Wechsel im Vorstand der Stiftung Umwelt- und Naturschutz MV

Nr.208/2025  | 27.08.2025  | LM  | Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

 

Berufung eines neuen geschäftsführenden Vorstandsvorsitzenden zum 1. September 2025

Seit dem Amtsantritt von Bjørn Schwake im Jahr 2011 sind die Stiftung Umwelt- und Naturschutz Mecklenburg-Vorpommern (StUN M-V) und deren Tochtergesellschaft, die Flächenagentur M-V GmbH (Gründung Dezember 2012), unter der gemeinsamen Geschäftsführung von Herrn Schwake sehr erfolgreich gewachsen.

Inzwischen haben sich sowohl Stiftung als auch GmbH so entwickelt, dass die bisherige Personalunion der Geschäftsführungen der weiter abzusehenden positiven Entwicklung beider Einrichtungen nicht mehr gerecht werden kann.

Das Kuratorium der Stiftung hat sich daher schon im Jahr 2024 zu einer Trennung der Geschäftsführungen entschlossen.

Dabei konzentriert Herrn Schwake sich auf eigenen Wunsch zukünftig auf die Geschäftsführung der Flächenagentur M-V. Bis zur Neubesetzung des/der hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden der Stiftung hatte er sich allerdings bereit erklärt, die Geschäftsführungen beider Einrichtungen fortzuführen.

In einem öffentlichen Bewerbungsverfahren hat sich Herr Daniel Seiffert gegen andere Bewerberinnen und Bewerber durchgesetzt und wurde mit Beschluss des Kuratoriums dem Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt gemäß der Stiftungssatzung zur Berufung durch Minister Dr. Backhaus vorgeschlagen. Diese erfolgte durch den Minister mit Wirkung ab 01.09.2025. Mit Amtsantritt legt Herr Seiffert sein bisheriges Landtagsmandat für die Fraktion Die Linke nieder.

Umweltminister Dr. Till Backhaus: „Daniel Seiffert hat sich als Kuratoriumssprecher als engagierter Kenner der Materie und verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten gezeigt, als es zum Beispiel um den Betreiberwechsel für den Campingplatz in Prerow ging. Ich bin sicher, dass er als neuer Geschäftsführer der Stiftung einen guten Job machen wird und wünsche ihm eine glückliche Hand.“  

Bjørn Schwake: „Ich freue mich die Geschäftsführung der Stiftung nach 14 erfolgreichen Jahren an Daniel Seiffert übergeben zu können. In den letzten dreieinhalb Jahren haben Herr Seiffert und ich bei vielen, oft nicht einfachen Themen das Stiftungsschiff durch teils schwieriges Fahrwasser gesteuert. Ich habe Herrn Seiffert in seiner Aufgabe als Kuratoriumssprecher dabei als kompetenten und verlässlichen Partner immer an meiner Seite gehabt und schätzen gelernt. Ich wünsche ihm bei seiner neuen Aufgabe viel Freude und Erfolg und das Quäntchen Glück, das man zum Erfolg einfach auch braucht.“

Daniel Seiffert: „Ich freue mich auf diese neue Aufgabe. Ich habe mir in den vergangenen Jahren viel Wissen um den Natur- und Umweltschutz in M-V erarbeitet. Dieses kann ich jetzt in meiner neuen Rolle aktiv umsetzen und strebe eine enge und gute Zusammenarbeit mit den vielen haupt- und ehrenamtlichen Akteuren des Landes an.“