Einladung zur Ausstellungseröffnung „Max-Stefan Koslik – Israel Einblicke“ im Schlossmuseum Schwerin
Das Ministerium für Finanzen und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern lädt interessierte Medienvertreterinnen und -vertreter herzlich zur Eröffnung der Fotoausstellung „Max-Stefan Koslik – Israel Einblicke“ ein.
Termin: Mittwoch, 8. Oktober 2025, 13:00 Uhr
Ort: Schlossmuseum Schwerin, Lennéstraße 1, 19053 Schwerin
Gezeigt werden 40 fotografische Momentaufnahmen aus Israel, eingefangen vom langjährigen Journalisten und ehemaligen stellvertretenden Chefredakteur der Schweriner Volkszeitung, Max-Stefan Koslik. Anfang dieses Jahres lebte Koslik mehrere Monate in der Dormitio-Abtei auf dem Zionsberg in Jerusalem. Entstanden sind Bilder von Menschen, Orten und Begegnungen, die jenseits der Schlagzeilen authentische und teilweise nachdenkliche Einblicke in den Alltag im Heiligen Land geben.
Für Minister Dr. Heiko Geue ist es ein positives Zeichen, das die im Juni verschobene Ausstellung nun endlich dem Publikum gezeigt werden kann. „Die Entscheidung, die Ausstellung damals zu verschieben, ist mir nicht leichtgefallen. Ich bin der jüdischen Gemeinde in Deutschland sehr verbunden. Gerade deshalb war es mir wichtig, diesen Blick auf den Alltag in Israel zu ermöglichen und eine menschliche Dimension zu zeigen. Mein herzlicher Dank gilt Landtagspräsidentin Birgit Hesse sowie den Staatlichen Schlössern, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern für ihre Unterstützung und die sehr gute Zusammenarbeit. Ich freue mich, dass wir die Ausstellung nun im Schlossmuseum zeigen können.“
Landtagspräsidenten Birgit Hesse: „Ich freue mich sehr, dass die Fotoausstellung von Max-Stefan Koslik im Schweriner Schloss gezeigt wird. Kunst will stets auch zum Nachdenken anregen und Austausch zu Themen anstoßen. Der Sitz eines Landesparlamentes ist als Ort hierfür aus meiner Sicht in besonderer Weise geeignet.“
An der Veranstaltung nehmen u.a.
- Heiko Geue, Minister für Finanzen und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern,
- Birgit Hesse, Präsidentin des Landtages Mecklenburg-Vorpommern,
- Carl Kressmann, Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Schwerin und
- Max-Stefan Koslik, Fotograf
teil.
Bei einem Teilnahmeinteresse wird um Anmeldung an presse@fm.mv-regierung.de bis zum 5. Oktober 2025 gebeten.
Die Ausstellung ist ab dem 8. Oktober 2025 um 17:00 Uhr für Interessenten geöffnet. Es gelten die Öffnungszeiten des Schlossmuseums Schwerin.