Deutsch-deutscher Künstler im Großformat

Kulturministerin Martin eröffnet die Retrospektive zu Hans Ticha in der Rostocker Kunsthalle

Nr.161/25  | 13.12.2025  | WKM  | Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

 

Am Samstag (13. Dezember) wurde in der Kunsthalle Rostock eine große Retrospektive über Hans Ticha in Anwesenheit des Künstlers eröffnet.
120 Leihgaben, oft in Großformaten, von den 1960er-Jahren bis heute hat die Kunsthalle dafür aus Museen und Sammlungen in Ganz Deutschland zusammengetragen.
Hans Tichas wurde für seine unverwechselbare, geometrische Bildsprache mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Seine Bilder hängen unter anderem in der Neuen Nationalgalerie in Berlin, dem Deutschen Historischen Museum, dem Haus der Geschichte in Bonn und dem Sportmuseum Leipzig. Auch bisher nie ausgestellte Werke aus Privatsammlungen sind in der Kunsthalle zu sehen.

 

Kulturministerin Bettina Martin sprach zu Eröffnung der Ausstellung:

„Mit klaren runden Formen, seiner besonderen Art der Stilisierung, hat Hans Ticha eine einzigartige Bildsprache geschaffen, die sich nicht zuletzt dank zahlloser Buchgrafiken ihren festen Platz in unserem kollektiven Gedächtnis gesichert hat.
Dass so viele Werke von Hans Ticha an so vielen bekannten Orten – von Berlin bis Bonn und bis nach Leipzig – ausgestellt werden, ist ein Beleg für die bundesweite Bedeutung seines Schaffens.
Es war keine einfache Aufgabe für das Team der Kunsthalle Rostock 120 Leihgaben aus namhaften Museen zusammenzutragen, um sie hier auszustellen.
Damit beschließt die Kunsthalle Rostock mit einer weiteren hervorragend ausgewählten Ausstellung ihr Kunstjahr 2026 und wird ihrem Ruf als bedeutendstem Ausstellunghaus für zeitgenössische Kunst in unserem Bundesland einmal mehr gerecht“, so Martin.

 

Im Jahr 2025 unterstützt die Landesregierung die Ausstellungsprojekte der Kunsthalle Rostock mit 150.000 Euro aus Kulturfördermitteln.

Die Ausstellung ist bis zum 15. März 2026 in der Kunsthalle Rostock zu sehen.
Mehr Informationen zur Ausstellung finden Sie hier:
https://www.kunsthallerostock.de/de/ausstellungen/ausstellung/2025/hans-ticha