Aktuelle Pressemitteilungen

Landesverwaltung bekommt neue elektronische Akte

Nr.89/21  | 19.05.2021  | EM  | Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung

Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern wird nach knapp zehn Jahren Nutzung ihrer bisherigen elektronischen Aktenführung mit einer neuen elektronischen Akte ausgestattet. Die Beschäftigten in Ministerien und Staatskanzlei arbeiten bereits mit einem elektronischen Aktenverwaltungssystem. Mit dem jetzt neu beschafften System werden erstmals alle Landesbehörden in die elektronische Aktenverwaltung einbezogen.

„Elektronische Akten sparen Zeit: Sie müssen nicht von Hand zu Hand weitergegeben und Vorgänge können so schneller abgearbeitet werden. Papierberge gehören der Vergangenheit an“, sagte Digitalisierungsminister Christian Pegel. „Innerhalb der Landesregierung haben wir den Wert der Einführung der elektronischen Akte in den letzten zehn Jahren vor allem im pandemiebedingten Lockdown sehr deutlich gespürt – Homeoffice war dank elektronischer Akten ohne Substanzverluste in der täglichen Arbeit gut möglich“, so Pegel. Das Land habe jetzt für die zweite Generation der eAkten-Software in der Landesverwaltung der Fabasoft Deutschland GmbH mit deren E-Aktensoftware eGov-Suite den Zuschlag erteilt. Die neue E-Akte werde nun zügig in den Behörden eingeführt.

„Die elektronische Akte ist ein wichtiger Baustein bei der Digitalisierung der Verwaltung. Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen sollen Anträge bei Behörden künftig online stellen können - daran arbeitet das Land mit dem Bund, den übrigen Bundesländern und den Kommunen intensiv. Die Bearbeitung in den Behörden muss folglich auch elektronisch funktionieren“, so Pegel. Dazu komme, dass mobiles Arbeiten auch für die Landesverwaltung inzwischen wichtiger Teil des Arbeitsalltags sei. Eine elektronische Akte gehöre zu einer zukunftsfähigen Ausstattung.

Zur Vergabe sagt der Minister: „Die Landesregierung hat sich für die ‚eAkte 2.0‘ für ein Produkt entschieden, das auf verschiedenen Geräten bei Wahrung von Informationssicherheit und Datenschutz genutzt werden kann, auf einem Rechner genauso wie auf einem Notebook oder Smartphone.“ Künftig sollen ca. 15.000 Beschäftigte der Landesverwaltung mit der E-Akte arbeiten. Bislang waren es rund 2.500.

„Für die Einführung haben wir uns einen straffen Zeitplan gesetzt. Noch in diesem Jahr werden wir in enger Abstimmung mit dem Softwareanbieter und den beteiligten Behörden mit den ersten Einführungsprojekten beginnen. Schon Ende 2024 sollen alle Landesbehörden mit der neuen Aktenführung arbeiten“, skizziert Christian Pegel die Zeitschiene.

Hintergrund

Das aufwändige europaweite Vergabeverfahren war notwendig geworden, nachdem der bisherige Betreiber der E-Akte mitgeteilt hatte, dass Betreuung und Updates für die bisher verwendete Software auslaufen werden. Bei der Suche nach einem Nachfolgeprodukt hat das Land besonderes Augenmerk auf Software-
Ergonomie und Barrierefreiheit gelegt. Ergebnis ist ein leistungsstarkes und leicht zu bedienendes System, für das zudem noch das wirtschaftlichste Angebot vorlag.

Ihre Suchkriterien

  • Suchbegriff: 
  • Bereich: 
  • Zeitraum:   
28.03.2024  | WM  | Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit

Bruttoinlandsprodukt 2023 in Mecklenburg-Vorpommern

Das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern hat am 28.03.2024 aktuelle Zahlen zum Bruttoinlandsprodukt in Mecklenburg-Vorpommern veröffentlicht.

28.03.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Drese: Zuschüsse für Familienerholung auch in diesem Jahr verfügbar

Familien und Alleinerziehende mit einem geringen Einkommen können Landeszuschüsse für einen gemeinsamen Familienurlaub beantragen. Im vergangenen Jahr profitierten von dieser Förderung 320 Kinder und 188 Erwachsene und auch in diesem Jahr stehen erneut Landesmittel in Höhe von insgesamt 150.000 Euro zur Verfügung, betonte Sozialministerin Stefanie Drese vor den Ostertagen.

28.03.2024  | BM  | Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung

Zukünftige Lehrkräfte erhalten ihre Zeugnisse

In Mecklenburg-Vorpommern haben am Vormittag 99 Referendarinnen und Referendare ihren Vorbereitungsdienst an den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern offiziell beendet.

28.03.2024  | STK  | Staatskanzlei Aktivitätenmeldung

Aktivitätenmeldung der Landesregierung für die Woche vom 01.04. bis 07.04.2024

Aktuelle Wochenübersicht über die Termine der Landesregierung als Pressemitteilung.

28.03.2024  | WKM  | Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

Neue Professoren für Universitäten Greifswald und Rostock

Das Foto zeigt v.l.: Junior-Prof. Dr. Roman Dubasevych, Dr.-Ing. Hendrik Christoph Jansen, Wissenschaftsministerin Bettina Martin, Prof. Dr. Andreas Schlundt, Prof. Dr. Thomas Kalinowski (Quelle: WKM MV)

Wissenschaftsstaatssekretärin Susanne Bowen hat heute vier neue Professoren für den Dienst an den Universitäten Greifswald und Rostock ernannt.

28.03.2024  | WM  | Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit

Arbeitsmarkt März 2024

In Mecklenburg-Vorpommern ist im März 2024 die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat Februar um 2.400 Arbeitslose gesunken (-3,5 Prozent).

28.03.2024  | WM  | Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit

Presseeinladung für Dienstag, den 2. April 2024 – Fördermittel für Fahrbahnsanierung Ludwigsluster Chaussee in Schwerin

Wirtschafts- und Verkehrsminister Reinhard Meyer wird am Dienstag (02.04.) einen Fördermittelbescheid an den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Schwerin, Dr. Rico Badenschier, übergeben.

28.03.2024  | IM  | Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung

Munitionsbergungsdienst MV: Gut sieben Tonnen Kampfmittel bei Zufallsfunden in 2023 geborgen

Auch fast 80 Jahre nach Ende des 2. Weltkriegs und mehr als 100 nach dem 1. Weltkrieg sind die Spuren der Kriege weiterhin sichtbar – auch in Mecklenburg-Vorpommern. So werden weiterhin fast täglich Überreste der im Krieg eingesetzten [...]

27.03.2024  | JM  | Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz

Staffelstab am Landgericht Rostock wird im Juli übergeben

Justizministerin Jacqueline Bernhardt überreicht dem künftigen Präsidenten des Landgerichts Rostock Olaf Ulbrich die Versetzungsurkunde im Beisein von OLG-Präsident Theede. @JM

Justizministerin Jacqueline Bernhardt: „Mit Wirkung vom 1. Juli 2024 folgt Olaf Ulbrich auf den scheidenden Präsidenten Dr. Jaspersen.“

27.03.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Drese: Krankenhäuser in MV stehen nach Reform besser da als vorher

Gesundheitsministerin Stefanie Drese sieht in der bevorstehenden Krankenhausreform eine große Chance, um die Krankenhauslandschaft in Mecklenburg-Vorpommern zukunftssicher und finanziell nachhaltig aufzustellen.