Zwei neue Professorinnen an der Universität Greifswald

Staatssekretärin Bowen ernennt zwei neue Professorinnen

v.l. Prof. Dr. Josephine Maria Thomas, Staatssekretärin Susanne Bowen,  Prof. Dr. iur. Laura Schmitt (Foto: WKM) Details anzeigen
v.l. Prof. Dr. Josephine Maria Thomas, Staatssekretärin Susanne Bowen, Prof. Dr. iur. Laura Schmitt (Foto: WKM)
v.l. Prof. Dr. Josephine Maria Thomas, Staatssekretärin Susanne Bowen,  Prof. Dr. iur. Laura Schmitt (Foto: WKM)
v.l. Prof. Dr. Josephine Maria Thomas, Staatssekretärin Susanne Bowen, Prof. Dr. iur. Laura Schmitt (Foto: WKM)
Nr.076/25  | 28.05.2025  | WKM  | Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

Zwei neue Professorinnen nehmen in Kürze ihre Tätigkeit an der Universität Greifswald auf. Die Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten hat am Mittwoch (28.05.2025) Dr. rer. nat. Josephine Maria Thomas und PD Dr. iur. Laura Schmitt zu Professorinnen ernannt.

 

Prof. Dr. rer. nat. Josephine Maria Thomas wird an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Greifswald im Fach „Machine Learning“ forschen und lehren. Die Physikerin war zuletzt an der Universität Kassel und leitet dort die Nachwuchsforschungsgruppe GAIN – Graphs in Artifical Intelligence und Neural Networks. Davor war sie unter anderem am Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik in Kassel, an der Technischen Universität Dresden sowie am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen tätig.

Prof. Dr. iur. Laura Schmitt wird an der Rechts-und Staatswissenschaftliche Fakultät in Greifswald im Fach „Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht“ forschen und lehren. Die Juristin war bislang an der Universität Hamburg tätig und kann zudem auf berufliche Praxis an der Ruhr-Universität Bochum, der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin zurückblicken.

Beide Wissenschaftlerinnen werden ihre Professur zum 1.6.2025 antreten. Staatssekretärin Bowen wünschte den beiden neu ernannten Professorinnen viel Erfolg und alles Gute bei ihrer künftigen wissenschaftlichen Tätigkeit an der Universität Greifswald.

Anlagen

076 - Professorenernennung.pdf (PDF, 0,16 MB)

IMG_4182.jpg (JPG, 2,6 MB)
v.l. Prof. Dr. Josephine Maria Thomas, Staatssekretärin Susanne Bowen, Prof. Dr. iur. Laura Schmitt (Foto: WKM)