Landeskonservatorin übernimmt Leitung des Landesamtes für Kultur und Denkmalpflege

Dr. Ramona Dornbusch ist neue Direktorin des LAKD Mecklenburg-Vorpommern

Kulturministerin Bettina Martin beglückwünscht Dr. Ramona Dornbusch zu ihrer Ernennung zur neuen LAKD-Direktorin. Details anzeigen
Kulturministerin Bettina Martin beglückwünscht Dr. Ramona Dornbusch zu ihrer Ernennung zur neuen LAKD-Direktorin.
Kulturministerin Bettina Martin beglückwünscht Dr. Ramona Dornbusch zu ihrer Ernennung zur neuen LAKD-Direktorin.
Kulturministerin Bettina Martin beglückwünscht Dr. Ramona Dornbusch zu ihrer Ernennung zur neuen LAKD-Direktorin.
Nr.091/25  | 02.07.2025  | WKM  | Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

Die neue Direktorin für das Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern (LAKD) steht fest.
Dr. Ramona Dornbusch hat mit dem 1. Juli die Leitung der Behörde übernommen, die zum Zuständigkeitsbereich des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten gehört.

Das LAKD ist als Landesbehörde sowohl für die Bereiche Denkmalschutz und Landesarchäologie als auch für das Landesarchiv und die Landesbibliothek zuständig.

 

Dr. Ramona Dornbusch arbeitet bereits seit 2019 als Landeskonservatorin am LAKD, zuständig für die Landesdenkmalpflege.
Dr. Dornbusch ist eine ausgewiesene Expertin mit langjähriger Berufserfahrung in den Bereichen Denkmalschutz, Kulturlandschaften und auch mit dem UNESCO-Welterbe. Sie ist ebenfalls Mitglied im Nationalkomitee von ICOMOS, der internationalen nichtstaatlichen Organisation, die sich weltweit für Schutz und Pflege von Denkmälern und Denkmalbereichen und die Bewahrung des historischen Kulturerbes einsetzt.
Frau Dr. Dornbusch tritt als neue Direktorin die Nachfolge von Dr. Michael Bednorz an, der in den Ruhestand gegangen ist.

„Mit Frau Dr. Dornbusch übernimmt eine überaus erfahrene, hoch kompetente und engagierte Frau die Leitung unseres Landeamtes“, so Kulturministerin Bettina Martin, die Dr. Dornbusch persönlich gratulierte: „Sie hat als Landeskonservatorin in den vergangenen Jahren viele Projekte vorangebracht und auch dazu beigetragen, die Aufmerksamkeit für das Thema Denkmalschutz und unsere kulturellen Schätze zu erhöhen. Dass Dr. Dornbusch diese gute Arbeit jetzt in Verantwortung für das ganze Haus des LAKD fortführen wird, ist eine gute Nachricht für unser Land.“

Dr. Ramona Dornbusch:
„Das LAKD in seiner Struktur ist bundesweit einmalig. Es wird getragen von dem Engagement und der Leidenschaft der Mitarbeitenden. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe und auf das Miteinander.“

 

 

Die an diese Pressemitteilung angehängten Fotos können unter Angabe von ©WKM MV/S.Scholz kostenfrei für die Berichterstattung zu dieser Meldung verwendet werden. Eine Archivierung ist nicht gestattet.

Bildunterschrift:
Kulturministerin Bettina Martin beglückwünscht Dr. Ramona Dornbusch zu ihrer Ernennung zur neuen LAKD-Direktorin.