cartoonzeichnung von einer grauen, steinernen Burg, umgeben von Wald.
Sie können auch alte Schlösser und Gärten besichtigen.
Vielleicht interessieren Sie sich auch für die Unterwasser-Welt
oder Sie finden die Entstehung vom Menschen spannend.
Das gibt es auch bei uns:
Die Newsletter in Leichter Sprache
Hier geht es zum Newsletter Nummer 12 in Leichter Sprache.
Der Newsletter ist im Mai 2026 erschienen.
Hier geht es zum Newsletter Nummer 11 in Leichter Sprache.
Der Newsletter ist im September 2025 erschienen.
Hier geht es zum Newsletter Nummer 10 in Leichter Sprache.
Der Newsletter ist im Mai 2025 erschienen.
Hier geht es zum Newsletter Nummer 9 in Leichter Sprache.
Der Newsletter ist im Dezember 2024 erschienen.
Hier geht es zum Newsletter Nummer 8 in Leichter Sprache
Der Newsletter ist im September 2024 erschienen.
Hier geht es zum Newsletter Nummer 7 in Leichter Sprache
Der Newsletter ist im Mai 2024 erschienen.
Hier geht es zum Newsletter Nummer 6 in Leichter Sprache
Der Newsletter ist im Dezember 2023 erschienen.
Hier geht es zum Newsletter Nummer 5 in Leichter Sprache
Der Newsletter ist im September 2023 erschienen.
Hier geht es zum Newsletter Nummer 4 in Leichter Sprache.
Der Newsletter ist im November 2022 erschienen.
Hier geht es zum Newsletter Nummer 3 in Leichter Sprache
Der Newsletter ist im Juli 2022 erschienen.
Hier geht es zum Newsletter Nummer 2 in Leichter Sprache.
Der Newsletter ist im Juni 2021 erschienen.
Hier geht es zum Newsletter Nummer 1 in Leichter Sprache.
Der Newsletter ist im Mai 2021 erschienen.
Über den Maßnahmen-Plan 2.0 und über die welt-weiten Menschen-Rechte für Menschen mit Behinderung gibt es Informationen im Newsletter Nummer 3 in Leichter Sprache.
Wie finde ich mich zurecht auf der Internet-Seite?


Cartoonzeichnung eines Bildschirms mit unserer runden Erde und der Aufschrift www abgebildet.
Cartoonzeichnung eines Bildschirms mit unserer runden Erde und der Aufschrift www abgebildet.
Auf der Internet-Seite gibt es viele Texte.
Einige Texte sind in Leichter Sprache.
Andere Texte sind in schwerer Sprache.
Hier bekommen Sie Antworten auf diese Fragen:
- Wie kann ich die Internet-Seite benutzen?
- Was steht auf den Internet-Seiten in schwerer Sprache?
Wie kann ich die Internet-Seite benutzen?
Auf der Internet-Seite gibt es Schalt-Flächen.
Sie können die Schalt-Flächen anklicken.
Die Schalt-Flächen helfen bei bestimmten Dingen.


Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.
Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.
Zum Beispiel:
- So machen Sie die Schrift größer.
- So kommen Sie zurück zur Start-Seite.
- So suchen Sie eine Sprache aus.
- So suchen Sie nach bestimmten Dingen.
So kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie können immer zurück zur Start-Seite kommen.
Die Schalt-Fläche mit dem Haus ist in der Leiste oben.

Sie können auch auf unser Bild klicken.
Das Bild ist ganz oben links.

So kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.
So suchen Sie eine Sprache aus.
Sie können sich eine Sprache aussuchen.
Die Schalt-Flächen dafür sind ganz oben auf der Seite.

Diese Sprachen gibt es:


Eine Cartoonzeichnung von einem Mensch mit einem Buch in der linken Hand und Daumen hoch in der rechten.
Eine Cartoonzeichnung von einem Mensch mit einem Buch in der linken Hand und Daumen hoch in der rechten.
- Deutsch
- Englisch
- Leichte Sprache
Es gibt auch eine Kontrast-Version.
Kontrast-Version bedeutet:
Die Schrift-Farbe ist besser zu erkennen.


Cartoonzeichnung einer Frau mit einer Sprechblase über dem Kopf. Diese enthält ein Fragezeichnen.
Cartoonzeichnung einer Frau mit einer Sprechblase über dem Kopf. Diese enthält ein Fragezeichnen.
So suchen Sie nach bestimmten Dingen.
Sie können nach bestimmten Dingen suchen.
Dafür gibt es ein Such-Feld.
Das Such-Feld ist ganz oben rechts.

