Schwesig: Segelland MV zeigt, was es kann

Nr.170-2025  | 16.08.2025  | MPin  | Ministerpräsidentin

Ministerpräsidentin Manuel Schwesig hat heute zum Abschluss ihrer MV-Tour den Sail Grand Prix in Sassnitz besucht. „Wir freuen uns, dass dieser hochkarätige Segelwettbewerb bei uns in Mecklenburg-Vorpommern stattfindet“, sagte sie.

Die Wahl auf Sassnitz als Austragungsort sei nicht nur getroffen worden, weil es dort eine tolle Kulisse mit Buchenwäldern, Kreidefelsen und Badestränden gibt, sondern vor allem wegen der hervorragenden Segelbedingungen.

„Sassnitz bietet hervorragende Bedingungen und eine tolle Kulisse für den Sail GP. Einmal mehr zeigen wir, was das Segelland Mecklenburg-Vorpommern kann. Der Wettbewerb ist beste Werbung für den Segelsport und für unser Land“, betonte die Ministerpräsidentin.

So wie Sassnitz bringe auch Warnemünde hervorragende Voraussetzungen als Austragungsort der olympischen und paraolympischen Segelwettbewerbe mit. „Wenn Deutschland für Olympia ins Rennen geht, dann mit Rostock-Warnemünde als Austragungsort der Segelwettbewerbe. Dafür setzen sich das Land, die Hansestadt Rostock, der Landessportbund und viele Segelbegeisterte in Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam ein“, sagte sie.