Aktion für gesundes Frühstück - Bio-Brotbox wird auf der MeLa verteilt
Ein ausgewogenes und gesundes Frühstück ist die Grundlage für den Schulstart. Die Bio-Brotbox ist ein täglicher „Erinnerer“ für Eltern und Lehrer sowie Erzieher, für diese Grundlage zu sorgen. Darüber hinaus weist sie darauf hin, sich mit Landwirtschaft, Lebensmittelproduktion und den Leistungen, die dahinterstehen, auseinanderzusetzen und sich für gesunde Ernährung zu sensibilisieren.
„Auch in diesem Jahr startet Bio-Brotbox-Aktion auf der MeLa in Mühlengeez im Festzelt am 11. September 2025. Als Bestandteile des gesunden Frühstücks sind u. a. Brötchen/Brot, Butter, Milch, Quark/Käse, Wurst, Fruchtaufstrich, Tee, Äpfel und Möhren vorgesehen. Im Anschluss an das Frühstück erhalten die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse eine Bio-Brotbox mit gesunden Snacks sowie der Broschüre zur Aktion“, erklärt Agrarminister Dr. Till Backhaus, der ergänzt:
„In diesem Jahr ist die Durchführung der Bio-Brotbox-Aktion wieder in über 100 Schulen mit ca. 6.000 Erstklässlern des Schuljahres 2025/2026 vor Ort geplant. In 6 dezentralen Packstationen im Land werden am 29.09.2025 die Bio-Brotboxen sowie die Zutaten für das gemeinsame Klassenfrühstück gepackt, am 30.09.2025 erfolgt die Übergabe der Bio-Brotboxen sowie die Durchführung des gemeinsamen Frühstücks in den Schulen. Die Vorbereitungen zur Aktion laufen derzeit intensiv.
Grundsätzlich wird die Aktion durch Sponsoring und ehrenamtliche Unterstützung getragen. Mein Haus unterstützt die Aktion organisatorisch und mit finanziellen Mitteln für den Druck der Broschüre mit ca. 2.000 Euro. Träger der Aktion ist Bio in MV e.V. sowie ca. 30 Unternehmen und Einrichtungen.
Als zuständiger Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt begrüße ich außerordentlich, dass die Organisatoren der Bio-Brotbox-Aktion am Beispiel der ökologischen Landund Ernährungswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern mit dem Bio-Frühstück zeigen, wie vielfältig gesunde Produkte in unserem Land erzeugt werden. Aktuell sind insgesamt 1.548 biozertifizierte Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern registriert. Davon sind 1.247 Landwirtschaftsbetriebe, dies entspricht 26,5% aller andwirtschaftsunternehmen im Land. Der Anteil der ökologisch bewirtschafteten Nutzfläche umfasst derzeitig 208.686 Hektar, damit 16% der landwirtschaftlichen Gesamtnutzfläche in Mecklenburg-Vorpommern. Für die Senkung der Treibhausgasemissionen in der Landwirtschaft steht u.a.der Ausbau regionaler Wertschöpfungsketten auf allen Stufen von der Erzeugung bis zum Verbraucher, insbesondere mit dem Ziel der Reduzierung von Transportwegen im besonderen Interesse unseres Landes.“
Hintergrund:
Die Bio-Brotbox-Aktion verfolgt drei wesentliche Ziele:
- Jedes Kind soll täglich frühstücken können.
- Jedes Kind soll ein gesundes Frühstück erhalten.
- Jedes Kind soll den Wert einer gesunden Ernährung schätzen lernen.
Dazu gehört auch das Wissen über Herkunft und Entstehung von Lebensmitteln.
Die teilnehmenden Unternehmen/Einrichtungen unterstützen die o.g. drei wesentlichen Ziele. Darüber hinaus besteht das Interesse einer Teilnahme u.a. aus folgenden Gründen:
- Regionaler Bezug zu den Schulen
- Einsatz regionaler Produkte
- Bekanntmachen der regionalen Unternehmen Land- und Ernährungswirtschaft in MV.
Teilnehmenden Unternehmen/Einrichtungen:
Die Bio-Brotbox-Aktion Mecklenburg-Vorpommern wird von folgenden Unternehmen und Einrichtungen unterstützt: AOK Nordost, Schwerin; Bäuerliche Gesellschaft e.V. – Demeter im Norden, Schwerin; Bio am Hafen – Naturkost Vorpommern GmbH, Greifswald; Bio-Behr GmbH, Gresse; Biofrisch Nordost GbR, Teschendorf; Bioland e.V., Rendsburg/Watzkendorf; Biomarkt Seenplatte, Neubrandenburg; Biopark e.V., Güstrow und Biopark Markt GmbH, Malchin; Davert/Midsona, Ascheberg; denn`s Biomarkt, Rostock und Schwerin; Gläsernen Molkerei, Dechow; DGE-Vernetzungsstelle für Kita- und Schulverpflegung MV, Schwerin; Grell Naturkost, Kaltenkirchen; Hofkiste, Schwerin; Hofladen Medewege; Inselwerkstätten der Mittelpunkt Mensch Rügen gGmbH, Kransdorf/Altefähr; Kraftverkehr Nagel GmbH & Co KG/Nagel-Group, Laage; Landfrauenverband MV e.V., Neubrandenburg; LandWert Schulbauernhof e.V.; Stahlbrode; Lebensbaum GmbH, Diepholz; Mühlenbäckerei GmbH, Schwerin; Märkisch Landbrot GmbH, Berlin; Naturland Verband für ökologischen Landbau e.V., Gräfelfing; Ökoland GmbH Nord, Wunstorf; Öko Obstbau Norddeutschland, Jork; PSD Bank Nord eG, Hamburg/Schwerin; Sonnentor Kräuterhandelsgesellschaft mbH, Sprögnitz; Ulli´s Alnatura Super Natur Markt, Schwerin und dem Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern.