Gleichstellungsministerin sieht Polizistin als „Vorbild für Frauen“

In ihrem Podcast „Macherinnen“ hat Ministerin Jacqueline Bernhardt die Vorsitzende der GdP-Landesfrauengruppe Kristin Frosch zu Gast.

www.frauen-in-mv.de Details anzeigen
www.frauen-in-mv.de
Nr.81/24  | 08.07.2024  | JM  | Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz

In der nunmehr fünften Folge des Podcasts „Macherinnen“ spricht Gleichstellungsministerin Jacqueline Bernhardt mit einer leitenden Polizistin aus Mecklenburg-Vorpommern: „Ich freue mich sehr, dass Kristin Frosch Zeit gefunden hat, denn sie ist eine beeindruckende Persönlichkeit in der noch immer männerdominierten Welt der Polizei. Kristin Frosch setzt sich für die Förderung von Frauen ein und möchte mehr weibliche Vorbilder in der Öffentlichkeit platzieren. Nach dem Podcast werden alle Hörerinnen und Hörer erkennen, dass sie selbst eines dieser wichtigen Vorbilder für Frauen in unserem Land ist. Als Vorsitzende der Landesfrauengruppe der Gewerkschaft der Polizei, GdP sowie als Mitglied im Bundesfrauenvorstand weiß sie um die Kraft, die es braucht, sich als Frau durchzusetzen. Sie macht das in einer sehr selbstbewussten, aber auch überzeugenden Art. Ihre Ausbildung hat Kristin Frosch im mittleren Dienst absolviert, war bei der Bereitschaftspolizei und wechselte zu den Spezialeinheiten. Sie stieg in den gehobenen Dienst auf und leistete als Kriminalbeamtin ihren Dienst bei den Spezialkräften der Verhandlungsgruppe und dem Konfliktmanagement. Sie engagiert sich auch im örtlichen Personalrat des Landeskriminalamts M-V. Sie ist Mitglied des Hauptpersonalrat der Landespolizei M-V. In der neuen Folge des Podcasts ‚Macherinnen‘ spricht sie über ihre Schwerpunkte wie Bildung, Demokratieförderung und Vernetzung. Sie kämpft für Chancengleichheit und eine ausgeprägte Fehlerkultur. Das sind sehr ehrenvolle Ziele, die ich nur unterstreichen kann“, sagt die Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Jacqueline Bernhardt zum Start heute der neuen Folge des Podcasts „Macherinnen“ auf www.frauen-in-mv.de.

Seit dem Internationalen Frauentag 2024 startet am 8. jeden Monats eine Folge des Podcasts „Macherinnen“. Gleichstellungsministerin Jacqueline Bernhardt stellt darin Frauen aus Mecklenburg-Vorpommern vor, deren Engagement sie hörbar machen möchte. Zu hören ist der Podcast „Macherinnen“ auf allen gängigen Podcast-Portalen sowie auf www.frauen-in-mv.de.

Landesportal

Skywalk über dem Königsstuhl auf Rügen

Willkommen im Land zum Leben.

Zum Landesportal

MV-Serviceportal

Symbolgrafik mit Aufschrift: "MV-Serviceportal"

Suchen. Finden. Antrag stellen.

zum MV-Serviceportal