Ministerpräsidentin verleiht Kulturpreis und Kulturförderpreis des Landes

Nr.237/2025  | 19.11.2025  | STK  | Staatskanzlei

Die Fantasia AG wird in diesem Jahr mit dem Kulturpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet. „Die Fantasia AG hat sich mit ehrgeizigen Projekten und mutigen Konzepten in Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus einen Namen gemacht. Als Kultur- und Bildungsanbieter, als Ort der Inklusion und Teilhabe, der Kreativität und Gemeinschaft,“ begründet die Ministerpräsidentin die Auszeichnung.

Die Laudatio auf die Fantasia AG hält Jan Holze, Gründungsvorstand der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.

Der Kulturförderpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern geht an Prof. Dr. Kilian Heck, Inhaber des Lehrstuhls für Kunstgeschichte an der Universität Greifswald. „Prof. Dr. Kilian Heck zeigt, wie Forschung, Lehre und Praxis Hand in Hand gehen. Als Mitbegründer und stellvertretender Vorsitzender des „Ukraine Art Aid Centers“ setzt er sich für den Denkmal- und Kulturgutschutz in der Ukraine ein“, würdigt die Ministerpräsidentin das besondere Engagement.

Die Laudatio auf Prof. Dr. Kilian Heck hält der Botschafter der Ukraine in der Bundesrepublik Deutschland, S.E. Oleksii Makeiev.

Der Landeskulturpreis ist mit 10.000 Euro dotiert, der Kulturförderpreis mit 5.000 Euro.

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig wird die Preisverleihung

am 22. November 2025 um 11.00 Uhr
im Café Niklot im Schweriner Schloss

vornehmen. Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich hierzu bis zum 21.11.2025, 12.00 Uhr per E-Mail an pressestelle@stk.mv-regierung.de oder telefonisch unter der Nummer 0385/588 10041 an.