Terminhinweis: DIA. MV stellt Jahresbericht vor

Nr.066/25  | 21.05.2025  | WKM  | Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

Die Dokumentations- und Informationsstelle Antisemitismus Mecklenburg-Vorpommern (DIA.MV) wird am kommenden Montag, den 26.05.2025 ihren Jahresbericht 2024 im Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten vorstellen.

DIA.MV ist eine zivilgesellschaftliche Melde- und Beratungsstelle. Sie dokumentiert antisemitische Vorfälle im Bundesland unabhängig ihrer strafrechtlichen Relevanz. Betroffene, Zeuginnen und Zeugen oder Angehörige können Vorfälle melden. Darüber hinaus unterstützt DIA.MV Einzelpersonen, zivilgesellschaftliche Initiativen, Vereine und öffentliche Institutionen, die gegen Antisemitismus aktiv werden wollen mit inhaltlicher Expertise und informiert die Öffentlichkeit über Antisemitismus in Mecklenburg-Vorpommern.

Zu dem Termin am 26.05.2025 laden wir die Presse herzlich ein. Es werden Ihnen neben Vertreterinnen und Vertretern von DIA.MV, die Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten, Bettina Martin, der Beauftragte für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, Nikolaus Voss, sowie der Landesrabbiner Mecklenburg-Vorpommern, Yuriy Kadnykov, als Gesprächspartner zur Verfügung stehen

 

Termin:

Montag, 26.05.2025

14:30 Uhr

Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

Schloßstr. 6-8

19053 Schwerin