Schwesig reist nach Lettland
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig reist vom Abend des 14. Mai bis zum Abend des 16. Mai nach Lettland.
In der Hauptstadt Riga wird die Ministerpräsidentin vom lettischen Staatspräsidenten Edgars Rinkēvičs, Regierungschefin Evika Siliņa und den Vizepräsidentinnen des lettischen Parlamentes Dr. Zanda Kalniņa-Lukaševica und Antoņina Ņenaševa empfangen. Außerdem stehen Treffen mit den jeweiligen Ministern für Wirtschaft, Energie und Verteidigung auf dem Programm.
Begleitet wird die Ministerpräsidentin von einer Wirtschaftsdelegation aus Mecklenburg-Vorpommern. Vertreten sind Unternehmen aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Ernährungswirtschaft und Technologie. Auch Vertreter aus der Industrie- und Handelskammer Rostock, Wissenschaft, Kommunalpolitik und der Bundeswehr sind mit dabei.
Gemeinsam mit der Delegation wird sich die Ministerpräsidentin bei einem Termin über die Digitalisierung der Wirtschaft und der Verwaltung in Lettland informieren und den Mobilfunkanbieter LMT (Latvijas Mobiais Telefons) besuchen. Außerdem wird die Ministerpräsidentin ein Grußwort auf der Technologiekonferenz Deep Tech Atelier halten.
Das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern unterhält bereits seit vielen Jahren enge Beziehungen nach Lettland. Zur Förderung des akademischen Austauschs und als Vertretung der Hochschulen des Landes in den baltischen Staaten unterhält Mecklenburg-Vorpommern seit 20 Jahren ein Kontaktbüro in Riga. Es gibt insgesamt fünf Städtepartnerschaften, zum Beispiel zwischen Rostock und Riga sowie zwischen den Hansestädten Limbaži und Anklam. Zuletzt fand im November 2024 der Empfang der lettischen Botschaft in Deutschland anlässlich des lettischen Nationalfeiertages in der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern in Berlin statt. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig eröffnete den Empfang gemeinsam mit der lettischen Botschafterin Alda Vanaga.
„Mecklenburg-Vorpommern hat traditionell enge Bindungen ins Baltikum. Ich reise nach Lettland, um die Wirtschaftskontakte auszubauen und die Zusammenarbeit im Ostseeraum zu verstärken. Das ist das Ziel unserer Ostseestrategie. Deutschland und Lettland sind enge Partner in der EU. Wir wollen unseren Beitrag zu den guten Beziehungen leisten“, sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig im Vorfeld der Reise.