Schwesig ernennt André Konsolke zum neuen Landwirtschafts-Staatssekretär

Nr.05/2026  | 06.01.2026  | MPin  | Ministerpräsidentin

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat heute im Anschluss an die Kabinettssitzung André Konsolke zum neuen Staatssekretär im Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt ernannt.

André Konsolke wurde am 16. Februar 1988 in Güstrow geboren. Nach der Allgemeinen Hochschulreife in seiner Heimatstadt absolvierte er ein Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

2010 trat er als Sachbearbeiter im damaligen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus in den Dienst des Landes Mecklenburg-Vorpommern ein. Parallel zu seiner Tätigkeit im Wirtschaftsministerium erwarb er von 2014 bis 2016 einen Master of Public Administration an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Von 2017 bis 2022 war Konsolke im Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung tätig. Im Jahr 2022 übernahm er die Leitung des Referates "Koordinierung der Kabinetts- und Landtagsangelegenheiten" im Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern.

„Das Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt hat ein breites Aufgabenspektrum. Mecklenburg-Vorpommern ist ein Land mit einer starken Landwirtschaft und einer weitgehend intakten Umwelt – und das soll auch so bleiben. Deshalb ist es wichtig, dass die Stelle des Staatssekretärs neu besetzt wird. André Konsolke hat trotz seines noch jungen Alters bereits umfangreiche Erfahrungen in der Landesverwaltung gesammelt. Ich bin deshalb gern dem Vorschlag von Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus gefolgt, ihn zum Staatssekretär zu ernennen“, sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig

Konsolke ist parteilos und erhält als Staatssekretär einen bis zum Ende der Wahlperiode befristeten Sonderdienstvertrag.