Presseeinladung: Gesundheitsministerin Drese beendet Sommertour mit Nachtschicht beim Rettungsdienst in Rostock
Mit einer besonderen Erfahrung schließt Sozialministerin Stefanie Drese ihre diesjährige Sommertour ab, denn in der Nacht von Freitag auf Samstag wird sie eine Nachtschicht beim Rettungsdienst der Johanniter-Unfall-Hilfe in Rostock absolvieren.
Zwölf Stunden lang begleitet die Ministerin dort die Einsatzkräfte Christian Manshen und Tonio Nieszery im Dienst auf dem Rettungswagen, von der Alarmierung bis hin zur Versorgung der Patientinnen und Patienten. Das Ziel ist es, sich so ein authentisches Bild von den Herausforderungen der Arbeit im Rettungsdienst zu machen.
„Ob bei medizinischen Notfällen, bei Verkehrsunfällen oder bei Großschadenslagen – die Mitarbeitenden unseres Rettungsdienstes sind rund um die Uhr für uns alle im Einsatz. Oft sind sie für die Verletzten die ersten Ansprechpartner, nehmen die Angst und geben Sicherheit, während sie die Versorgung koordinieren. Mit meinem Besuch möchte ich für diese Arbeit nicht nur meine Anerkennung und meinen Respekt zeigen, sondern auch direkt mit den Rettungssanitäterinnen und -sanitätern ins Gespräch kommen, um über Reformen der Notfallversorgung zu sprechen und ihre Anliegen mitzunehmen“, erklärte Drese im Vorfeld.
Alle interessierten Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zur Einweisung am Freitag (29. August) ab 19 Uhr eingeladen. Eine vorherige Anmeldung über das Sozialministerium ist jedoch zwingend erforderlich. Bei Interesse ist es außerdem ggf. möglich, einen Einsatz zu begleiten. Hierzu bitten wir Sie um eine gesonderte Kontaktaufnahme zur weiteren Absprache unter 0385 588 19003 oder pressestelle@sm.mv-regierung.de.
Der Termin im Überblick
Was: Nachtschicht mit dem Rettungsdienst der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.,
Wann: 29.08 ab 19:00 Uhr, Nachtschicht von 20.00 Uhr bis 8.00 Uhr (30.08.).
Wo: Feuer- und Rettungswache 3, Dierkower Allee 1, 18146 Rostock
Wir freuen uns über Ihr Interesse.