Waldaktie weiter auf Erfolgskurs – Stadtwerke Rostock unterstützen
Die ewig junge Waldaktie erfreut sich nach fast zwanzig Jahren weiter großer Beliebtheit. Ab 1. Januar 2026 bietet die Stadtwerke Rostock AG ein attraktives neues Energieangebot und nutzt dafür die Waldaktie.
Mit dem Abschluss des neuen Tarifs OSTSEE-STROM REGIO-PLUS beziehen die Kundinnen und Kunden nicht nur regional erzeugten Ökostrom, sondern auch in jedem Jahr eine Waldaktie. Das Besondere dabei: Der Energiedienstleister kauft ebenfalls jeweils ein weiteres der Ökowertpapiere selbst. Das bringt doppelten Gewinn für neue Wälder in Mecklenburg-Vorpommern. Auch mit dem Tarif KÜSTEN-GAS REGIO-PLUS werden Waldaktien gleichermaßen gefördert.
„Diese neuen Energieangebote spiegeln unsere regionale Identität wider. Ich freue mich, dass wir mit der Waldaktie ein Projekt gewonnen haben, das den Klimaschutz vor Ort unterstützt“, erklärt Heike Witzel, Vorstand der Stadtwerke Rostock AG.
Klimaschutzminister Dr. Backhaus freut sich über das Engagement der Stadtwerke Rostock: „Gerade vor dem Hintergrund der stockenden Klimaverhandlungen auf internationaler Bühne ist das regionale Engagement sehr wichtig! Wir können von anderen nur so viel erwarten, wie wir selbst bereit sind zu tun. Ich begrüße die Initiative aus Rostock daher sehr.“
Die Waldaktie finanziert Erstaufforstungsprojekte in Mecklenburg-Vorpommern. Seit dem Start wurden etwa 150.000 Waldaktien im Werte von rund 1,5 Mio. € verkauft, die zusätzlich für Aufforstungsmaßnahmen verwendet werden konnten.
Dazu Minister Backhaus: „Die Erstaufforstung gehört neben der Moorwiedervernässung zu den wirkungsvollsten Instrumenten, die wir im natürlichen Klimaschutz haben. Wachsende Bäume entziehen der Atmosphäre Kohlendioxid. Sie sind dabei viel preiswerter als technische Lösungen und erbringen über den Klimaschutz hinaus eine Reihe weiterer gesellschaftlich relevanter Ökosystemleistungen. Nicht zuletzt ist ein Klimawald auch immer ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche Arten.“
Die über die Stadtwerke Rostock zur Verfügung gestellten Mittel werden im Revier des Forstamtes Wredenhagen zur Aufforstung eingesetzt.
Hintergrundinformationen
Die Waldaktie ist eines von derzeit vier „Ökowertpapieren“ (neben der Waldaktie gibt es noch die MoorFutures, den Streuobstgenussschein und den HeckenScheck). Sie werden über das Kompetenzzentrum Ökowertpapiere im Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt angeboten. Weitere Informationen unter Zukunft durch naturbasierte Lösungen - z-eco.de
Neben dem natürlichen Klimaschutz verfolgen die Ökowertpapiere weitere wichtige Ökosystemleistungen, zum Beispiel die Verbesserung der Wasserqualität (Wald, Moor), die Verminderung der Winderosion (Hecke, Wald) und die Wasserrückhaltung (Moor, Hecke).
Über die Stadtwerke Rostock
Die Stadtwerke Rostock AG bietet eine umweltschonende, sichere und zukunftsfähige Erzeugung und Versorgung mit Energie. Sie ist Treiber der Energiewende vor Ort und ein moderner sowie kompetenter Dienstleister für Rostock und die Küstenregion mit etwa 700 Mitarbeitenden. Zusammen mit der Stadtwerke Rostock Netzgesellschaft betreibt sie Strom-, Gas- und Fernwärmenetze in der Region Rostock.
Außerdem bieten die Stadtwerke regionale, zukunftssichere Kommunikationslösungen auf Basis von Glasfaserinfrastruktur in Rostock und der Küstenregion an. Die Stadtwerke schaffen innovative Lösungen zur Realisierung von Smart City-Projekten, nachhaltigen Mobilitätskonzepten und sind kompetenter Partner für smarte Technologien sowie Dienstleistungen im urbanen Raum.
Erfolgreiches Wirtschaften und die nachhaltige Entwicklung der Umwelt stehen dabei in einem engen Zusammenhang. So ist das Energiesystem der Zukunft der Stadtwerke Rostock klimaschonend, effizient und sicher. www.swrag.de