Dort können Sie Wörter reinschreiben.
Zum Beispiel:
Bürger-Sprechstunde


Cartoonzeichnung von einem Computer mit einer Tastatur und einer Maus.
Cartoonzeichnung von einem Computer mit einer Tastatur und einer Maus.
Möchten Sie noch mehr lesen zu einem Bereich?
Dann achten Sie auf die blaue Schrift.
Achten Sie auch auf unterstrichene Schrift.
Diese Schrift können Sie meistens anklicken.
Dann kommen Sie zu diesem Text.
Dort können Sie noch mehr lesen.


Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.
Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.
Was steht auf den Internet-Seiten in schwerer Sprache?
Es gibt 6 Bereiche auf der Internet-Seite:
- 1. Bereich: Landes-Regierung
- 2. Bereich: Aktuelle Presse-Mitteilungen
Aktuell bedeutet: Was gerade passiert. - 3. Bereich: Publikationen
Publikationen bedeutet: Veröffentlichungen.
Zum Beispiel:
Hefte und Bücher - 4. Bereich: Eilverkündung
Hier geht es um aktuelle Gesetze und Verordnungen. - 5. Bereich: Karriere
Hier geht es um den Beruf und Bewerbungen.
Die Landes-Verwaltung bietet Stellen an.
Auf diese Stellen können Sie sich bewerben. - 6. Bereich: Service
Service bedeutet: Was wir für Sie tun können.
Diese Bereiche stehen oben in der Leiste.
![]()
Sie können diese Wörter anklicken.
So kommen Sie zu jedem Bereich.
Das können Sie in den 6 Bereichen lesen
1. Bereich: Landes-Regierung
Hier erfahren Sie alles über die Landes-Regierung
Mecklenburg-Vorpommern.
Zum Beispiel:
- Wer gehört zur Landes-Regierung?
- Welche Aufgaben hat die Landes-Regierung?
2. Bereich: Aktuelle Pressemitteilungen
Im Bereich Aktuelle Pressemitteilungen finden Sie alle aktuellen Nachrichten.
Zum Beispiel:
- Was in letzter Zeit passiert ist.
- Welche Veranstaltungen die Landes-Regierung plant.
- Was für neue Gesetze es gibt.
- Was sonst noch wichtig ist in Mecklenburg-Vorpommern.
3. Bereich: Publikationen
Publikationen sind Veröffentlichungen.
Zum Beispiel: Hefte und Bücher
Auf unserer Internet-Seite finden Sie viele Veröffentlichungen.
Sie können bei der Landes-Regierung Publikationen bestellen.
Für Ihre Bestellung ist der Bereich Publikationen da.


Cartoonzeichnung von einem Computer mit einer Tastatur und einer Maus.
Cartoonzeichnung von einem Computer mit einer Tastatur und einer Maus.
Manche Hefte können Sie herunterladen.
Das heißt: Sie lesen das Heft auf Ihrem Computer.
Sie können viele Hefte auch nach Hause bestellen.
Dann kommt das Heft mit der Post zu Ihnen.
Viele Veröffentlichungen sind kostenlos.
5. Bereich: Karriere
Hier geht es um Stellen-Angebote.
Hier geht es zum Karriere-Portal
von der Landesverwaltung.
Hier können Sie Stellen-Angebote finden.


Cartoonzeichnung einer TODO-Liste mit abhakten Punkten
Cartoonzeichnung einer TODO-Liste mit abhakten Punkten
6. Bereich: Service
Hier gibt es Kontakt-Daten zur Staats-Kanzlei und den 8 Ministerien.
Hier gibt es weitere Informationen zu:
- Landes-Symbolen: Das sind zum Beispiel das Wappen und die Flagge
von dem Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern.
- Einem Presse-Abonnement: Sie können sich die Presse-Mitteilungen
von der Landes-Regierung bestellen.
Die Presse-Mitteilungen erhalten Sie dann per E-Mail.
- Videos: Hier können Sie Videos von der Landes-Regierung sehen.
Zum Beispiel: Von Presse-Gesprächen.


Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.
Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.
Es gibt eine Übersicht über unsere Internet-Seite.
Die Übersicht finden Sie ganz unten auf der Seite.
Die Übersicht steht in einem blauen Kasten.
Sie können dort auch die Wörter anklicken.
Dann können Sie mehr dazu lesen.
Das steht zum Beispiel in der Übersicht:
- Kontakt
So erreichen Sie uns. - Termine
Dort finden Sie alle Termine. - Impressum
Das bedeutet: Von wem die Internet-Seite ist.

Nach oben











































