Ministerium für Finanzen und Digitalisierung erhält Zertifikat „audit berufundfamilie“

Nr.52-25  | 30.09.2025  | FM  | Ministerium für Finanzen und Digitalisierung

Das Ministerium für Finanzen und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern hat für seine Dienststelle das Zertifikat audit berufundfamilie erhalten. Mit dieser Auszeichnung werden die nachhaltigen Anstrengungen gewürdigt, Beruf und Familie besser miteinander zu vereinbaren und eine familienfreundliche Personalpolitik im öffentlichen Dienst zu verankern.

Ich freue mich sehr über das Zertifikat ‚audit berufundfamilie‘. Es bestätigt, dass wir gemeinsam bereits viel erreicht haben: Arbeitsbedingungen, die eine gute Balance zwischen Berufs- und Privatleben ermöglichen, sind fest in unserer Arbeitskultur verankert. Diesen Weg werden wir konsequent weitergehen – mit dem Ziel, die Arbeitszufriedenheit weiter zu erhöhen, die Zusammenarbeit zu stärken und unsere Attraktivität als Arbeitgeber weiter auszubauen. Davon profitieren sowohl unsere aktuellen Beschäftigten als auch zukünftige Kolleginnen und Kollegen“, sagt Finanz- und Digitalisierungsminister Dr. Heiko Geue.

Dem Zertifikat ging ein umfassender Auditierungsprozess voraus. Dabei wurden der Status quo bestehender familien- und lebensphasenbewusster Maßnahmen erfasst, weitere Potenziale in Workshops erarbeitet und in einer Zielvereinbarung festgehalten. Diese sorgt dafür, dass das Familienbewusstsein künftig noch stärker in der Organisationskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses bestätigte ein unabhängiges, prominent besetztes Kuratorium die Vergabe des Zertifikats. Die praktische Umsetzung wird durch die berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft.