Lettische Ministerpräsidentin kommt nach Rostock
Die lettische Ministerpräsidentin Evika Siliņa besucht Ende September mit einer Wirtschaftsdelegation eine vom Land Mecklenburg-Vorpommern ausgerichtete deutsch-lettische Wirtschaftskonferenz in Rostock. Das teilte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig nach dem Gespräch mit der Ministerpräsidentin zum Auftakt ihrer Lettland-Reise mit.
„Wir haben vereinbart, dass Ministerpräsidentin Siliņa am 26. September mit einer Wirtschaftsdelegation nach Rostock kommt. Dann veranstalten wir einen großen deutsch-lettischen Wirtschaftstag. Ich freue mich sehr, dass die Ministerpräsidentin unsere Einladung angenommen hat und persönlich kommt. Das ist schon etwas Besonderes“, erklärte die Ministerpräsidentin. „Deutschland hat bei den Handelsbeziehungen im Ostseeraum ein riesiges Potenzial. Das kann noch stärker ausgeschöpft werden. Und da wollen wir natürlich dabei sein.“
Themenfelder der Konferenz sollen unter anderem Energie und Digitalisierung sein. „Lettland ist viel fortschrittlicher beim Thema Digitalisierung als Deutschland. Da wollen wir etwas von Lettland lernen.“ Beim Thema Energie sei Mecklenburg-Vorpommern einer der Vorreiter in Deutschland. „Ich bin sicher, dass durch diesen Besuch hier in Lettland noch weitere Branchen hinzukommen, in denen wir noch stärker zusammenarbeiten können.“
Mecklenburg-Vorpommern hat 2022 und 2024 den Baltic Sea Business Day ausgerichtet. Die nächste Veranstaltung ist für 2026 geplant. Im Jahr 2023 war das Land Gastgeber einer deutsch-finnischen Wirtschaftskonferenz.