Schweriner Schloss mit seinem Residenzensemble ist Welterbe

Martin: Auszeichnung ist Freude, Stolz und Verantwortung

Nr.112/24  | 27.07.2024  | WKM  | Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

Schwerin ist Weltkulturerbe. Das UNESCO-Welterbekomitee hat heute auf seiner 46. Sitzung in Neu-Delhi das Residenzensemble der Landeshauptstadt auf die Welterbeliste gesetzt. Damit ist Schwerin nach den Altstädten von Stralsund und Wismar sowie den alten Buchenwäldern das dritte UNESCO-Welterbe in Mecklenburg-Vorpommern.

„Ganz Mecklenburg-Vorpommern kann sich heute freuen. Was für ein großer Erfolg für die Kultur in unserem Land! Unser Schweriner Schloss und das Residenzensemble sind UNESCO Weltkulturerbe“, sagte Kulturministerin Bettina Martin, die an der Sitzung des Welterbekomitees in Neu-Delhi teilgenommen hat, unmittelbar nach der Entscheidung. „Es war ein langer Weg bis zum heutigen Tag, der mit dem Vorschlag des Vereins Pro Schwerin e.V. vor fast 24 Jahren begann. Umso größer ist heute die Freude über die positive Entscheidung des UNESCO Welterbekomitees. Herzlichen Glückwunsch, Schwerin!

„Die Aufnahme des Residenzensembles in die UNESCO Weltererbeliste wird für Schwerin, aber auch für ganz Mecklenburg-Vorpommern einen enormen Schub bringen. Schon jetzt besuchen jedes Jahr Tausende Touristen aus dem In- und Ausland unsere wunderschöne Landeshauptstadt und erfreuen sich am Schloss und den prächtigen Bauten des gesamten Ensembles. Durch den Titel `Welterbe´ wird das Interesse an Schwerin und an Mecklenburg-Vorpommern noch weiter steigen.“

Ich danke allen, die über die Jahre hinweg mit viel Herzblut und Engagement unermüdlich an der Bewerbung gearbeitet und für Schwerin geworben haben. Ohne die Arbeit der Stadt Schwerin, des Fördervereins Welterbe Schwerin e.V., des Vereins der Freunde des Schweriner Schlosses e.V., des Landtages und der vielen Unterstützerinnen und Unterstützer aus Politik und Zivilgesellschaft wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Die Landesregierung hat die Bewerbung aus voller Überzeugung unterstützt. Aber gerade auch den vielen Bürgerinnen und Bürgern, die immer wieder für ihre Stadt gearbeitet und geworben haben, möchte ich herzlich danken. Ihr bürgerschaftliches Engagement und die große Unterstützung aus allen Teilen der Schweriner Zivilgesellschaft waren ein wichtiger Teil der Bewerbung und haben erheblich zu dem tollen Ergebnis beigetragen.  Es haben alle an einem Strang gezogen – und so können jetzt auch alle gemeinsam stolz sein auf diesen grandiosen Erfolg.“

Gemeinsam sind wir uns aber auch der Verantwortung bewusst, die mit dem Titel Weltkulturerbe einhergeht. Jetzt gilt es, weiter daran zu arbeiten, dieses Welterbe für die nachkommenden Generationen zu bewahren und seinen Erhalt sicherzustellen.“

Die Welterbekomitee hat in ihrer Begründung für die Entscheidung festgehalten, dass das Schweriner Ensemble ein „herausragendes europäisches monarchisches Residenzensemble“ darstellt. Das Residenzensemble Schwerin besteht aus mehr als 30 prachtvollen Bauten. Neben dem bekanntesten Bauwerk, dem Schweriner Schloss, gehören dazu zahlreiche Kultur-, Palais- und Sakralbauten die überwiegend im 19. Jahrhundert errichtet wurden.

Bislang gab es in Deutschland 52 UNESCO-Welterbestätten, darunter weltbekannte Kulturdenkmäler wie der Kölner Dom, die Schlösser und Parks in Berlin und Potsdam oder das Bauhaus und seine Stätten in Weimar, Dessau und Bernau.