Erfolgreiche Künstlerin spricht im Podcast über Frauenförderung

Gleichstellungsministerin Jacqueline Bernhardt begrüßt in der neuen Folge ihres Podcasts „Macherinnen“ Ramona Seyfahrt aus M-V.

Nr.87/25  | 08.08.2025  | JM  | Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz

Der Podcast „Macherinnen“ der Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Jacqueline Bernhardt hat seit heute 18 Folgen. In der neuesten Ausgabe spricht Ministerin Bernhardt mit der Künstlerin Ramona Seyfahrt aus Neubrandenburg. „Ramona Seyfahrt ist ein lebendes Beispiel für Engagement und Ehrgeiz. Sie hat als Frau in der Branche mit vielen Widerständen kämpfen müssen. Aber sie hat beharrlich auf sich aufmerksam gemacht. Sie hat ihre Sichtbarkeit bewahrt. Ihre Werke waren bereits in ganz Europa, aber auch in Japan und Südkorea zu sehen. Das zeugt von harter Arbeit. Denn Künstlerinnen haben es noch immer schwer, ihre Werke präsentieren zu können. Der Markt ist weiterhin männlich dominiert.

 

Ramona Seyfahrt ist aktiv in der Frauenförderung. Sie war im Mentoringprogramm für Künstlerinnen dabei. Im Podcast spricht sie darüber, wie sie anderen Künstlerinnen Mut macht und ihr Netzwerk erweitert. Ramona Seyfahrt gewann den Rostocker Kunstpreis und auch den Kunstpreis für Nachwuchskünstlerinnen und -künstler in Mecklenburg-Vorpommern“, so die Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Jacqueline Bernhardt zum Start der neuen Folge des Podcasts „Macherinnen“.

 

Seit dem 8. März 2024 präsentiert Gleichstellungsministerin Jacqueline Bernhardt den Podcast „Macherinnen“. Jeweils am achten Tag eines Monats stellt sie Frauen aus Mecklenburg-Vorpommern und deren Wirken vor. Abzurufen ist der Podcast „Macherinnen“ auf allen gängigen Podcast-Portalen sowie auf www.frauen-in-mv.de.