Präsident des Verwaltungsgerichts Schwerin geht in den Ruhestand
Justizministerin Jacqueline Bernhardt überreichte die Urkunde mit einem Dank: „Dr. Kronisch hat die Justiz in unserem Land geprägt.“
„Mit Dr. Kronisch geht ein engagierter Jurist der ersten Stunde in den wohlverdienten Ruhestand. Das Dienstverhältnis endet genau 34 Jahre nach seinem Wechsel nach Mecklenburg-Vorpommern und seiner ersten Abordnung an das Justizministerium. Er baute die bis dahin nicht vorhandene Verwaltungsgerichtsbarkeit im Land mit auf. Über 18 Jahre leitete er das Verwaltungsgericht Schwerin als Präsident. Er hat sich über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht, auch als Experte für das öffentliche Baurecht und langjähriger Vorsitzender der dafür zuständigen Kammer. Die Zeit seines Wirkens war geprägt zum Beispiel von Asylwellen oder auch der Einführung der E-Akte. Dr. Kronisch hat sich hier im Land engagiert für die Akzeptanz der Justiz auch außerhalb der Gerichtsgebäude eingesetzt. Er ist seit Jahren im Vorstand des Vereins Jugendrechtshaus Schwerin und hilft, die Abläufe des Rechtsstaates den Schülerinnen und Schülern zu erklären. Nur wenn junge Menschen heute den Rechtsstaat verstehen, können sie ihn auch morgen verteidigen. Ich danke Dr. Kronisch sehr für seinen Einsatz und sein Herzblut für die Justiz, den Rechtsstaat und das Verwaltungsgericht Schwerin. Ich wünsche ihm für seinen Ruhestand alles Gute und Gesundheit“, sagt die Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Jacqueline Bernhardt zur Übergabe der Ruhestandsurkunde.
Zur Person
Dr. Joachim Kronisch wurde 1959 in Osnabrück geboren. Im Dezember 1991 kam er nach Mecklenburg-Vorpommern und wurde zunächst in der Abteilung Recht im Justizministerium eingesetzt. Die Versetzung nach Mecklenburg-Vorpommern folgte ein halbes Jahr später. 1992 wurde Dr. Kronisch zum Richter am Verwaltungsgericht Schwerin ernannt. Von 1995 bis 1997 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverwaltungsgericht abgeordnet. Während dieser Zeit, im Jahr 1996, wurde er zum Vorsitzenden Richter am Verwaltungsgericht Schwerin ernannt. Im Jahr 2001 folgte die Ernennung zum Vizepräsidenten des Verwaltungsgerichts Greifswald. Seit dem 12. Juni 2007 war Dr. Kronisch Präsident des Verwaltungsgerichts Schwerin.